News Noctua NF-A14x25 G2: 140er-Flaggschiff mit quadratischem Rahmen im Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Noctua bringt mit dem NF-A14x25 G2 die 140-mm-Lüfterversion mit quadratischem Rahmen in den Handel, die sich für alle Anwendungen eignen soll. Abseits des Rahmens ändert sich an den Spezifikationen des im Juli vorgestellten runden Modells allerdings nichts.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua NF-A14x25 G2: 140er-Flaggschiff mit quadratischem Rahmen im Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Dafür bekommen ich 2x Artic 140er samt 280er
Sehe ich auch so. Wo ich letztes Jahr meinen PC neu gebaut habe, habe ich nur Arctic-Lüfter verbaut.
DIe Aio hatte welche drauf sogar. Man glaubt gar nicht was man da alles sparen kann.
Genauso kann man bei der AiO sparen (statt 360 240) - beim 7800X3D limitiert auf 65W komme ich nie auf nennenswerte Temperaturen, max Boost von 5050 Mhz allcore wird trotz Limit und Minus Curve trotzdem dauerhaft erreicht. Der ist so unglaublich sparsam.

Da kommt man allein schon durch die gesparten Lüfterpreise und adaquater AiO auf gute Ersparnisse beim Builden.
Habe bei früheren Builds auch Noctua geholt, aber was nützen mir 6 Jahre Garantie, wenn ich bei Arctic nur ein Bruchteil bezahle. Welbst wenn die nach 2 Jahren hobs gehen und ich neue bräuchte, bin ich immer noch günstiger als für das Noctua-Modell.

Sehe ich auch so. Wo ich letztes Jahr meinen PC neu gebaut habe, habe ich nur Arctic-Lüfter verbaut.
DIe Aio hatte welche drauf sogar. Man glaubt gar nicht was man da alles sparen kann.
Genauso kann man bei der AiO sparen (statt 360 240) - beim 7800X3D limitiert auf 65W komme ich nie auf nennenswerte Temperaturen, max Boost von 5050 Mhz allcore wird trotz Limit und Minus Curve trotzdem dauerhaft erreicht. Der ist so unglaublich sparsam.

Da kommt man allein schon durch die gesparten Lüfterpreise und adaquater AiO auf gute Ersparnisse beim Builden.
Ohne Noctuas Preispolitik verteidigen zu wollen (gibt ja auch andere Hersteller als Noctua und Arctic sowie andere Produkte von jenen) - wie ist die Qualität der Lüfter - auch auf lange Sicht hin? Da war ja schon seltsames zu lesen - bspw. dass mehr jener Arctic Lüfter bestellt wurden (als mensch benötigte und verbauen wollte), da mensch davon ausging, dass einige der bestellten Lüfter Produktionsfehler/-ungenauigkeiten aufweisen würden ...

Edit: ich habe das, was ich ausdrücken wollte, genauer formuliert

Zuletzt bearbeitet:
wie ist die Qualität der Lüfter - auch auf lange Sicht hin? Da war ja schon seltsames zu lesen - bspw. dass mehr jener Arctic Lüfter bestellt wurde, da mensch davon ausging, dass einige der bestellten Lüfter Produktionsfehler/-ungenauigkeiten aufweisen würden ...
Kann nichts dergleichen bestätigen.
Was ich sagen kann ist, dass die Arctic-Lüfter bisher bei mir immer ganz ankamen, gut verarbeitet waren, nix rattert oder surrt.
Und nur 1/4 von dem kosten, was EIN Noctua kostet. Wie gesagt, selbst wenn der Arctic nach 3 Jahren kaputt gehen würde, kann ich mir immer noch einen neuen kaufen und sparen immernoch 50% zum Noctua.

Spare ich lieber 100 € an paar blöden Lüftern und stecke die lieber in eine hochwertigere GPU/CPU/MB oder sowas.

Das war mein PC und habe damal nicht mal 1350 € bezahlt. GPU wurde separat behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Noctuas Preispolitik verteidigen zu wollen (gibt ja auch andere Hersteller als Noctua und Arctic sowie andere Produkte von jenen) - wie ist die Qualität der Lüfter - auch auf lange Sicht hin? Da war ja schon seltsames zu lesen - bspw. dass mehr jener Arctic Lüfter bestellt wurden, da mensch davon ausging, dass einige der bestellten Lüfter Produktionsfehler/-ungenauigkeiten aufweisen würden ...

Ich habe in den letzten Jahren schon sicherlich 70-90 Artic Lüfter verbaut, bisher ist noch keiner kaputt gegangen.

Selbst in einem kommerziellen Projekt (Kühlt mehrere Displays und Mini Computer, die als Digitale Infotafel dienen und im Sommer täglich 6-12 Stunden von der Sonne bestrahlt werden)

Die sind leise, leistungsstark und sehr günstig.

Okay. Mein Ansatz wäre, Lüfter zu kaufen, die lange halten und dann auch in neuen Systemen verwenden. Deswegen würde ich da im Zweifel anfänglich mehr Geld für zahlen. Vielleicht könnte mensch eine gute Langlebigkeit aber auch mit den Arctic hinbekommen, wünsche ich Dir jedenfalls.

Ich schaute mir Deine Zusammenstellung an. Gefällt mir!! Das Gehäuse habe ich auch bereits für einen Neubau in Betracht gezogen. Was kannst Du über das Lancool 216 sagen? Wie sind bspw. die GPU-Temperaturen? Nutzt Du einen Staubfilter bzw. wie ist die Staubentwicklung im Gehäuse?
Ich habe in den letzten Jahren schon sicherlich 70-90 Artic Lüfter verbaut, bisher ist noch keiner kaputt gegangen.

Selbst in einem kommerziellen Projekt (Kühlt mehrere Displays und Mini Computer, die als Digitale Infotafel dienen und im Sommer täglich 6-12 Stunden von der Sonne bestrahlt werden)

Die sind leise, leistungsstark und sehr günstig.
Okay. Vielleicht hat mich Noctuas, Bequiets ... -marketingabteilung, deren Ruf zu gut bearbeitet. :ugly: Cool jedenfalls, solche Infos hier zu lesen! Manchmal sind es womöglich auch die Negativbewertungen, die geschrieben werden und die zufriedenen Nutzer*innen schreiben seltener Bewertungen und entsprechend geprägt ist dann manchmal das Bild von Produkten/Herstellern ...

Zuletzt bearbeitet:
Was kannst Du über das Lancool 216 sagen?
Ansich sehr begeistert und zufrieden. Die Lian Li Gehäuse sind immer etwas breiter und bieten daher echt viel Platz.
Das Gehäuse mag ich auch wegen den 2 großen Lüftern vorn (vormontiert) und weil du die AiO oben echt einfach einbauen kannst, weil das komplette Dach herausgenommen werden kann.
Nutzt Du einen Staubfilter bzw. wie ist die Staubentwicklung im Gehäuse?
Das ist ein kleiner Kritikpunkt bei dem Gehäuse, es war kein Staubfilter mit im Lieferumfang - kann jedoch zusätzlich gekauft werden. Was ich dann nach 3 Monaten getan habe bei Caseking. Kam mir doch bissel viel Staub rein.
Der Filter ansich ist geil konstruiert, weil er Platz zwischen Lüftern und Front lässt, was den Luftstrom so weniger mindert.
Wie sind bspw. die GPU-Temperaturen?
GPU kann auf 100% laufen und ich komme auf 61-64°C. Habe aber auch undervoltet.
Im Leerlauf auf 36°C.

1727730105905.png

Okay. Vielleicht hat mich Noctuas, Bequiets ... -marketingabteilung, deren Ruf zu gut bearbeitet. :ugly: Cool jedenfalls, solche Infos hier zu lesen! Manchmal sind es womöglich auch die Negativbewertungen, die geschrieben werden und die zufriedenen Nutzer*innen schreiben seltener Bewertungen und entsprechend geprägt ist dann manchmal das Bild von Produkten/Herstellern ...

JA! Mir ging es genauso, ich konnte mir beim besten Willen nicht Vorstellen, wie ein 7€ Lüfter so gut sein soll wie Noctua etc.. Selbst dem Review von GamersNexus habe ich nicht geglaubt, bis ich es selbst getestet hab. Seit dem weis ich das Noctua, Bequite gut sind, doch sehr viel davon Marketing ist. Artic ist zu 95% so gut wie Noctua oder Bequite.

Ansich sehr begeistert und zufrieden. Die Lian Li Gehäuse sind immer etwas breiter und bieten daher echt viel Platz.
Das Gehäuse mag ich auch wegen den 2 großen Lüftern vorn (vormontiert) und weil du die AiO oben echt einfach einbauen kannst, weil das komplette Dach herausgenommen werden kann.

Das ist ein kleiner Kritikpunkt bei dem Gehäuse, es war kein Staubfilter mit im Lieferumfang - kann jedoch zusätzlich gekauft werden. Was ich dann nach 3 Monaten getan habe bei Caseking. Kam mir doch bissel viel Staub rein.
Der Filter ansich ist geil konstruiert, weil er Platz zwischen Lüftern und Front lässt, was den Luftstrom so weniger mindert.

GPU kann auf 100% laufen und ich komme auf 61-64°C. Habe aber auch undervoltet.
Im Leerlauf auf 36°C.

Anhang anzeigen 1470901
Cool! Vielen Dank für die Antwort und Teilen Deiner Einschätzung und Erfahrung! :) Klingt gut! Einen Filter fände ich auch besser. Und die GPU-Temps sind ja ordentlich, auch wenn die GPU vergleichsweise (zu AMD) effizient ist und Du sie noch dazu undervoltet hast. Schön, dass dein Bericht meinen Eindruck von Reviews bestätigt, dass es also bspw. geräumig ist und sich darin gut ein System bauen lässt. Gut finde ich auch die e-ATX-Kompatibilität (einschließlich Kabeldurchführung von der Tray-Rückseite nach vorne) bei relativ kleiner Gehäusegröße.
Sorry an die Mitlesenden für das Abweichen vom eigentlichen Thema. :fresse:
JA! Mir ging es genauso, ich konnte mir beim besten Willen nicht Vorstellen, wie ein 7€ Lüfter so gut sein soll wie Noctua etc.. Selbst dem Review von GamersNexus habe ich nicht geglaubt, bis ich es selbst getestet hab. Seit dem weis ich das Noctua, Bequite gut sind, doch sehr viel davon Marketing ist. Artic ist zu 95% so gut wie Noctua oder Bequite.
Cool! Wobei - ab wann gelten Lüfter für Dich als kaputt? Mich würde bereits deutliches Rattern, Schleifen u.ä. nerven und ich würde Lüfter dann austauschen wollen. Aktuell habe ich Silent Wings 3(?) im System gehabt und die sind bisher zuverlässig leise gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück