News Nitrux 3.9: Linux-Distribution mit optimiertem Gaming-Kernel

BITTE! BITTE! BITTE hört auf diese Bockmist-Distro zu bewerben! Wieder einmal habe ich gerade versucht, diesen Schund ans Laufen zu bekommen. Und schon fängt es an:

- Tastatur im Setup auf Deutsch stellen, trotzdem qwerty
- Nach Installation dann auf Deutsch gestellt, allerdings funktioniert das @ im Heroic-Launcher beim Einloggen in den Epicstore nicht
- Der Nitrux store ist einfach völlig unbrauchbar, die Suchfunktion ist quasi eine Dauerschleife ins Nirvana
- Versucht mal die "Settings" des Nitrux-Stores zu öffnen....na? Genau! Es passiert einfach gar nichts.
- usw.

Sorry, Leute, aber das ist in Anbetracht dutzender gut laufender Distributionen absolut inakzeptabel. Durch solche Empfehlungen vergrault Ihr Linux-Neulinge komplett. Bleibt bitte bei Nobara, Mint und CachyOS, aber Nitrux ist schlicht und ergreifend Müll!

Kannst du das nicht über " apt-get dist upgrade" auf die aktuelle version upgraden?
Ich kenne die Werkzeuge nicht die der distribution beiliegen aber apt müsste halbwegs universell vorkommen.
In dem speziellem Fall den ich angesprochen hatte liegt es unter anderem an den Updatequellen für die Distro nd noch was anderes habs nicht mehr auf dem Schirm.

Genau für solche fälle habe ich eben ein Testsystem, das man auch mal sehen kann was sich im Langzeit so tut wenn man mal eben nicht immer alles direkt auf den neusten stand bringt, um dann zu versuchen es zu beheben, bin auch erst vor paar Jahren mal auf Linux als 2. System umgesattelt damit man sich rein arbeiten kann.

ich hatte noch keinen Nachteil daraus nur alle 4Wochen ein update zu fahren. Ich hatte nobara bis November benutzt. mittlerweile bin ich bei endevour OS, da mache ich auch nur alle 4 wochen ein update.
Ich habs bewusst länger schleifen lassen, siehe das andere Zitat.
Persönlich nutze ich auch Endevaour OS, weils völlig Clean daher kommt und man vieles selbst machen muss, so habe ich zusätzlichen Lerneffekt.

Wäre bei Nobara aber angebracht. ich habe auf meinem Testsystem noch Nobara 38 und mittlerweile sind die bei 40
Ohne weiteres lässt sich das wohl nicht mehr updaten und wurde wohl auch so kommuniziert (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und du darfst den Spaß dann eben neu installieren.

Nobara macht vieles von haus aus schon einfach für den leihen, aber bei den Updates ist noch Luft nach oben.

Und was die ganzen Kernel angeht kann man eig. sagen das zwar Performanceunterschiede da sind, aber nicht immer gerade den Aufwand lohnenswert machen da man sie eben nicht überall einfach installieren kann.

Hier würde ich einfach darauf achten direkt eine Distro zu wählen die es bereits länger gibt und vllt. von Haus aus zusätzlich zum regulären Kernel andere noch mit anbietet oder zumindest eine gute Dokumentation zum Einbinden anderer Kernel hat, in dem Linux Dschungel wirds sonst schnell unübersichtlich und unangenehm
Wenn müsstest Du nur die neuere Version der Distro installieren. Wenn Du eine Home-Partition bzw. Spiele auf einem zweiten Laufwerk gespeichert hast, müsstest Du die bspw. via Steam-Bibliothek wieder einbinden können.
Wegen den Kernel - in CachyOS ist ein Kernel-Manager integriert, mit dem mensch Kernel wechseln könnte ...
Von meiner steam Bibliothek sind leider nicht alle Spiele spielbar, GoG, Epic, Ubisoft.....
Da liegt noch ein langer Weg vor Linux, aber die ersten Schritte sind schonmal gemacht.
Bei 100 % bin ich bei Linux und sage Microsoft bye bye.
Ein paar Verständnisfragen: Du hast selbst bereits einige Spiele vergeblich versucht, auf Linux (mittels Lutris, Kommandozeilen-Eingabe in Steam u.ä.) zum Laufen zu bringen? Woher bzw. worauf beziehst Du Dich?

Zuletzt bearbeitet:
[...] Ein paar Verständnisfragen: Du hast selbst bereits einige Spiele vergeblich versucht, auf Linux (mittels Lutris, Kommandozeilen-Eingabe in Steam u.ä.) zum Laufen zu bringen? Woher bzw. worauf beziehst Du Dich?
Ich kann das bestätigen - es gibt nicht nur Steam, aber alle tun so, als wäre das so.
Bspw. kriege ich weiterhin nicht hin, den Wargaming Game Center "Launcher" inklusive World of Warships zum Laufen zu bringen, ähnlich sieht es beim Battlenet Client aus, da muss man im schlimmsten Fall auf eine experimentelle (alte) Proton Version umstellen, damit überhaupt was geht.

Ich kann das bestätigen - es gibt nicht nur Steam, aber alle tun so, als wäre das so.
Bspw. kriege ich weiterhin nicht hin, den Wargaming Game Center "Launcher" inklusive World of Warships zum Laufen zu bringen, ähnlich sieht es beim Battlenet Client aus, da muss man im schlimmsten Fall auf eine experimentelle (alte) Proton Version umstellen, damit überhaupt was geht.
Für die anderen Launcher wie Battle.Net usw muss arbeitet man hier über Lutris, also ein launcher für einen launcher,
gibt auch noch geschichten wie Bottles und was weiß ich nicht alles aber mit lutris läuft Erfahrungsgemäß soweit alles.

Nativ konnte ich jedoch den battle.net auch installieren, ich glaube sogar den ea launcher als auch Ubisofts sowie von
Bethesda den launcher von Elder Scrolls Online nativ (wenn auch mit div. Problemen).
Das problem wird hier wohl an den Wine Bibliotheken liegen wenn die nicht aktuell sind oder aber wen lib32 nicht aktiv ist, was aktuell immer noch grundvoraussetzung ist.

Am Ende ist es eben Fuchtelarbeit, das ist eben der Preis für kostenlos :ugly:

Zurück