NVIDIA GeForce GT 230 ersetzen

Besten Dank NeverSeenBytes.
Ich nehme an alle 3 würden Problemlos mit
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gehen oder?

Gibts zwischen den drei vorgeschlagenen Modellen und dem Cool Master CM 690 II nennenswerte Vor- und Nachteile oder ists ne reine Preissache?

Die Unterschiede zum Coolermaster CM690 kann ich dir nicht auswendig ´runterbeten, da ich selber keins habe u. es schon etwas her ist, daß ich das letzte in den Fingern hatte.
Aber geh ruhig davon aus, daß der Cook2211 gute aktuelle Sachen empfiehlt; der kennt sich aus und wird dir bestimmt etwas dazu tippen.

Die von mir vorgeschlagenen Cases sind alle mindestens 200mm breit, damit auch ein leistungsstarker CPU-Towerkühler hineinpasst, falls du overclocken willst oder dir der mitgelieferte
Intel Boxed-Kühler zu schwach und/oder laut sein sollte.

Es passen lange Grafikkarten hinein, USB 3 Frontanschlüsse sind vorhanden und was noch (?); ach ja - genügend Caselüfter an vernünftigen Positionen passen hinein und sind zum
Teil schon mitenthalten, ..., - schau mal selbst;
- alle 3 im Vergleich plus das Shinobi in Weiß (mei, weil´s scheee moacht :D):
Produktvergleich BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/rot mit Sichtfenster, BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-WWNK2-RP), Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster, Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals Deutschland

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gehäuse ist auch nicht schlecht guckstduhier.gif Lancool PC-K62 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Gibts zwischen den drei vorgeschlagenen Modellen und dem Cool Master CM 690 II nennenswerte Vor- und Nachteile oder ists ne reine Preissache?

Nein, da gibt es keine großen Unterschiede. Das ist letztlich reine Geschmacksache.

Übrigens hatte ich dir versehentlich die USB 2.0 Version verlinkt. Das CM gibt's aber auch mit USB 3.0, falls du Wert darauf legst:

Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Auskunft Cook2211

Wenn es wirklich keine nennenswerte Unterschiede gibt werd ich denk ich einfach mit dem billigsten Model gehen.

Ok, - aber es ist doch besser ein Case mit USB 3.0 zu nehmen, da man ein Gehäuse noch eher als ein Netzteil am längsten behält. Wenn du später nach deinem Lottogewinn
im April 2013 die neue Mörderhardware mit einem USB 3.0-MBoard einbaust u. es endlich USB 3.0-Peripheriegeräte geben :ugly: sollte, ... ja, .. dann hast du es schon am Case.
- Greetz -

Nochmal: nimm doch einfach eine Ref. GTX 670, die passt auch in das Gehäuse.

Ich hab auch mal eine 27cm lange GTX 275 erfolgreich in ein HP Pavilion Gehäuse gestopft (allerdings ein älteres Modell)

Superwip schrieb:
Nochmal: nimm doch einfach eine Ref. GTX 670, die passt auch in das Gehäuse.
Ich hab auch mal eine 27cm lange GTX 275 erfolgreich in ein HP Pavilion Gehäuse gestopft (allerdings ein älteres Modell)

Die Ref. 670 ist aber 24,5 cm lang, die Custom-Designs wie die DCII sogar 27,5 cm. Beides zu lang, denn er hat nur 24 cm Platz.

=MR-C=KinG[GER] schrieb:
Notfalls kann man das Gehäuse ja "umformen" :ugly:
Was ist denn im Weg, dass die Graka nicht reinpasst ?

Keine Ahnung was im Weg ist.:ka:
Aber die Frage ist, ob man "umformen" möchte. Ich persönlich halte da nix von. Dann lieber 80-90 € in ein neues Case investieren und die nächsten Jahre Ruhe haben. Aber das muss der TE natürlich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ref. 670 ist aber 24,5 cm lang, die Custom-Designs wie die DCII sogar 27,5 cm. Beides zu lang, denn er hat nur 24 cm Platz.

Ein ATX/µATX Board ist 24,4cm breit. Ich nehme an das mindestens so viel Platz ist, maximal ist ein Kabel und/oder der Festplattenkäfig im Weg aber nichts unabänderliches. Bei allen HP Pavilion Gehäusen, die ich kenne sind jedenfalls mindestens ~28cm Platz für die GraKa, vorrausgesetzt man schafft es diverse Kabel so zu verlegen das sie nicht im Weg sind.

Die GTX 670 ist dagegen nur 24,3cm lang und damit (vermutlich nicht zufällig) kürzer als ein solches Mainboard breit ist, ich denke sie sollte auf jeden Fall passen... und wenn nicht...

...die hinteren 7cm (!) der GTX 670 sind "nur" Kühler und Lüfter, die (Ref-) Platine selbst ist lediglich 17cm lang; mit einem anderen Kühler kann man die Karte also noch weiter "kürzen", selbst bei dem normalen Kühler kann man eventuell ein paar mm "wegfeilen" bevor es daran scheitert...

-> @TE: wenn die GraKa so lang sein darf wie das Mainboard (sollte man auf einen Blick abschätzen können) passt auch eine ref. GTX 670.

Superwip schrieb:
Ein ATX/µATX Board ist 24,4cm breit. Ich nehme an das mindestens so viel Platz ist, maximal ist ein Kabel und/oder der Festplattenkäfig im Weg aber nichts unabänderliches. Bei allen HP Pavilion Gehäusen, die ich kenne sind jedenfalls mindestens ~28cm Platz für die GraKa, vorrausgesetzt man schafft es diverse Kabel so zu verlegen das sie nicht im Weg sind.
Die GTX 670 ist dagegen nur 24,3cm lang und damit (vermutlich nicht zufällig) kürzer als ein solches Mainboard breit ist, ich denke sie sollte auf jeden Fall passen... und wenn nicht...
...die hinteren 7cm (!) der GTX 670 sind "nur" Kühler und Lüfter, die (Ref-) Platine selbst ist lediglich 17cm lang; mit einem anderen Kühler kann man die Karte also noch weiter "kürzen", selbst bei dem normalen Kühler kann man eventuell ein paar mm "wegfeilen" bevor es daran scheitert...
-> @TE: wenn die GraKa so lang sein darf wie das Mainboard (sollte man auf einen Blick abschätzen können) passt auch eine ref. GTX 670.

Es stellt sich trotzdem die Frage nach dem Sinn. Aus meiner Erfahrung heraus macht es wenig Sinn High-End Grakas mit aller Gewalt in ein solches Gehäuse quetschen zu wollen. Denn zu den beengten Verhältnissen sind diese auch noch sehr schlecht belüftet.

Außerdem spart der TE gegenüber meinem Vorschlag nicht wirklich viel. Ein neues NT braucht er sowieso. Und ein neues Case plus die HD7950 mit DCII Kühler (!) kostet nur unwesentlich mehr, als die Ref. GTX670 und er hat dann mit dem neuen Case sinnvoll in die Zukunft investiert, denn da braucht er sich dann keine Sorgen mehr über Graka-Längen zu machen. Zudem hätte er dann eine wirklich leise und verdammt schnelle Custom-Karte im Rechner.

Deswegen sehe ich keinen Sinn darin, eine Ref. Karte zu verbauen und auf ein gutes Custom-Design zu verzichten, nur damit man das Case nicht wechseln muss.

Last but not least hatte der TE sich eigentlich schon entschieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Lautstärke brauchst du sowieso keinen Wert legen... im Vergleich zu dem CPU Kühler, der üblicherweise in den HP Pavilions verbaut ist ist selbst der Intel Boxed ein echter Mehrwert...

Aus meiner Erfahrung heraus macht es wenig Sinn High-End Grakas mit aller Gewalt in ein solches Gehäuse quetschen zu wollen.

Das HP Pavilion Gehäuse hat einige Vorteile:

Kompakt, effiziente Platznutzung
Robust
Vorhanden (de-facto gratis)

Auf die Lautstärke brauchst du sowieso keinen Wert legen... im Vergleich zu dem CPU Kühler, der üblicherweise in den HP Pavilions verbaut ist ist selbst der Intel Boxed ein echter Mehrwert...

Und warum soll man dann nicht auf die Lautstärke achten? Man muss sich dann doch nicht eine zweite Geräuschquelle einbauen. Und falls der TE sich irgendwann einen neuen CPU-Kühler dazu kauft, wird er froh sein, sich für eine möglichst leise Graka entschieden zu haben.

Das HP Pavilion Gehäuse hat einige Vorteile:
Kompakt, effiziente Platznutzung
Robust
Vorhanden (de-facto gratis)

Diese HP-Gehäuse haben eigentlich gar keinen Vorteil gegenüber den hier vorgeschlagenen. Außerdem, wie schon erwähnt kostet mein Vorschlag nur unwesentlich mehr als deiner, und beinhaltet ein neues, deutlich besseres Case als das vorhandene.

Insgesamt ist es so, dass dein Vorschlag mehr Nachteile als Vorteile gegenüber meinem hat, und bei annähernd gleichem Preis keinen echten Mehrwert bietet.

GTX670 in HP Gehäuse:

Vorteile:

- etwas schneller (allerdings nicht so viel, dass es einen spürbaren Unterschied machen würde)
- kein Umbau notwendig

Nachteile:

- Ref.-Design > in allen Belangen schlechter als der DCII Kühler
- Case beengt und schlecht belüftet > hohe Temps
- es ist nicht klar, ob die 670 wirklich reinpasst
- in Relation teuer: GTX670 ~330 €, HD7950 DCII plus günstigstes vorgeschlagenes Case ~340 €

HD7950 DCII in neuem Case:

Vorteile:

- Einer der besten Custom-Kühler auf dem Markt
- HD 7950 bietet hervorragendes P/L
- geräumiges, gut belüftetes Case
- keine Platzprobleme durch Graka-Längen >24cm

Nachteile

- etwas langsamer (siehe oben)
- Umbau von einem Gehäuse in das andere notwendig

Als Alternative könnte er wie schon erwähnt auch eine 7870 nehmen. Die bietet selbst mit Mods in Skyrim sehr gute Framerates und ist noch mal etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es das Handbuch zum Case des TE - Handbücher - HP Pavilion Elite HPE-121ch Desktop-PC - HP Kundendienst (Schweiz - Deutsch)
Weiter unten im PDF-Dokument sind auch Bilder des offenen Cases.

M.M. nach ist es am Besten für den TE den Vorschlag von Cook2211 zu befolgen und eben Case, Netzteil und GraKa neu zu kaufen und damit das gesamte System auf eine neue,
von vornherein abgestimmte und passende Basis zu setzen.

Ein gutes Case kann, - braucht keine 100€ zu kosten wenn man soviel nicht ausgeben will; - für 60-70, 80€ gibt es eine ausreichende Auswahl an Gehäusen, die gescheit konstruiert
sind, noch jahrelang genutzt, aufgerüstet u. vernünftig gekühlt werden können.

Bodyvamp, du könntest aus dem bisherigen Case alles bis auf das Netzteil ausbauen u. dieses evtl. in der Familie oder dem Freundeskreis für einen Office-, Internet-, Multimedia-PC
weitergeben, wo man es je nach Ausstattung auch weiter als Basis für eine Einsteiger- und/oder Gelegenheitszocker-Kiste nutzt. (zB. mit günstiger Llano/Trinity-Ausstattung o.ä.)

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück