Nintendo Switch: OLED-Einbrennen laut Bericht weniger zu erwarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: OLED-Einbrennen laut Bericht weniger zu erwarten

Das neue OLED-Modell der Nintendo Switch birgt technisch bedingt das von OLED-Fernsehern altbekannte Potenzial der Einbrennproblematik, doch laut einem aktuellen Bericht sei dies weniger zu befürchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: OLED-Einbrennen laut Bericht weniger zu erwarten
 
Es fängt schonmal damit an, dass man das Ding nicht so häufig nutzt. Beim Fernseher fängt es nach 10.000h langsam an problematisch zu werden. Wer die Switch länger als 1000h im Jahr mobil nutzt, der gehört wohl zu den Hardcorefreaks. Außerdem zockt man, wie im Artikel gesagt, meist verschieden Titel.
 
Wenn jemand ein absolutes Lieblingsspiel hat, welches er auch oft und über nen langen Zeitraum hinweg spielt, wird es wohl oder übel dazu kommen (sofern das Spiel deutliche statische Elemente hat).
Das Problem ist nicht "stundenlanges Spielen", sondern "monatelanges Spielen". Der Effekt wird durch ein anderes Spiel nicht "weggewischt". Das Ganze ist leider kumulativ.
Hängt natürlich auch von der Farbe ab. Rottöne sind am meisten betroffen. Die meisten OLED TVs haben deswegen größere rote Pixel. Ob das bei der Switch auch so ist?

Trotzdem denke ich, dass es bei den meisten kein Problem darstellen wird. Wie gesagt, müsste man wirklich Hardcore-Fan eines gewissen Spiels sein, damit dieser Effekt auftritt. Und dieses natürlich auch ständig "mobil" spielen.
 
Meiner Erfahrung nach kommt es nicht darauf an wie lange am Stück etwas nicht die Position am Bildschirm verändert, sondern wie lange insgesammt. Rot verursacht bei meinen Smartphones bisher immer am schnellsten einen Leuchtkraftverlust (Einbrennen). Dabei spielt es keine Rolle ob 3 Stunden am Stück oder 3x eine Stunde verteilt auf den Tag.
 
3x OLED TV bisher, 4x Handy mit AMOLED, Tablet mit AMOLED und bisher nichts passiert. Vita hat es bis Heute auch überlebt. 12 Jahre Plasma zum Zocken ebenfalls.

Die Aussage dass da zwangsläufig was passieren muss ist unsinnig. Wer sich Switch nur für ein Game kauft wird eh nie was anderes darauf sehen. Für Großteil der Nutzer wird bei einem Mischbetrieb, sofern es sich um moderne OLED Technik handelt, eher nicht viel passieren. Glaub kaum dass Nintendo da blind Risiko eingeht. Vermutlich hat man softwareseitig eh Pixelshift Technik drin.

Wer da Angst hat kann ja zum LCD greifen aber soll nicht nicht wundern wenn dessen Hintergrundbeleuchtung sich nicht nach 8-10 Jahren vielleicht auch leicht verfärbt.
 
Sony AF 8 im 4. Jahr, fast tägliche Nutzung einschließlich davor einschlafen und stundenlang YT Standbild auf dem Schirm.
Kein Problem mit Einbrennen.

Das einzige Oled Display was Probleme machte ist das Aquacomputer Vision, da brannte sich nach kurzer Zeit schon Daten wie Wassertemp usw ein.
Kann man zum Glück günstig ersetzten.
 
Wenn jemand ein absolutes Lieblingsspiel hat, welches er auch oft und über nen langen Zeitraum hinweg spielt, wird es wohl oder übel dazu kommen (sofern das Spiel deutliche statische Elemente hat).
Das Problem ist nicht "stundenlanges Spielen", sondern "monatelanges Spielen". Der Effekt wird durch ein anderes Spiel nicht "weggewischt". Das Ganze ist leider kumulativ.

Die Frage ist, welches Spiel das sein soll. Die wenigsten Switchspiele fesseln dauerhaft, am PC kann man mit WoW durchaus 16h am Tag durchzocken, wenn man es drauf anlegt. Dann ist da noch die Spielzeit. Bei 1000h im Jahr sind das 3 Stunden am Tag, jeden Tag. Wenn man da mal unter der Woche 3 Tage Pause macht, dann darf man am Wochenende jeweils knapp 8h zocken. Wohlgemerkt mobil, wenn man stationär zockt, was bei solchen Zeiten einfach bequemer ist, dann hat der Bildschirm nichts zu tun. Selbst wer seine 1000h im Jahr schafft und das auch noch mit dem selben Spiel, der bräuchte 10 Jahre, um an die kritischen 10.000h hinzukommen. Selbst wenn es sojemanden gäbe, dann würde er nicht viel davon mitbekommen, da er ja immer das selbe Spiel zockt.

Insgesamt dürfte das ein extrem seltenes Problem sein. Das einzige, bei dem ich es mir vorstellen könnte, wäre die Familienswitch, die sich 3-4 Personen teilen und die deshalb 6+ Stunden am Tag im Einsatz ist. Aber auch die wird meist am Fernseher betrieben.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit OLED. Mein bisher zweites Handy mit Dauerbetrieb auf OLED, keine Probleme. Allerdings meine aller erste Smwartwatch (vor 8 Jahren) mit Android irgendwas, hatte nach bereits 2 Wochen ein eingebranntes Ziffernblatt. Zum Glück konnte ich das Ding zurück geben...
 
Ich sehe das Problem auch weniger kritisch, OLED ist auch nicht gleich OLED sowohl im Hinblick auf Qualität als auch auf den technischen Stand von vor einigen Jahren.
Nintendo verwendet mit ziemlicher Sicherheit Pixelshift und andere Softwarelösungen um das Problem zu minimieren und wenn ich mal von mir auf andere schließe dann steht das Teil eh 80% der Zeit im Dock.
 
Die Switch läuft bei einem Großteil der Nutzer entweder im Dock (wo das Display eh aus ist) oder im Handheld-Betrieb, wo der Akku eh nach höchstens 6 Stunden Aktivität leergesaugt ist.

Selbst für die Fälle, die per Netzteil an der mobilen Switch spielen, gibts einen (standardmäßig aktiven) Energiesparmodus, der die Switch nach einer bestimmten Zeit Inaktivität (ich glaube, es waren 30 Minuten) ebenfalls in den Standby und den Bildschirm ausschaltet.

Wie man mit der Konstellation eine Situation schafft, wo versehentliches(!) Einbrennen möglich sein soll, würde ich gerne wissen^^...
 
Wie man mit der Konstellation eine Situation schafft, wo versehentliches(!) Einbrennen möglich sein soll, würde ich gerne wissen^^...
Och es gibt Menschen die alles schaffen, wie zB. nen Smartphone im Aquarium. xD mal sehen wann es die 1. Meldungen gibt über Schadensfälle beim OLED Display, bei der normalen Switch gibts ja schon genug. xD
 
Ist halt das Problem der Technologie, würde mir niemals die OLED Version holen. Wenn ich das Teil lange nutzen will, kommt man nicht drumherum, dass irgendwann etwas einbrennt. Nope.
Dies. Burn-in bei OLEDs ist und bleibt eine Sollbruchstelle und der Grund, weshalb ich auch in Zukunft jedes Produkt mit dieser Technologie meiden werde. Da können die Hersteller noch so sehr versuchen durch Tricks diesen offensichtlichen Mangel im Design zu umgehen. Ein Display sollte heutzutage in der Lage sein, ein statisches Bild dauerhaft auszugeben, ohne das dabei irgendwelche Schäden entstehen und dazu ist OLED einfach nicht in der Lage. Früher haben wir auf Röhrenbildschirmen deshalb Bildschirmschoner genutzt,und da musste man ihn wirklich tagelang eingeschaltet lassen, bevor sich da etwas einbrennt. Bei OLED reichen im schlimmsten Fall schon ein paar Stunden.

Ironischerweise wird einem diese geplante Obsoleszenz von Smartphone-Herstellern auch noch als Qualitätsmerkmal verkauft. Der Ottonormal Durchschnittskonsument der von Technik keine Ahnung hat lässt sich natürlich davon blenden, dass OLED im direkten Vergleich zu LCD einfach besser aussieht. Es ist aber aufgrund seiner im Design verankerten Kurzlebigkeit einfach die unterlegene Technologie. Die Tatsache, dass OLEDs Hauptsächlich in höherpreisigen Geräten verbaut sind, von denen man ja gerade Langlebigkeit erwarten sollte, könnte widersprüchlicher nicht sein.
 
Meine Güte da besitzt man nicht mal die Technik und meint das alle Oleds immer ein Brennen und das ding ja Kaputt gehen muss. Nur mal so als Frage warum ist dann die Fachpresse und Foren nicht voll von Oled problem , wenn das Problem doch so unvermeidbar ist ?
Weil Faktor eins, das Problem mit dem einbrennen schon lang nicht mehr so markant ist wie bei den ersten OLed gens.
Zweitens es mittlerweile viele Software Hilfen gibt die das einbrennen verhindern bzw. verzögern. Und weil die Nutzung Zeit und Art der Nutzung der Meisten Oled Geräte ein Einbrennen sehr unwahrscheinlich machen .
 
Ironischerweise wird einem diese geplante Obsoleszenz von Smartphone-Herstellern auch noch als Qualitätsmerkmal verkauft. Der Ottonormal Durchschnittskonsument der von Technik keine Ahnung hat lässt sich natürlich davon blenden, dass OLED im direkten Vergleich zu LCD einfach besser aussieht. Es ist aber aufgrund seiner im Design verankerten Kurzlebigkeit einfach die unterlegene Technologie. Die Tatsache, dass OLEDs Hauptsächlich in höherpreisigen Geräten verbaut sind, von denen man ja gerade Langlebigkeit erwarten sollte, könnte widersprüchlicher nicht sein.

Kauf dir bloß kein Auto, Motorrad usw. Hohe Preise und dann verschließen die Teile auch noch und brauchen in ganzen Jahren Wartung und Reparatur von mehreren hundert Euro.
Wie kann man so eine unterlegenen Technologie nur bauen?

Manche konstruieren sich da was zusammen um von Unterlegenheit zu reden Leuten Ahnungslosikkeit zu unterstellen.
Als ob dir nicht schon andere Bauteile auch in LCD TV durchbrechen können.
Bin ich Logistik und Elektrobanche und sehe zu genüge inreparable LCD TVs. Braucht mir Keiner was von geringeren Ausfallquote erzählen.
Zu reparieren sind manche TVs schon nach 1 Jahr nicht mehr weil es häufig dann schon kaum mehr Ersatzteile gibt oder Kostenaufwand viel zu hoch wird.

Wer glaubt er setzt auf Technik die 20 Jahre hält der muss schon sehr gutgläubig sein.

Risiko hast bei jeder Elektronik dann sie irgendwann verschleißt. PC ja gleiche Spielchen.

Hängt immer vom persönlich Nutzen ab und wie man Dinge auch pflegt um Risiko möglichst gering zu halten.

Persönlich habe ich lieber 10 Jahre Spaß an besseren Bild als 13-15 Jahre auf was Schlechteres zu gucken.
 
Ich sehe das Problem auch weniger kritisch, OLED ist auch nicht gleich OLED sowohl im Hinblick auf Qualität als auch auf den technischen Stand von vor einigen Jahren.
Nintendo verwendet mit ziemlicher Sicherheit Pixelshift und andere Softwarelösungen um das Problem zu minimieren und wenn ich mal von mir auf andere schließe dann steht das Teil eh 80% der Zeit im Dock.

Die Sicherheitsfunktionen haben ja erstmal nichts mit OLED an sich zu tun, sondern sind nur ein Vermeider, an Pixel-Shift kann man auch logisch rangehen wann es nicht funktioniert und das ist bei großen gleichfarbigen Elementen wo eine Verschiebung eben nur zur gleichen Pixelbelastung führt. Das Abdunkeln geht halt auch nur begrenzt. Eine Änderung war es die roten Pixel größer zu machen, was es etwas verzögert, aber die wirkliche Änderung gab es erst dieses Jahr mit dem Austausch zu stabilem Deuterium in den Evo Displays und ich erwarte dieses nicht in dem der Switch. Also sooo super viel hat sich eben nicht getan die letzten Jahre. Als Besitzer des LG Evo bin ich auch mal gespannt wie der in ein paar Jahren aussehen wird.

Einen TV tauscht man halt alle paar Jahre aus, um den noch besseren Shit zu bekommen. Einen Handheld nutze ich persönlich aber sehr lange und dann oft auch nur noch das eine Spiel, weil nichts mehr für kommt. Von daher juckt mich das Gelaber von den Beschwichtigern überhaupt nicht. Wenn ich mir ne Switch hole, dann ne LCD. Es geht auch darum, dass ich keine Lust hab diesen latenten Gedanken im Hinterkopf zu haben und ständig an die Schonung denken will.
 
TV tauscht man also alle paarJahre aus aber Handheld der mit verschleißanfälligen Akku läuft will man Jahrzehnt nutzen. Okay.

Kann ja Jeder handhaben wie er will. Dafür hat man die Wahl der Technik.

Nur diese überzogene Panikmache und Unterstellung dass man keine Ahnung hat sind halt von gewissen "Experten" hier eher unnötig.

Gibt für Nichts eine Garantie dass es sehr lange hält. Switch hat auch paar andere Bauteile die verschließen können.
 
Dies. Burn-in bei OLEDs ist und bleibt eine Sollbruchstelle und der Grund, weshalb ich auch in Zukunft jedes Produkt mit dieser Technologie meiden werde. Da können die Hersteller noch so sehr versuchen durch Tricks diesen offensichtlichen Mangel im Design zu umgehen. Ein Display sollte heutzutage in der Lage sein, ein statisches Bild dauerhaft auszugeben, ohne das dabei irgendwelche Schäden entstehen und dazu ist OLED einfach nicht in der Lage. Früher haben wir auf Röhrenbildschirmen deshalb Bildschirmschoner genutzt,und da musste man ihn wirklich tagelang eingeschaltet lassen, bevor sich da etwas einbrennt.

Dann darfst du dir auch keine Geräte, mit einem eingebautem Lüfter kaufen, die gehen auch alle früher oder später kaputt. Also keine normalen Grakas Netzteile und seit neuestem Mainboards mehr. HDDs sowieso nicht und es gibt auch Leute, die sich vor SSDs fürchten. Nicht austauschbare Akkus wären sowieso ein Problem.

Bei OLED reichen im schlimmsten Fall schon ein paar Stunden.

Wir reden bei den Fernseher von 10.000h mit Problemmaterial. Wobei man es nach 10.000h sehen kann, wenn man eine einfarbige oder weiße Fläche darstellt.

Die Fernseher funktionieren ja auch nach diesen 10.000h und bei normalem Gebrauch sieht man es dann eher selten. Bei der Switch dürfte selbst ein so gefoltertes Display kaum bemerkbar sein.

Ironischerweise wird einem diese geplante Obsoleszenz von Smartphone-Herstellern auch noch als Qualitätsmerkmal verkauft. Der Ottonormal Durchschnittskonsument der von Technik keine Ahnung hat lässt sich natürlich davon blenden, dass OLED im direkten Vergleich zu LCD einfach besser aussieht. Es ist aber aufgrund seiner im Design verankerten Kurzlebigkeit einfach die unterlegene Technologie. Die Tatsache, dass OLEDs Hauptsächlich in höherpreisigen Geräten verbaut sind, von denen man ja gerade Langlebigkeit erwarten sollte, könnte widersprüchlicher nicht sein.

Der Median, wann ein Smartphone ausgetauscht wird, liegt bei 20 Monaten. Das einbrennen eines OLED Displays fällt nicht ins Gewicht. Zum einen, weil auch die härtesten Smartphonejunkies selten über 6h ihr Display anhaben und zum anderen fällt ein eingebranntes Display auch bei Smartphones nicht sonderlich ins Gewicht, da man es selten bemerkt.

Einen TV tauscht man halt alle paar Jahre aus, um den noch besseren Shit zu bekommen. Einen Handheld nutze ich persönlich aber sehr lange und dann oft auch nur noch das eine Spiel, weil nichts mehr für kommt. Von daher juckt mich das Gelaber von den Beschwichtigern überhaupt nicht. Wenn ich mir ne Switch hole, dann ne LCD. Es geht auch darum, dass ich keine Lust hab diesen latenten Gedanken im Hinterkopf zu haben und ständig an die Schonung denken will.

Sehr schlechte Nachrichten für dich: auch ein LCD kann ausfallen oder Fehler bekommen. Ist bei meinem Mediapad M3 passiert, das hat einen gelben Fleck, der sich immer weiter ausbreitet und das schon nach 3 Jahren.

Das Hauptproblem, bei der Switch und bei eigentlich allen Konsolen, ist sowieso das Game Pad, bzw. die Joy Cons. Deshalb solltest du dich dann gleich mit Joy Cons und Switch Pro Controllern eindecken. Die Akkus sind auch noch ein Problem, die kann man zwar austauschen, aber wie lange es die noch in Originalqualität gibt? Also erstmal ein gutes duzend in die Gefriertruhe packen.

Wenn du wirklich soviel Angst hast, dann ist die beste Lösung, sich einfach eine Ersatzkonsole oder gar mehrere zu kaufen. Die Switch wird wohl noch 10 Jahre und länger, im Handel sein, bis dahin dürfte der Preis gesunken und bessere Versionen (Switch Pro?) verfügbar sein. Das OLED Problem ist dann sowieso geklärt, eventuell haben wir auch eine noch bessere Displaytechnik (Micro LED?). MIt ganz viel Glück ist der Nachfolger der Switch voll kompatibel, so wie es auch früher der Fall gewesen ist, dann kannst du dir das ganze Bunkern sparen.

Größtes Problem dürfte sein, dass der Onlinedienst irgendwann abgeschaltet wird.

Es gibt keinen logischen Grund, warum jetzt bei OLED so ein Faß aufgemacht wird, wenn man alle früheren und größeren Probleme klaglos akzeptiert hat.
 
Also ich benutze meine Smartphones mit Oled ohnw jegliche Bedenken/ Ängste und in all den Jahren hat sich nichts eingebrannt, stattdessen habe ich lieber die gute Bildqualität genossen. (eher schon dran gewöhnt)
Ein smartphone ist durch die Art der Nutzung natürlich weniger prädestiniert für Einbrennen, da man zwischen hoch/querformat auch Mal wechselt und unterschiedlichste Anwendungen nutzt.
Sicher wird man es provozieren können bsdrs. durch konsequentes Spielen eines einzigen Spiels und im Gegensatz zu TVs wird hier auch kein Ausgleichsalgo stattfinden, pixelshift minimiert das Risiko auch nicht, sondern lässt den Einbrenner nur etwas unschärfer erscheinen.
Jetzt aber in allen Geräten mit oled hohe Einbrenngefahr zu wähnen, wird dem Thema wirklich nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein mittlerweile schon echt älteres Galaxy S7 Edge ist auch Null eingebrannt. Beim Tablet S6 Lite ohne OLED ist das aber wohl ein großes Problem. Wie kann das sein?
 
Zurück