Test Notebook mit Großzügig bestückten Wärmeleitpads kühlen?!!! :-)

Natürlich geht es auch um den Spaß und die Entdeckerfreude. Auch das Riskio und der Kick was Kaputt zu machen hat seinen Reiz. Ich bastel halt gerne herum. Ich meine "Schön" kann jeder.^^ Darauf achte ich nicht so sehr. Zweckmäßig soll es sein.

Das schreibe ich dir halt jetzt von dem Gerät, und es ist Ruhig dabei, weil ich auch schon die Lüftergitterüberdeckung runtergebrochen habe.^^ Allerdings hat das garnicht so viel gebracht, wie ich dachte. Ich glaube sogar das des keine allzugute Idee ist. Inzwischen habe ich das mal abgepappt wieder einfach mit Klebeband und dann getestet. Ich konnte keine deutlichen Unterschiede feststellen. Luft zieht er ganz Gut. Die Lüfter sauen halt sehr schnell ein bei all den kleinen Finnen drauf. Das hat man auch bei einem Standartmodell schnell. Ansich kann man nur empfehlen die Lüfter ordentlich zu Reinigen an einem viel benutzten Laptop regelmäßig.

Wie ein Höhlenmensch mach ich das.

Da kommt bestimmt auch nochmal was dazu. Bilder zum Beispiel von dem Chaos da drinnen. Und Kühlkörper werde ich mir in Wupperthal besorgen.^^

Hier mal die aktuellen Themperaturen unter minimum 12 Stunden Dauerlast auf CPU und GPU.

Die CPU ist folgend eingestellt und weiterhin das "Hauptproblem" in der Kühlung.

2 P Cores ohne Turbo. 8 E-Cores. Kein HT. Speed Step an. Funktioniert Super auch beim Spielen. Erstaunlich was die zwei Kerne so auch ohne die anderen 8 Leisten können. Da würde sich manch einer wohl auch wie ich Wundern, was man nicht alles "braucht" zum Spielen und Arbeiten.^^ 2300 Mhz.... Klingt nicht nach viel, aber ich merke nichts davon, das es zuwenig wäre.

Die Grafikkarte läuft auf 43 Watt weiterhin.

Insgesamt sind wir hier nicht über 130 Watt für den Laptop bei maximaler Beleuchtung und Arbeitslast inklusive meinem Nutzen als täglicher Begleiter. Eher Verbraucht er so um die 120 Watt und weniger.

Der Lüfter säuselt vor sich hin. Das ist der große Gewinn zu vor der Zeit bis zum Thermal Putty Mod. Der Laptop war so Laut, das ich ihn im Wohnzimmer gelassen habe. Jetzt steht er in meinem Schlafzimmer am Schreibtisch wieder.

Die Lüfterkurve war mein Gegner. Ist mein Gegner. Denn je Kühler ich den Laptop bekommen habe, desto weniger hält er es für Nötig seine Lüfter hochzufahren unter Last. Das ist ein Katz und Mausspiel weiterhin.

Ich habe diesen einen "Hotspot" mit den 71 Grad direkt über der CPU. Den bekomme ich (noch) nicht weg. Ich vermute das ich zu wenig Putty an der Stelle haben muss. Wenn der Sensor die 75 Grad Marke erreicht drosselt der Spaß auf 400Mhz in der CPU runter und auf 25 Watt in der Grafikkarte.

Die Lüfter gehen aus, wenn ich den Laptop nur zum Surfen nutzen würde. Das war vorher nicht der Fall. Da hat sich immer was Bewegen müssen. Ob mit oder ohne Turbomodus. Ob mit oder ohne Arbeit und Spielerei.

Selten drehen die Lüfter jetzt mal wirklich höher. Aber das dürfte nichtmal die Hälfte der Geschwindigkeit von Vorher sein. Jeder weis wie ein Düsentriebwerk klingt. Der hat schlimmer geklungen.^^

Fragen und Tests im möglichen Rahmen kann ich beantworten und machen.

Anhänge

• temp12std.png
    temp12std.png
    346 KB · Aufrufe: 9
Zurück