• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nur neue Grafikkarte? Oder doch mehr?

Fußballgott

Schraubenverwechsler(in)
Hallihallo,

da mein PC selbst bei einem recht alten Spiel wie Just Cause 2 merklich ruckelt, hab ich mir überlegt, ne neue Grafikkarte zu holen.

Allerdings führte mich das zu der Frage, ob ich mir dann nich direkt noch ein neues Mainboard und nen neuen Prozessor hole.

Hier erst ma mein aktuelles System:

Mainboard: ASUS M3N78-EM

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 220 (32 SM4.1 1.36GHz, 1GB DDR3 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor 2 x 3GHz

Ram: 4GB DDR2

Betriebssystem: Windows 7 64bit

Ich hatte jetz mal hier geschaut und mich ein bisschen eingelesen (hab leider nich wirklich so viel ahnung von dem Thema) und kam jetz auf folgende Zusammenstellung:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-40403-10P)

Prozessor:
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)

Jetz noch ma die Frage: Macht es Sinn "nur" die Grafikkarte zu tauschen? Oder wäre es doch sinnvoller, komplett um zu bauen? Sind die rausgesuchten Komponeneten dann logisch, oder sollte ich was anderes nehmen? Hätte ich dadurch dann einen merklichen Leistungsschub? Da das dann alles zusammen ca 550€ wären, gibt es vllt billigeres, mit dem ich genauso gut dastände? Und sollte ich mir dann auch direkt noch mehr, oder anderes Ram holen?

Ich weiß, ziemlich Fragen für nen Neuling, aber da ich, wie gesagt, nicht so viel Ahnung von dem Thema hab, bin ich mir nicht so sicher, ob das was ich vor habe wirklich was taugt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich lieber komplett tauschen als nur die GraKa?

Ah, an was ich gar nich gedacht habe: Wie sieht das denn dann mit dem Netzteil aus? Wie groß sollte es denn mindestens sein, damit das auch alles passt?

Also ich würde schon alles Tauschen, mit dem jetzigen Prozessor kannst du nicht mehr viel reißen. Wobei ich sehe grade, du kannst auf deinem jetzigen Mainboard auch den Phenom II draufsetzen. Dann würdest du nur CPU und Graka neu brauchen, evtl. Netzteil. Was hast du den atm für ein Netzteil, und wie viel könntest du fürs aufrüsten maximal ausgeben ?

Wenn ich mir das Mainboard sparen könnte wäre das natürlich noch besser. Dann könnte ich ja auch den Ram behalten und evtl noch ma 4gb drauf setzen (wenn das sinn machen würde)

Welches Netzteil ich genau hab weiß ich gar nich. Ist ein verdammt altes, so viel weiß ich ;) Da 230V drauf stehen, denke ich, dass das auch stimmt.

Wieviel könnte ich ausgeben ... Hab ich mir im Grunde genommen noch keine Gedanken drüber gemacht. Ich denke, wenn es bei ca 300€ rauskommen würde, wäre das ideal. Wenns mehr wird und ich dadurch deutlich mehr Leistung bekomme, wäre es auch nich so verkehrt.

Ich würde dir zu dem 400€ Kit raten, da es doch mehr Leistung bringt und du den Phenom X4 955BE auchnoch ganz leicht über den Mulit OCen kannst, wenn du möchtest. Außerdem hat der Athlon x4 aus der Ersten Konfiguration nichtmal L3-Cache was sich doch bemerkbar macht.

Sei mir nich böse, aber nehm bitte rücksicht auf mich ;) Ich weiß zwar, wie ich den PC zusammen schraub, hab aber keine Ahnung was du mit "Mulit OCen" meinst oder was der L3-Cache ist.

Nun ja es reicht wenn du weißt das die Beiden Kombinationen für 300 oder 400 beide gut sind. Bei der Kombination für 300 ist ein recht alte 4Kerner drin und bei der für 400 ein recht neuerer. Das BE hinter dem nahmen bedeutet das man den Multiplikator, mit dem man auch den Tankt einstellen kann frei bewegen kann. Wenn du Lust hast kannst du jka mal in OC-Forum nachsehen, da ist ein guter Guide dazu geschrieben. So kannst du wenn dir die Leistung nichtmehr reicht nochetwas rausholen.

Also ;):
Mit "über den Multi ocen" meint er, dass man ganz leicht mehr Leistung aus der CPU holt, wenn man nur den Multiplikator erhöht (Multiplikator x Referenztakt = CPU-Takt). Bei AM2/AM3-Systemen ist der Referanztakt standardmäßig 200 Mhz, also bei dem Phenom II x4 955 16x200Mhz=3.2GHZ.
Normalerweise ist der Multiplikator nach oben hin gesperrt, sodass man den Referenztakt erhöhen muss um zu übertakten, bei CPUs mit "Black Edition" im Namen ist der Multiplikator aber nach oben frei. Daher kannst du den Multiplikator z.B. auf 18 erhöhen und hast 3.6GHZ, also mehr Leistung zum gleichen Preis. Mit etwas Erhöhung der Spannung (0.05V) kannst du ihn auch auf 3.8GHZ bringen (19x200MHZ=3.8GHZ). Diese Einstellungsmöglichkeiten findest du im Bios.

Und L3-Cache ist der der Last-Level-Cache der CPU, AMD Athlon fehlt dieser, was bei gleichem Takt ca. 10% Performance einbußt.

Alles klar :) Danke für die Erklärung :)
Aber wie gesagt: Da ich meiner Meinung nach definitiv nicht genug ahnung habe, habe ich noch nie und habe auch nicht vor jemals etwas zu übertakten. Hab dann doch zu viel Angst was kaputt zu machen ^^

Also ich ich versteh das jetz alles so: Sowohl die 300€ als auch die 400€ Kombi sind ok. Falls ich genug Kohle hab, sollte ich aber lieber zu letzterem Greifen. Dazu würde dann noch ein neues Netzteil kommen.
Stimmt das jetz so? ;)

Könnt ihr mir denn ein Netzteil empfehlen?

Ich hab mal nachgesehen um die Unterschiede von dem 300€ Kit und dem 400€ Kit darzulegen.
Bei der Grafikkarte ist das 400€ Kit 37% vorne.
Bein Prozessor sind es 27%.
Dafür würde ich aufjedenfall 100€ mehr ausgeben.

Gut, dann haben wirs ja :daumen:
Du kannst auch anstatt der HD6950/1GB eine GTX560Ti nehmen, die kostet gleich viel. Ich liste mal Vor- und Nachteile auf:

Vorteile GTX560:
-Zusatzfeatures wie PhysX, CUDA
-leise im Referenzdesign

Nachteile GTX560:
-mehr Stromverbrauch
-etwas langsamer (max. 5%)
-max. 2 Bildschirme anschließbar
-schlechte Verfügbarkeit

Vorteile HD6950:
-etwas schneller
-mehr als 2 Bilschirme anschließbar
-weniger Stromverbrauch

Nachteile HD6950:
-lauter
-kein PhysX, CUDA

Was für dich wichtiger ist musst du selber sagen ;)

Super! Ich danke euch für die Hilfe :) Dann werd ich wohl die 100€ mehr ausgeben!
Da ich nur einen Bildschirm betreibe und ich es lieber leise mag, würde ich dann wohl zu der GTX560 switchen denk ich

Zurück