• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Normal das ich bei Spielen gpu Power von 65 % habe ?

Ediurdso

Kabelverknoter(in)
Mein System:

I7 4790 k
MB Z97 pro gaming von asus
Gtx 980 ti amp xtreme von zotac
650 watt power zone be quiet
16 gb ram 1600mhz

Es läuft alles flüssig aber mich stört es einfach das die Auslastung nur bei 65 % ist, ist das normal?
Bei anderen die auch denn Furmark benutzen haben meist ein tdp von 99 % weshalb der große unterschied bei mir?
Liegt das an Graka ? defekt oder was ? Weil ich sie sehr neu habe.


Bei Rainbowsixsiege habe ich auf einigen Maps 60 fps und auf andere 90 fps liegt das daran? Ich habe kein Plan vlt könnt ihr mir helfen

MIt freundlichen Grüßen

Ediurdso
 

aloha84

Volt-Modder(in)
So allgemein kann da da keine Ursache finden.
Meistens liegt es am aktivierten Vsync bzw. einem festen framelimit oder aber daran das deine CPU in Spiel XY limitiert.
Aktiviere doch mal im Treiber DSR und stelle die Auflösung auf 4k --> dann wird deine GPU Auslastung vermutlich steigen.;)
 

CEKAYS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bei einem anspruchsvollen Benchmark Test wird deine Grafikkarte auf 99 % Auslastung geprügelt...
Bei spielen die bei dir wahrscheinlich in FHD laufen kommt deine Grafikkarte nicht an diese Leistungskränze(Grafikkarte ist unterfordert).

Ob eine 980ti wirklich sinnvoll bei 1080 P ist muss jeder selbst entscheiden. Jedoch sieht man an diesem Beispiel wieder das die 980Ti eine <1440p karte ist.

Kurzfassung:
-Grafikkarte nicht defekt, sondern unterfordert.
-wenn du 99% Auslastung erreichen willst warum auch immer? Alle Regler nach rechts. Und FPS Limit raus(vsync)


Gruß
CEKAYS
 
K

KrHome

Guest
Es läuft alles flüssig aber mich stört es einfach das die Auslastung nur bei 65 % ist, ist das normal?
Bei anderen die auch denn Furmark benutzen haben meist ein tdp von 99 % weshalb der große unterschied bei mir?
Liegt das an Graka ? defekt oder was ? Weil ich sie sehr neu habe.
Wenn deine 980Ti auf irgendwas im System warten muss (Bildsynchronisierung mit dem Monitor (VSync) oder eine andere Komponente, wie CPU oder Ram), dann wird sie nicht voll ausgelastet und es kommt zu deinem beobachteten Phänomen.

Die GPU könnte mehr Bilder ausgeben, aber etwas anderes in deinem System nicht. Es ist garnicht möglich, dass jede Anwendung alle Komponenten gleichermaßen voll auslastet. Daher ist bei dir wahrscheinlich alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

LP96

Freizeitschrauber(in)
GPU Power unter 99% ist normal. Schließlich wird nicht die komplette GPU ausgelastet sondern nur Teile, die benötigt werden.
 

aloha84

Volt-Modder(in)
Furmark sollte sie auf 99% bringen, wenn kein Framelimiter oder Vsync aktiviert ist.

Nochmal, das ist Spiel und Setting abhängig.
Mach mal Crysis 3 oder Ryse drauf, stelle alles auf max + 4k DSR --> dann steht da auch mehr als 65%.
 

CEKAYS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
99% Auslastung in anspruchsvollen Benchmark Tests ist ziemlich normal

Kurz und knapp:
-jede Grafikkarte bekommst du überfordert!
-Spätestens in 4k mit Kantenglättung etc.

Deine Grafikkarte ist nur bis 60% Es ist ruckelfrei?
-Freue dich
 
TE
E

Ediurdso

Kabelverknoter(in)
Ja aber ich meinte ja grad bei anspruchsvollen Benchmarks kommt die sag ich mal "nur" auf 85 % und sollte es eben nicht da auf 99 kommen?
 
TE
E

Ediurdso

Kabelverknoter(in)
Also ich habe mal The Witcher 3 4 k Dsr Auflösung gespielt und hatte gpu Power von 70% und 30 fps ist das normal?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Also ich habe mal The Witcher 3 4 k Dsr Auflösung gespielt und hatte gpu Power von 70% und 30 fps ist das normal?

Beschrifte richtig, was Du siehst. Mach uns bitte einen Screenshot.
Könnte so aussehen:

http://abload.de/img/witcher3_2016_01_11_1i7sqa.jpg
http://abload.de/img/witcher3_2016_04_04_1jqsv0.jpg

Und wenn Du alle Regler ganz rechts hast, dann wären 30 FPS bei Witcher3 in UHD "normal". Wenn Du schon so auf "normal" bestehst :-)

Bei der AMP liegt das PT übrigens bei 400W wenn ich mich recht erinnere. Besser isses wenn Du da nicht reinrennst :-)
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Dann solltest du das doch eigentlich erkennen und auch die Werte für GPU Nutzung und Powertarget unterscheiden können.
 
TE
E

Ediurdso

Kabelverknoter(in)
Ja es liegt bei ca 80 % und beim Furmark ca 85 % deshalb finde ich es komisch. Denn im Furmark sollte es doch bis zu 100 % gehen sollen oder nicht?
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Deswegen fragte ich ja bereits, ob du zu 100% sicher bist, dass du den Wert für die GPU Nutzung ausliest.
Ne PT Auslastung von 85% kommt nämlich gut hin.
 
TE
E

Ediurdso

Kabelverknoter(in)
Aso ok dann kann das sein. Wie gesagt mir hat das nur Sorgen bereitet das eben in Benchmarks eigentlich alle 100 % haben und bei mir eben nur die 85 %
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
Kommt die karte im 3d mark auf die punktzahl wie sie soll?

Dann ist doch alles gut.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
TE
E

Ediurdso

Kabelverknoter(in)
Kann das sein das es mit der Pci-e x8 v3.0 zu tun hat ? weil wie ich sehe hat es nur x 8 aber unterstützt x 16 ?
 

janekdaus

Software-Overclocker(in)
85% GPU Auslastung? Wäre nicht normal 85% Power Target Auslastung dagegen sind bei manchen Karten völlig "normal". Dies tritt eben auf, wenn im Graka Bios eingestellt ist, dass die Karte mehr ziehen darf (Power limit) als sie bei Vollast benötigt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
TE
E

Ediurdso

Kabelverknoter(in)
Hier habe ich mal gpuz
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 59

TheNyan

Freizeitschrauber(in)
Und hatte das irgendeinen Grund?
Der zweite is 8, Der erste 16.
Sofern möglich kommen gpus immer in den ersten.
 
TE
E

Ediurdso

Kabelverknoter(in)
UNd ja hatte einen Grund ich dachte einfach das ich dass mal teste wegen der Gpu power ob sich da was ändert
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Nein ändert sich nichts.
Bitte guck endlich mal in den MSI Afterburner und mach nen Screen von von der GPU Nutzung und dem Powertarget.
Wir können hier noch 5 Seiten lang diskutieren, aber ohne genaue und richtige Werte bringt das garnichts.
 
TE
E

Ediurdso

Kabelverknoter(in)
So habs tut mir leid das es so lang gedauert hat, hier bei 84 %
 

Anhänge

  • witcher3_2016_04_28_01_02_34_247.jpg
    witcher3_2016_04_28_01_02_34_247.jpg
    809,5 KB · Aufrufe: 85

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Wenn du es jetzt einzeln beschriften würdest.
Aber guck mal rechts neben der Gradzahl, was siehst du da?
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
99% auslastung bei pt 84% würde ich sagen. Leicht paranoid unser te?

Mit ds in 4k und aa bekommste die karte auch ins pt limit rein.

Und wieso packst du die gpu in den unteren slot?

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten