Nintendo Switch: Switch-Online + Erweiterungspaket bringt Klassiker auf die Switch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Switch-Online + Erweiterungspaket bringt Klassiker auf die Switch

Nintendo bietet ab dem 26.10 neben dem bisherigen Switch-Online Switch-Online + Erweiterungspaket an. Dadurch verdoppelt sich der Preis und es kommen alte Klassiker als Exklusivtitel auf die heimische Switch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Switch-Online + Erweiterungspaket bringt Klassiker auf die Switch
 
Das hätte die N64 Mini werden können. Zu dem Verkaufspreis der Mini-Konsolen wäre das eh schon eine wunderbare Einnahmequelle für Nintendo gewesen. Aber warum ein schönes Gesamtpaket für Nostalgiker schüren, wenn man für die selben alten Kamellen auch monatlich abkassieren kann?
 
Also dieses neue Abo macht Nintendo wirklich unsympathisch. Das ist ja geradezu lächerlich. 20€ für die "Online Services" sind gerade so noch OK. Eigentlich will man ja nur seine Spielstände irgendwie gesichert bekommen. Lokale Sicherheitskopien der Speicherstände gibt es ja nur auf Homebrew Konsolen, Nintendo selbst bekommt das nicht gebacken. Aber N64/Genesis Spiele mieten für nochmal 20€? Ich sehe da keinen Mehrwert und meiner Meinung nach müssten die Spiele im 20€ Jahresabo enthalten sein. Da könnte man dann eventuell über den fehlenden Voicechat, fehlende Achievements, grottigste Freundeslisten/Chat etc. der vorhandenen "Online Services" hinwegsehen.
 
Also dieses neue Abo macht Nintendo wirklich unsympathisch. Das ist ja geradezu lächerlich. 20€ für die "Online Services" sind gerade so noch OK. Eigentlich will man ja nur seine Spielstände irgendwie gesichert bekommen. Lokale Sicherheitskopien der Speicherstände gibt es ja nur auf Homebrew Konsolen, Nintendo selbst bekommt das nicht gebacken. Aber N64/Genesis Spiele mieten für nochmal 20€? Ich sehe da keinen Mehrwert und meiner Meinung nach müssten die Spiele im 20€ Jahresabo enthalten sein. Da könnte man dann eventuell über den fehlenden Voicechat, fehlende Achievements, grottigste Freundeslisten/Chat etc. der vorhandenen "Online Services" hinwegsehen.


Ah ja, meine Switch hab ich das zweite mal wieder verkauft. Mich hält nur Mario Kart an der Stange.
Aber die senkrechte Teilung beim Splitscreens und niedrige LOV schränken den Spass deutlich ein.

Im Singleplayer gab es zu wenig interessantes. 3D Mario, Mario Bros, Odyssey und der restlichen Nintendo kram.

Holt keinen mehr vor dem Offen hervor.
 
Ah ja, meine Switch hab ich das zweite mal wieder verkauft. Mich hält nur Mario Kart an der Stange.
Aber die senkrechte Teilung beim Splitscreens und niedrige LOV schränken den Spass deutlich ein.

Im Singleplayer gab es zu wenig interessantes. 3D Mario, Mario Bros, Odyssey und der restlichen Nintendo kram.

Holt keinen mehr vor dem Offen hervor.
Schließ mal von dir nicht auf andere. Klassisches Web 2.0. Nintendo hat Rekordumsätze ohne dabei wirklich viele First Parties rauszuhauen. Metroid Dread ist jetzt schon wieder ein Systemseller.

Und Diablo 2 aufm Pott zocken, während die Pcler in der Queue hängen ist auch recht nice. Ist ja Cross Progress. Die switch hat viele Baustellen und das Abo ist ne Frechheit, aber Spieletechnisch siehts da besser aus als in der absolut toten Current Gen von PS5 und Xbox. 1 Jahr kam da jetzt wenig (Ratchet and Clank) bis gar nix (Xbox). Gamepass ist nett, aber der geht auch auf One X. Da hatte Nintendo mit AC, Metroid Dread, MHR alleine 3 Systemseller. Nur der PC war besser.

Und das Ding ist seit Beginn 2020 oft ausverkauft. Nur das die Konsole 5 Jahre alt ist. Lockt also genügend hinter dem Ofen vor. Sind aber sicher alles Fanbois ne. Nur du hast den Durchblick.
 
Schließ mal von dir nicht auf andere. Klassisches Web 2.0. Nintendo hat Rekordumsätze ohne dabei wirklich viele First Parties rauszuhauen. Metroid Dread ist jetzt schon wieder ein Systemseller.

Und Diablo 2 aufm Pott zocken, während die Pcler in der Queue hängen ist auch recht nice. Ist ja Cross Progress. Die switch hat viele Baustellen und das Abo ist ne Frechheit, aber Spieletechnisch siehts da besser aus als in der absolut toten Current Gen von PS5 und Xbox. 1 Jahr kam da jetzt wenig (Ratchet and Clank) bis gar nix (Xbox). Gamepass ist nett, aber der geht auch auf One X. Da hatte Nintendo mit AC, Metroid Dread, MHR alleine 3 Systemseller. Nur der PC war besser.

Und das Ding ist seit Beginn 2020 oft ausverkauft. Nur das die Konsole 5 Jahre alt ist. Lockt also genügend hinter dem Ofen vor. Sind aber sicher alles Fanbois ne. Nur du hast den Durchblick.
Schließ mal von dir nicht auf Andere. Dito :-)

Nur weil die Menge etwas toll findet, muss das nicht auf alle Anderen zutreffen und bei ca 7,5 Mrd Menschen kann man bei 80 Mio verkauften Geräte nicht von Allen sprechen, dass gleiche gilt für Ps5 und Xbox.

Die Xbox bietet mir keinen Mehrwert gegenüber der Ps5 und dem PC.

Die Switch war ganz nett, die Titel holen mich nicht mehr ab nicht nach über 30 jahren mit Nintendo.

NES -SNES- N64 (Gamcube hab ich nicht mehr gehabt), Wii konnte nur kurz begeistern und hatte nachher Probleme Software zu verkaufen, trotz Hardwarebasis. Wii U hatte ich wieder gehabt, aber auch nur kurz 6 Monate.

Die Switch hab ich mir zum release gekauft und fast alle Nintendo Titel besessen die mich interessiert haben.

Am Ende entscheidet ja nicht nur die Hardwarebasis sondern wie viele Spiele sich auf der Plattform durchschnittlich verkaufen Spiele, dies macht am Ende der Bilanz den Unterschied. Was mir vollkommen egal ist, da ich von keinem Hersteller die Aktien besitze.

Die Mechaniken sind seit Jahren immer die Selben ausgehend vom Gameplay, daher kann Mario heute ne Mütze nutzen, morgen einen sprechenden Mantel, übermorgen macht er ne Geschlechtsumwandlung oder wird von einem Parasiten befallen. Mal schauen was die Mario Macher sich noch einfallen lassen.

Fakt ist sie machen es besser als Ubisoft mit Ihren Titeln.

Von der Technik sind die Titel stark angestaubt, geht auch nicht anders, das war aber nicht Kriegsentscheidend.

Ich hatte auf eine pro Spekuliert, leider wurde es nur eine OLED.

Aber auch das ist in Ordnung, da ich langsam aber sicher aus der Zielgruppe entwachse.

Mario Kart 9 mit horizontal geteiltem Bildschirm wäre ich direkt dabei.

Das Abo naja, hatte mich auch auf die N64 Sachen gefreut, aber das man dafür einen 20 EURO Aufpreis nimmt ist schade. Man hätte von Anfang an 59,99 EUR nehmen sollen wie die Konkurrenz.

Ja, ein Erfolgesystem wie Xbox oder Playstation wäre super, bei Games die ich richtig gut finde und die Erfolge nicht zu abgedreht sind, mach ich auch 100% voll.

Sie ist ein sehr guter Nintendo DS Ersatz und hat eine deutlich bessere Grafik als dieser.

Und Diablo2 sieht darauf Kacke aus, by the Way. Für ne Switch und den Casual Gamer wird es reichen.
 
Tja, das nintendo der letzten Jahre und offenbar belohnt die Kundschaft sie auch für dieses Verhalten.
Was lernt nintendo daraus: weiter so!
Damit sich das ändert, muss nintendo einen üblen Flop erleiden, sonst erwarte ich da nicht mehr viel Besserung.
Könnten die ersten sein, die Spiele nur noch digital vertreiben, und weil das noch nicht pessimistisch genug vorausgedacht ist, vielleicht NUR noch im Abo.
Man kanns ja zmdst. mal versuchen.
 
Das hätte die N64 Mini werden können. Zu dem Verkaufspreis der Mini-Konsolen wäre das eh schon eine wunderbare Einnahmequelle für Nintendo gewesen. Aber warum ein schönes Gesamtpaket für Nostalgiker schüren, wenn man für die selben alten Kamellen auch monatlich abkassieren kann?

Also sorry, aber das ist in meinen Augen ganz großer Quatsch!

Eine N64 Mini hätte unter Garantie mindestens 100 Euro gekostet, wahrscheinlich eher in Richtung 120 Euro. Der Aufpreis bei der Switch beträgt gerade mal 20 Euro pro Jahr (!), also müsste man das mindestens 5 Jahre lang abonnieren um den Preis für eine Mini-Konsole zu erreichen. Dann kommen mit der Zeit immer weitere Spiele dazu (zudem sind es nicht "nur" N64-Spiele. Die "originalen" Minikonsolen hingegen sind bisher fast alle so konzipiert, dass sie ein festes Spielesortiment haben und das war's.
Bei der Switch ergibt sich noch der zusätzliche Vorteil, dass man die Games auch unterwegs spielen kann und man muss sich nicht noch ein Gerät ins Wohnzimmer stellen.
Für Nintendo ergibt sich natürlich noch der Vorteil, dass sie so potenziell mehr Kunden erreichen, die die Klassiker dann erleben können.

Wie gesagt, man kann von so einigen Unternehmensentscheidungen ja halten, was man möchte, aber hier macht Nintendo in meinen Augen fast alles richtig. "Fast", weil ich die Preise für die Retro-Controller zu hoch finde, aber die benötigt man ja nicht zwingend (und würde man zumindest für's Unterwegsspielen vermutlich eh nicht mit herumschleppen).
 
Also sorry, aber das ist in meinen Augen ganz großer Quatsch!

Eine N64 Mini hätte unter Garantie mindestens 100 Euro gekostet, wahrscheinlich eher in Richtung 120 Euro. Der Aufpreis bei der Switch beträgt gerade mal 20 Euro pro Jahr (!), also müsste man das mindestens 5 Jahre lang abonnieren um den Preis für eine Mini-Konsole zu erreichen. Dann kommen mit der Zeit immer weitere Spiele dazu (zudem sind es nicht "nur" N64-Spiele. Die "originalen" Minikonsolen hingegen sind bisher fast alle so konzipiert, dass sie ein festes Spielesortiment haben und das war's.

Ich glaube kaum, dass sich heute jemand ohne Kindheitserinnerungen/Nostalgie noch groß für N64 Spiele interessiert und sich denkt "nice ein Abo, bin gespannt was diesen Monat kommt. Hoffentlich ist es International Superstar Soccer 64!"
Für jemanden der wirklich Meilensteine nachholen möchte, gibt es die ohnehin längst in zig Remastern.

Ich will ein Teil das aussieht wie die N64 und sich beim Spielen so anfühlt wie damals. Solange da die "Klassiker" von damals dabei sind wäre ich glücklich. Die bisherigen Mini-Konsolen haben das genau getroffen. Da geht es um den Look und Feel und darum die alten Erinnerungen immer wieder aus dem Schrank holen zu können. Ein Abo hat leider keinen Sammlerwert.
Funktionieren wird das Abo natürlich trotzdem, weil die Nostalgie trotzdem zieht. Nicht umsonst ist ausgerechnet der N64 Controller gerade ein Verkaufshit, obwohl da nun wirklich keiner sagen wird, dass der irgendwas besser macht als die bestehenden Pads der Switch. Schade ist es trotzdem.
 
Zurück