Notebook: "Wackelkontakt"

eXitus64

PC-Selbstbauer(in)
Sevus,
ich wollte mein NB übertakten (PM965 Mainboard) und da es ohne weiteres nicht funktioniert, hatte ich einen Pin entfernt. Anscheinend den falschen, da mein NB seitdem nicht mehr normal startet. Ich muss jedesmal die besagte Stelle mit Tesa und einem Draht überbrücken, was auf Dauer recht nervig ist^^

gibt es vll andere Möglichkeiten???

P.S.: Lötkolben funzt nicht. Meine Hand ist zu zittrig und der Lötkolben zu klobig*g*
 
Hi, was für einen Pin hast du denn entfernt??
Und wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen da nen Pin abzumurksen??:ugly:

Edit: Kannst du wohl nen Foto davon machen?
 
Du willst dein Notebook Übertackten ? Wie kommt man da auf die Idee irgendwelche Pins zu killen ? :what: NB übertacktet man mit Software und nicht mit Hardware änderungen. Ich kann zb meine CPU auf 3,1GHz bringen.
 
Ja, das wird wohl nicht ganz einfach..............
Wie bist du denn darauf gekommen die Pins zu entfernen??

Ich glaube kaum das man das selbst löten kann.
Ich persönlich würde bei nem Elektronik Laden vorbeischauen und fragen ob die sowas reparieren können, denn das zu lötende Teil is ja wirklich nicht groß.

Es gibt auch noch den Backofen Trick, wird meistens bei Grafikkarten benutzt, dass ist aber extrem gefährlich, denn es kann sein dass es hinterher komplett in die Tonne werfen kannst.

Dann solltest du so einen Pin nehmen und zu sehen dass er an der richtigen Stelle anliegt, und somit müsste sich dann das Zinn (der Pin besteht doch aus Zinn oder?) an den vorgesehenen Stellen leicht verflüssigen und somit wäre es dann verlötet.

Achtung: Darauf kann ich keine Garantie geben!!!!!
 
Für die storry brauchst du viel Geschick. Du läufst nähmlich Gefahr das andere Bauteile zu Heiß werden oder das du etwas beschädigst Oder das du 2 Kontakte versendlich verbindest. Die Backoffen Methode kann man hier auch nicht anwenden da man sonst andere Teile Zerstört.
 
Du willst dein Notebook Übertackten ? Wie kommt man da auf die Idee irgendwelche Pins zu killen ? :what: NB übertacktet man mit Software und nicht mit Hardware änderungen. Ich kann zb meine CPU auf 3,1GHz bringen.



wow nur 3,1ghz *hust*

dir ist schon bewusst das wir hier von notebooks sprechen

software mods sind bei diesen in der regel nicht möglich...leider
 
Also beim Auto wenn ne Sicherung kaputt ist, ging das noch mit Alufolie, aber bei sowas würd ich schon zu nem Techniker der das macht, zumal du da eine Sicherheit hast falls er was kaputt macht*g*
 
Ist denn von dem Beinchen noch was da oder hast du es ganz versemmelt? Wenn es nämlich ganz ab ist, muss evtl. der Chip getauscht werden - da wäre das saubere rausholen das Problem, rein ist mit etwas Erfahrung und nem vrauchbaren Lötkolben nicht so das Problem. Da kann man nämlich nach der Methode "erst kleckern, dann saugen" vorgehen: Erst alles mit Lötzinn ersaufen (aber nicht übertreiben) und dann mit Entlötlitze den überschüssing Schnodder runterholen. Habe ich schon ein paar mal gemacht (SO-DIMM Sockel verlötet :devil:), dauert zwar etwas und man muss alles 10x checken (du glaubst nicht, wo Lötzinn überall hinkommt!), aber es ist durchaus machbar. Wie gesagt, den Chip ausbauen ist eher das Problem :ugly:
 
die idee mit dem chip tauschen klingt interessant *g*

allerdings werde ich für mein relativ altes nb kein passenden chip bekommen, bzw. einen preiswerten chip
 
wow nur 3,1ghz *hust*

dir ist schon bewusst das wir hier von notebooks sprechen

software mods sind bei diesen in der regel nicht möglich...leider


Achso oh na dann hab ich kein Notebook sondern einen Desktop Rechner. Naja von der Leistung her stimmt das ja auch.:lol: Ja mir ist klar das wir von Notebooks sprechen. Und zufälliger weise hab ich mein Notebook Software seitig gertaktet. Von daher ist deine Aussage komplett Falsch. Ich verweise nur einmal auf meine Signatur und den netten Bild im Anhang. Und wenn du mehr Leistung mit deinen gebastel erreichen willst ok aber zumindest geht mein Book noch ziemlich gut ohne Einschränkungen.
 
nice!
dann hast du glück gehabt das dein mainboard keine sperre hat ;)

p.s.: hab mir heute einen feineren lötkolben besorgt
 
Steht der Pin nur in der Luft oder ist er ab?

Was verstehst du unter nem feineren Lötkolben?

Sowas wie der hier:

http://84.23.66.235/ws81/01010148.JPG

Oder eher sowas:

WilTec - Kfz Ltkolben | Micro-Ltnadel 12V 8Watt 90266

?


Mit letzterem kannst du das eher vergessen, da man an Elektronik nur mit ner geregelten Lötstation löten sollte, zudem gehört Erfahrung dazu, sollte der Pin nur in der Luft schweben, könnte man den ohne weiteres anlöten, wenn der abgerissen ist, dann wird das schon schwerer.
 
ich habe das "beinchen" leider nimmer :/

und mit dem feineren lötkolben (vll 1mm durchmesser am kopf) klapp es auch nicht -,-*

...setfsb funzt bei mir leider nicht

hmm vll doch mal mit heißkleber probieren :ugly:
 
Wenn das Beinchen wirklich ab ist, also auch kein nutzbares Stück mehr rausguckt, brauchst du nen neuen Chip. Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein (außer du machst mal nen Foto, vllt. gibt's dann ne Alternative). Aber im Moment... :huh:
 
Zurück