NVIDIA GeForce GT 230 ersetzen

Da gibt es das Handbuch zum Case des TE - Handbücher - HP Pavilion Elite HPE-121ch Desktop-PC - HP Kundendienst (Schweiz - Deutsch)
Weiter unten im PDF-Dokument sind auch Bilder des offenen Cases.

Wie vermutet: mit etwas Fantasie sind selbst 30cm+ Karten noch möglich, Kabel sind das einzige Hindernis

- kein Umbau notwendig

Das ist kein Vorteil, der Einbau einer übergroßen Karte in ein HP Pavilion ist "kein Kindergarten" wobei... mit einer GTX 670 sollte sich der Aufwand tatsächlich in Grenzen halten.

Jedenfalls leichter als der Einbau einer GTX 670 in ein LianLi PC-V351 :ugly:

- Ref.-Design > in allen Belangen schlechter als der DCII Kühler

Die GTX 670 saugt dafür auch weniger und ist zumindest im Idle ziemlich leise... zumindest solange man nicht drei oder vier Bildschirme dranhängt

- Case beengt und schlecht belüftet > hohe Temps

Das Belüftungskonzept im HP Pavilion ist garnicht so schlecht gelöst, ich denke das sollte kein großer Nachteil sein.

Das Mainboard ist gedreht, GraKa und CPU Kühler werden über einen Gehäuselüfter versorgt, durch das gedrehte MB sind auch kaum Kabel im Weg.

Ein Nachteil ist, insbesondere in Kombination mit dem weit hinten angebrachten Lüfter der GTX 670 das die GraKa so zu einem erheblichen Teil Luft athmet, die schon vom CPU Kühler vorgeheizt ist; das ist aber auch bei anderen Kühlkonzepten nicht anders.

Ein weiterer Vorteil des HP Pavilion Gehäuses: es ist kompakt und hat eine sehr effiziente Platznutzung; tatsächlich gehört es zu den kompaktesten Midi-Towern überhaupt; und meiner Meinung nach gilt bei der Gehäusewahl immer das Motto: "so groß wie nötig, so klein wie möglich"!

Das Belüftungskonzept im HP Pavilion ist garnicht so schlecht gelöst, ich denke das sollte kein großer Nachteil sein.
Das Mainboard ist gedreht, GraKa und CPU Kühler werden über einen Gehäuselüfter versorgt, durch das gedrehte MB sind auch kaum Kabel im Weg.
Ein Nachteil ist, insbesondere in Kombination mit dem weit hinten angebrachten Lüfter der GTX 670 das die GraKa so zu einem erheblichen Teil Luft athmet, die schon vom CPU Kühler vorgeheizt ist; das ist aber auch bei anderen Kühlkonzepten nicht anders.

Klar ist das anders. In einem "normalen" Case bekommt die Graka nicht die heiße Luft der CPU zu schlucken und Kabel sind wie auf dem Foto zu sehen etliche im Weg, die den Airflow stören.
Das Belüftungskonzept ist sogar alles andere als gut gelöst. Es ist in meinen Augen sogar die denkbar schlechteste Variante eines Kühlkonzepts um einen Gaming-PC zu beherbergen, da einfach zu wenig Frischluft ins Case befördert wird, und die Graka kaum kühle Luft abbekommt, da der CPU-Kühler im Weg ist. Für einen Office-PC ist das Case gut, für einen Gaming PC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Äh... ja, die GraKa saugt die Luft doch von oben an, nicht über den CPU; der Luftstrom ist dann tatsächlich etwas suboptimal.

Äh... ja, die GraKa saugt die Luft doch von oben an, nicht über den CPU; der Luftstrom ist dann tatsächlich etwas suboptimal.

Ein Denkfehler meinerseits
full

Stimmt, die Karte ist ja gedreht. In der Position bekommt sie allerdings erst recht keine Frischluft.

Ich bin mal mit Crook2211 Vorschlag gegangen und habe mir neues GEhäuse, Netztel und Graka gekauft. Leider hat sich die Arbeit etwas verzögert, da beim alten HP PAvillion das Mainboard nicht mit Abstandshalter ans GEhäuse befestigt wurde, sondern stattdessen die Innenwand an den Schraublöchern nach Ihnen gedrückt wurde. Muss mir jetzt erst noch die passenden Abstandshalter besorgen.

Kann ne weile dauern. CD-Laufwerk und Harddisk sind nicht rauszubringen. Wahrscheinlich von der anderen Gehäusewand aus festgeschraubt und die ist durch Schrauben verschlossen die zu klein für alle meine Schraubenzieher sind.

Schau mal in die Anleitung, die hier im Thread verlinkt wurde. Dort steht, wie du die Laufwerke ausbauen kannst. Das geht auch ohne Demontage der Rückwand.

Zurück