- Unbedarfte Personen (z.B. Eltern) könnten evtl nicht erkennen dass es sich bei der Switch 2 um eine NEUE KONSOLE handelt und nicht nur um so etwas wie eine PS5Pro (siehe Wii U damals... hä... ein Tablet für die Wii?!...
- Ein großer Switch 1 -Booster war sicherlich auch die Corona-Pandemie ~ 2020-2022
Genau die zwei Dinge sehe ich genauso.
Und gerade den Pandemie-Boost darf man nicht unterschätzen, da der sicherlich ein riesiges Kielwasser hat und die Lebenszeit der Konsole mindestens um ein Jahr verlängert.
- Die Switch 2 ist nicht so neu / innovativ wie Switch 1. Es fehlt für so manche sicher der "wow-Effekt"
Und hierbei habe ich mehrere Gedanken, die mich zum Fazit bringen:
Alles kann, nichts muss, und der Erfolg der Switch 2 lässt sich nur durch gute Releases richtig beeinflussen, denn…
…ich habe die Switch bewusst geskippt. Ich hatte eine WiiU und mir wurde schnell klar, dass Nintendo mit der Switch auf Hinhalten und Remaken aus ist.
War für mich nicht mehr interessant, die gleichen Spiele nochmals Vollpreis zu bezahlen.
Zudem beobachte ich bei Nintendo schon länger, dass eigene Inhalte immer weniger Umfang bieten, oder zu nah an ihrem Vorgänger sind.
Somit haben die Runde beide gewonnen, Nintendo und ich. Nintendos Konzept war ein voller Erfolg und hat richtig viel Geld gemacht und ich habe nichts verpasst und darauf gebaut, dass der Switch Nachfolger abwärtskompatibel wird, um die ein zwei interessanten Titel nachzuholen.
Wenn man jetzt aber Switch Besitzer ist, kann es schon naheliegen, dass die neue zu wenig Innovation bietet (mal ehrlich: Die Mausfunktion wird doch nur für 1 oder 2 Titel interessant genutzt werden und danach kann man sie vergessen).
Aber:
1. Was hätten sie schon bringen können? Movesteuerung wird in irgendeiner Form unterstützt . Touch möchten die meisten Spieler heutzutage nicht mehr und hatte ihre Hochzeit mit den DS Derivaten. VR? Zu teuer, zu uninteressant für die Menge, zu Mau um ein ganzes Konsolen Konzept darauf aufzubauen.
2. Das Konzept portable und Home-Konsole ging voll auf.
3. Bin ich mir ziemlich sicher, dass der Großteil der Switch Spieler alles ok findet, nur die Leistung der derzeitigen Konsole für zu schwach halten. Und das wäre dann eigentlich das einzige auf was man eingegangen ist.
Irgendwo wünscht man sich, dass Nintendo Konsolen rausbringt, die mit der Leistung vollwertig mit der Konkurrenz mithalten können, aber wenn man ehrlich ist, wäre die dann zu teuer und Nintendo würde zu viele Käufer verlieren, die eigentlich ihre Zielgruppe bilden.