NVIDIA GeForce GT 230 ersetzen

bodyvamp

Schraubenverwechsler(in)
Grüsse allerseits

Seit kurzem kommt meine alte Grafikkarte , eine Nvidia GeForce GT 230 nicht mehr richtig mit der Kühlung nach. Auch nach gründlicher Reinigung des Belüfters ist die durchschnittstemperatur ohne gleichzeitiges Abspielen von Videos, Musik, Downloads und jeglichen anderen Programmen immer um die 95 grad und der Belüfter lauft auf 100%. Da ich so keine Spiele mehr spielen kann ohne das der Bildschirm schwarz wird, beabsichtig ich mir nun eine neue Grafikkarte zu besorgen.
Leider habe ich nicht besonders viel Ahnung von Computerhardware, weshalb ich nun hier Frage ob mich jemand beraten kann.

Zu meinen technischen Angaben:
Gerät: HP Pavilion Elite HPE-121ch
Prozessor: Intel Core i7 CPU 860 @ 2.80 GHz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 230 GT
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem
Windows 7 Home Premium

Von meinen Spielen her, ist das mit den höchsten Leistungsanforderungen Skyrim und die nächste Karte sollte ebenfalls in der Lage sein dieses Spiel ohne grosse Probleme zu handeln.
Da ich doch eher viel Zeit am Computer verbringe wäre es gut wenn die Grafikkarte entsprechend belastbar wäre.
Von den Ausgaben her bin ich bereit bis zu 500 Euro dafür locker zu machen. alles darüber müsste ich erst genauer abwägen.

Meine Frage ist nun welche Grafikkarten erfüllen am besten meine Anforderungen und wo kann mann diese am günstigsten kaufen?

Ich danke für jegliche Hilfe.

In welcher Auflösung spielst du denn?
Was für ein Netzteil ist verbaut?
Und wie viel Platz ist in dem Gehäuse? Meistens sind solche Cases recht kompakt, so dass nicht jede Graka reinpasst.

Die GTX 670 ist auch ziemlich kurz und sollte fast überall reinpassen, zumindest im Ref. Design

Netzteil muss aber, wie gesagt, auf jeden Fall auch passen und sowohl die Leistung als auch die PCIe Stromanschlüsse zur Verfügung stellen können

ich habe mir gestern erst eine Nvidia GTX 660 (ohne "Ti") gekauft für 200€ (Diese). Mein Prozessor, genau weiß ich es nicht, würde ich ungefähr auf deinem Niveau sehen, eher etwas darunter. Und Skyrim läuft bei mir auf allerhöchsten Einstellungen (aber ohne Mods, das muss ich noch testen) absolut flüssig. Wenn es dir also nur darum geht reicht eine Karte in dieser Preisklasse locker aus. Auf diesem Leistungsniveau bewegen sich neben der genannten GTX 660 noch die GTX 660 TI (schneller), die AMD HD 7870 (schneller), sowie HD 7850 (langsamer).
Für deine 500€ bekommst du schon eine GTX 680 oder das AMD Pendant HD 7970 GHz Edition. Beide Grafikchips (GPU) sind momentan das Beste beider Firmen. Für Dich meiner Meinung nach jedoch deutlich zu stark.
Welches Netzteil (Leistung und Hersteller bitte) hast du? Beim Grafikkartenkauf ja auch nicht ganz unwichtig.

Cheers

Im Moment hab ich ne Auflösung von 1920 X 1080
Das Netzteil ist sofern ich die Angaben richtig gelesen habe ein:
HP Model: DPS- 460DB-3 A
Input: 100-240V /8A, 47-63Hz
Output: +5,08V / 25A, +3,3V / 17A
Max Power 460W +12Va /18A

Vom Platz her ist das Innengehäuse recht geräumig. Sobald die batterie meiner Kamera aufgeladen ist werde ich versuchen ein Foto raufzuladen.

Kurz nachgemessen hat die Nvidia GeForce selbst ne länge von knapp 18cm, nach oben nen Abstand von 4cm bis an die Kabel, nach unten 2.5cm bis an den belüfter des Motherboard, und nach hinten 6cm Platz

Ich würde ein neues Netzteil kaufen.
Du hast 500€ angesetzt und die brauchst du nicht für die Grafikkarte ausgeben. Du hast also noch was über und davon kannst du dir ein neues Netzteil kaufen.

Partnumber bei meinem Netzteil ist 570857-001 weiss nicht obs da nen Unterschied zum vom NeverSeenBytes gibt.
Gut dann werd ich mir wohl ne Grafikkarte und passendes Netzteil besorgen

Nochmal zur zusammenfassung, welche Grafikkarten/Netzteil Kombination würdet ihr mir empfehlen?

Könnte sein denke ich. Kenn mich leider wie Anfangs erwähnt nicht genug in sachen Hardware aus um es mit 100% Sicherheit zu identifizieren zu können.

Also leider beschneidet dein Case die Möglichkeiten etwas bei der Wahl der Graka. Bei "nur" rund 24cm Platz in der Länge, fallen Karten wie die HD7950 beispielsweise flach. Denkbar wäre diese:

Kurztest: 3 x AMD Radeon HD 7870 (Seite 3) - ComputerBase

Für ~180 €

PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde aber vorschlagen, die 500 € in ein neues NT, ein neues Case und eine neue Graka zu investieren.

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master CM 690 II Advanced USB 2.0 (RC-692-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann hättest du einen guten, runderneuten PC mit ordentlich Gaming Power für 460 € ;)
Alternativ könntest du natürlich trotzdem eine HD7870 dazu nehmen, die für Full-HD auch eine sehr gute Karte ist.

Zurück