Nobsound Mini Chassis TPA3116 Verstärker/AMP 2.0 Fazit

Fazit in Post #17


Wie ich die Lautsprecher am Ende stellen werde steht noch in den Sternen, liegend oder stehend, noch keine Ahnung.

Wenn der Knopf nur am Gehäuse kratzt dann würde ich einfach mal die Madenschraube am Knopf lösen und diesen
etwas abziehen
Da stelle ich mich etwas blöd an, ich wüsste nicht wie und womit man die 2mm Öffnung lösen sollte :ka:
 
Hier mal ein kleiner Link zur Lautsprecheraufstellung:
Aufstellung Lautsprecher
Meistens kann man nicht alle Empfehlungen die dort gemacht werden einhalten weils eben
räumlich oder platztechnisch nicht passt, allerdings sollte man versuchen sich daran zu halten
und auch mit der Aufstellung etwas zu experimentieren wenns nicht richtig klingt, dröhnt usw...

In der 2mm Öffnung des Knopfes ist eine kleine Madenschraube für die du einen 1,5mm Innensechskant/Inbusschlüssel benötigst - damit kann man den Knopf lösen und etwas abziehen.
 
- Bei mir höre ich auf Nullstellung auch ganz leise Musik, aber wenn ich keine Musik hören will dann schalte ich
den Verstärker aus oder erst garnicht ein ! :schief:
- auch auf Nullstellung kann man leise Musik hören
Kleines Update. Seite Heute stehen die Lautsprecher links und rechts der Bildschirme etwas über 1m von meiner Position entfernt. Klingt nochmals deutlich besser. Man kann die Lautsprecher einfach nicht orten und sie spielen richtig frei. Für das kleine Geld macht mich der Nobsound immer noch happy. Nochmals Dank @Hubacca für den Tip zu dem Teil. Stereodreieck ist aber immer noch nicht möglich wegen der 3 Bildschirme :schief:

Leider ist mir sofort aufgefallen, dass der linke Lautsprecher lauter ist bzw. man bei geringer Lautstärke links früher Musik hören kann als rechts. Ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich über die Windowsbalance die Lautstärke ausgleichen musste. Wenn man ein wenig mehr am Lautstärkenregler dreht kommt die Musik auch aus dem rechten Lautsprecher dazu. Ab dieser Einstellung kann ich nur mehr schwer beurteilen, ob die Lautsprecher gleich laut oder links immer noch lauter ist. Mir kommt es zumindest so vor, dass links lauter ist, aber das kann jetzt gerade auch nur Einbildung sein. Schwer zu sagen, mir scheint es so, dass je weiter der Lautstärkenregler nach rechts gestellt wird, desto schwieriger wird es einen Unterschied zwischen links zu rechts zu hören.

Irgendjemand eine Idee wie ich das ausgleichen kann?

PS: An den Lautsprechern liegt es wohl nicht. Wenn ich am AMP die Kanäle umstecke ist das Problem eben rechts anstelle von links.


Edit:
Am deutlichsten ist der Unterschied, wenn Windows und die Wiedergabelautstärke des Players (Youtube, foobar, VLC) jeweils auf 100% gestellt sind und die Lautstärke nur mehr über den Lautstärkenregler des AMP geregelt wird. Mit diesen Einstellungen hört man, wie oben zitiert, auch selbst dann leise Musik, wenn der AMP eigentlich auf Null steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat mit einem Defekt nichts zu tun.

Die Kanäle werden einfach nicht gleichstark verstärkt (Channelimbalance, wird in nahezu jedem ernstzunehmenden test drauf eingegangen) so dass rechts oder links immer etwas früher verstärkt wird.

Das tritt hauptsächlich bei sehr geringer Verstärkung (ca im unteren 1/10 des Potis) auf und ist danach vernachlässigbar.
 
Ok, wenn man nichts daran ändern kann, dann bleibt das so. Danke für die Info!

Das tritt hauptsächlich bei sehr geringer Verstärkung (ca im unteren 1/10 des Potis) auf und ist danach vernachlässigbar.
Genau so ist es. Weißt du vielleicht noch, ob sich die Kanäle mit Erhöhung der Lautstärke angleichen oder ab einem bestimmen Punkt der Unterschied einfach verschwindet?

Eine Lösung wäre demnach in Windows und der Software die Lautstärke deutlich zu reduzieren, damit der AMP weit genug aufgedreht werden muss und man diesen "geringen" Bereich überspringt?
 
Zurück