News Nintendo Switch 2: Zweifel, ob Switch-1-Erfolg wiederholbar ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit der Switch landete Nintendo einen Riesenerfolg, aber wird sich dieser Triumphzug mit der Switch 2 wiederholen lassen? Ein Branchen-Experte meldet Zweifel an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Zweifel, ob Switch-1-Erfolg wiederholbar ist

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Mich hätte die Konsole durchaus interessiert, aber nicht mit einem 0815 IPS Display was im WorstCase wahrscheinlich nicht einmal HDR kann.

Die Wiederholung des Erfolgs wird schwierig. Ich würde es Nintendo wünschen weil ich großer Fan der Spiele bin.
Aber es spricht so einiges dagegen:

- Unbedarfte Personen (z.B. Eltern) könnten evtl nicht erkennen dass es sich bei der Switch 2 um eine NEUE KONSOLE handelt und nicht nur um so etwas wie eine PS5Pro (siehe Wii U damals... hä... ein Tablet für die Wii?!...)

- viel größere Konkurrenz im Handheld-Markt (Steam Deck, ROG Ally, usw usw usw... ) sofern man nicht speziell unbedingt einen Handheld für das Nintendo-Universum will

- Ein großer Switch 1 -Booster war sicherlich auch die Corona-Pandemie ~ 2020-2022

- Die Switch 2 ist nicht so neu / innovativ wie Switch 1. Es fehlt für so manche sicher der "wow-Effekt"

Ich bin gespannt wie viele Konsolen Nintendo im ersten Jahr (12 Monate) überhaupt liefern KANN.
Ich glaube am Anfang wird es gut losgehen, dann wirds aber viel schneller schleppend als bei Switch 1.
Das wär mal mein Tipp mit meiner Glaskugel.

Ich wünsche allen sogenannten Analysten, dass sie sich irren. Den Erfolg eines Produktes schon lange vor der Markteinführung anzuzweifeln, ist übel, hat etwas von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen.

Das sehe ich ähnlich wie mit Kinect und PS VR.

Es fehlten bei der zweiten Literation einfach die Inhalte um überzeugen zu können.

Im Grunde kann man mit der Switch 2 nun seine alten Sachen in Digital oder physisch weiter nutzen.

Ich finde die deutlich größeren Joycons super, das 8 Zoll Display ist auch nett, vorallem nun in 1080p.

Es hängt von den Vorteilen ab, die alten Spiele auf der Switch 2 zu spielen.

Am 04.02.2025 sehen wir eine Direct dazu und am 02.04.2025 gibt es weitere Info.

Mario Odyssey war nett gemacht, aber die Technik hat viel Potential liegen lassen.

Wenn lauter niedrig aufgelöste 2D Texturen nicht stören hatte seinen Spaß damit.

Vorteil der Nintendo Spiele war der Fokus auf Gameplay.

Auflösung 720P / FPS 20-30 / Stereo Sound und Grafik aus der PS3/Xbox 360 Zeit haben das Teil zu einer Casual Konsole verkommen lassen.

Mir war die Grafik zu simple, flache Texturen "nicht mal simple Bump Maps", kaum schöne Shadereffekte, FPS drops, Weitsicht eingeschränkt,

Zelda macht Spass aber eine leere Welt zu bereisen, die Flimmer wie die Hölle, hat mir keinen Spass gemacht.

Die Leute können Resident 4 Remake auf dem Handy Zocken. Denen zu erklären warum eine neue Switch 2 das nicht kann wird spannend.

Es ist Nintendo, wenn es aufgeht wirds gekauft. DIe Spiele werden simple gehalten und auf Casual sowie die Zielgruppe optimiert.

War teilweise beeindruckt was für tolle Sachen mit langsamen 4Kernen, 4gb langsamen ram und 256 Shadern möglich waren. Vorallem die ganzen 2D Ablegen konnten ordentlich glänzen.

Das neue Mario Kart 9 sah nicht signifikant besser aus als 8.

Ich wünsche allen sogenannten Analysten, dass sie sich irren. Den Erfolg eines Produktes schon lange vor der Markteinführung anzuzweifeln, ist übel, hat etwas von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen.
du willst also dass dieses Ding ein Erfolg wird? also dass sich die anderen Hersteller ne Scheibe davon abschneiden und sich auf ihren Lorbeeren ausruhen sowie es Nintendo macht?

du willst also dass dieses Ding ein Erfolg wird? also dass sich die anderen Hersteller ne Scheibe davon abschneiden und sich auf ihren Lorbeeren ausruhen sowie es Nintendo macht?
Der Erfolg der Switch 2 ist mir egal, mich nerven nur die sogenannten Analysten. Bitte keine ungerechtfertigten Unterstellungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Erfolg der Switch 1 zu erreichen wird schwierig. Jedoch glaube ich nicht, dass die Switch 2 ein Flop oder eine Enttäuschung werden muss (so wie das bei Nintendo in der Vergangenheit abwechselnd mit den Heimkonsolen war). Für mich ist der Schritt eine evolutionäre Switch 2 zu bringen genau die richtige Entscheidung. Das Konzept funktioniert. Aus meiner Sicht ist für einen Erfolg der Switch 2 wichtig, dass Nintendo bei den First Party Titeln liefern muss (mehr als bei der Switch 1). Man hat die Port-Strategie bei der Switch 1 schon so ziemlich ausgereizt (da bleiben nicht mehr viele übrig) und nochmal portieren kann man die nicht, da die Switch 2 abwärtskompatibel ist. Heißt an der Spiele-Front muss jetzt mehr kommen. Ich habe zwar die Leistung der Switch 1 auch immer kritisiert, aber wenn mir Nintendo in dem gesamten Zyklus mehr Spiele geboten hätte, dann hätte ich meine Switch auch länger behalten. Ich hoffe zwar, dass die 2er auch wieder ein OLED Display bekommt (sieht ja momentan leider nicht danach aus, außer wieder ein spätere OLED-Version), aber würde mir wohl auch eine mit LCD holen (falls das nicht so grauenhaft wie bei der 1er ist). Über die letzten Jahre (ohne Switch) habe ich gemerkt, wie sehr ich dann doch wieder Lust auf einen Handheld von Nintendo hätte. Gibt jetzt auch einige Spiele, die ich von der Switch 1 nachholen möchte. Ich hoffe, Nintendo spendiert denen ein paar Performance Updates auf der Switch 2. Grüße!

Abwarten und Te... tris spielen. Ich kann mich erinnern, dass es bei der Switch 1 anfangs auch Skepsis gab und es echt unklar war, ob die Leute einen technisch veralteten Handheld-Mischling akzeptieren oder lieber weiterhin bei ihrer Playstation bleiben. Ich persönlich finde fast nie die Zeit und Gelegenheit, die Switch mobil zu nutzen, und das war mir schon damals klar. Aber dann kam das Software-Lineup – und damit hat Nintendo es eingetütet.

Für die Switch gibt es so viele gute Games, das auch heute noch Menschen nicht widerstehen können, die Konsole doch noch zu kaufen. Erst am Samstag war ich bei einem Freund mit der Switch und Mario Kart. Er war völlig überrascht, wie gut das Ding ist und wie gut Mario Kart auch heute noch aussieht. Am Ende des Abends war für ihn klar: Will ich auch haben. Acht Jahre nach Release!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Switch 2 anfangs noch gegen die Switch 1 konkurriert, da billiger. Aber mit einem neuen Mario Kart, Animal Crossing oder Super Mario wird sich das ändern. Die Software muss eben wieder stimmen.

- Unbedarfte Personen (z.B. Eltern) könnten evtl nicht erkennen dass es sich bei der Switch 2 um eine NEUE KONSOLE handelt und nicht nur um so etwas wie eine PS5Pro (siehe Wii U damals... hä... ein Tablet für die Wii?!...

- Ein großer Switch 1 -Booster war sicherlich auch die Corona-Pandemie ~ 2020-2022

Genau die zwei Dinge sehe ich genauso.
Und gerade den Pandemie-Boost darf man nicht unterschätzen, da der sicherlich ein riesiges Kielwasser hat und die Lebenszeit der Konsole mindestens um ein Jahr verlängert.

- Die Switch 2 ist nicht so neu / innovativ wie Switch 1. Es fehlt für so manche sicher der "wow-Effekt"

Und hierbei habe ich mehrere Gedanken, die mich zum Fazit bringen:
Alles kann, nichts muss, und der Erfolg der Switch 2 lässt sich nur durch gute Releases richtig beeinflussen, denn…

…ich habe die Switch bewusst geskippt. Ich hatte eine WiiU und mir wurde schnell klar, dass Nintendo mit der Switch auf Hinhalten und Remaken aus ist.
War für mich nicht mehr interessant, die gleichen Spiele nochmals Vollpreis zu bezahlen.
Zudem beobachte ich bei Nintendo schon länger, dass eigene Inhalte immer weniger Umfang bieten, oder zu nah an ihrem Vorgänger sind.
Somit haben die Runde beide gewonnen, Nintendo und ich. Nintendos Konzept war ein voller Erfolg und hat richtig viel Geld gemacht und ich habe nichts verpasst und darauf gebaut, dass der Switch Nachfolger abwärtskompatibel wird, um die ein zwei interessanten Titel nachzuholen.

Wenn man jetzt aber Switch Besitzer ist, kann es schon naheliegen, dass die neue zu wenig Innovation bietet (mal ehrlich: Die Mausfunktion wird doch nur für 1 oder 2 Titel interessant genutzt werden und danach kann man sie vergessen).
Aber:
1. Was hätten sie schon bringen können? Movesteuerung wird in irgendeiner Form unterstützt . Touch möchten die meisten Spieler heutzutage nicht mehr und hatte ihre Hochzeit mit den DS Derivaten. VR? Zu teuer, zu uninteressant für die Menge, zu Mau um ein ganzes Konsolen Konzept darauf aufzubauen.
2. Das Konzept portable und Home-Konsole ging voll auf.
3. Bin ich mir ziemlich sicher, dass der Großteil der Switch Spieler alles ok findet, nur die Leistung der derzeitigen Konsole für zu schwach halten. Und das wäre dann eigentlich das einzige auf was man eingegangen ist.

Irgendwo wünscht man sich, dass Nintendo Konsolen rausbringt, die mit der Leistung vollwertig mit der Konkurrenz mithalten können, aber wenn man ehrlich ist, wäre die dann zu teuer und Nintendo würde zu viele Käufer verlieren, die eigentlich ihre Zielgruppe bilden.

Die Wiederholung des Erfolgs wird schwierig. Ich würde es Nintendo wünschen weil ich großer Fan der Spiele bin.

- Unbedarfte Personen (z.B. Eltern) könnten evtl nicht erkennen dass es sich bei der Switch 2 um eine NEUE KONSOLE handelt und nicht nur um so etwas wie eine PS5Pro (siehe Wii U damals... hä... ein Tablet für die Wii?!...)

- viel größere Konkurrenz im Handheld-Markt (Steam Deck, ROG Ally, usw usw usw... ) sofern man nicht speziell unbedingt einen Handheld für das Nintendo-Universum will

Ich bin gespannt wie viele Konsolen Nintendo im ersten Jahr (12 Monate) überhaupt liefern KANN.
Ich glaube am Anfang wird es gut losgehen, dann wirds aber viel schneller schleppend als bei Switch 1.

Naja wenn die unbedarften Personen auch wissen das ein Golf 5 älter ist als ein Golf 6 dürfte das jezt kein Problem sein.
Mit der Wii U gebe ich Dir aber recht.
N hatte anscheind wie MS es mit bekloppten Namen versucht sind aber gescheitert.
Jezt sollte die Sache klar sein. 2 ist besser als 1.
Konkurenz ist allerdings bei N auch so ne Sache.
Was nützt ein schöneres / leistungsstärker Handheld wenn darauf nicht das neuste Mario, Link, Pokomon, was-was-ich läuft.

Switch 2 wird sich so gut verkaufen wie es exclusive Titel gibt.
Sollten die Titel auch auf der Switch 1 laufen wird das nix.

Die wenigsten Leute haben eine Switch wegen eines "wow"-Effekts gekauft. Das Ding wird gekauft, damit man Kinder beschäftigen kann, dass das nicht nur Zuhause geht sondern auch im Wartezimmer, im Zug und im Urlaub ist ein Bonus. Und dazu kommt noch, dass es viele kinderfreundliche Spiele gibt, oft auch noch mit Coop. Mit einem zusätzlichen Pack Joy Cons kann die Tochter mit 3 Freunden am Fernseher zocken. Ich denke das ist, was viele Leute dazu gebracht hat, das Ding für die Familie anzuschaffen. Der Preis spielt da auch noch eine Rolle, im zur Zeit sehr elterngespickten Bekanntenkreis würden die Meisten Leute für verrückt erklären, die ~500€ oder gar mehr für eine Konsole ausgeben. Meiner Tochter haben Klassenkameraden nicht geglaubt, dass wir eine PS5 zuhause haben, weil es für sie so undenkbar ist, dass Eltern das Geld für eine PS5 ausgeben.

Als die Switch rauskam gab es keine ernstzunehmende Konkurrenz. Handhelds halten als tot. Das ist jetzt anders. Nintendo weiterhin nur auf "Kinder und Familie" zu reduzieren ist Quatsch. Möchte trotzdem wissen woher diese Analysten bei den kaum vorhandenen Infos ihre Analysen nehmen

Ich spiele zwar nur am PC, bin allerdings auf jeden Fall gespannt wie sie sich verkaufen wird. Meine letzte Konsole von Nintendo war die NES. %-)

Bis auf eines sind all deine Argumente konstruiert.

Sicher, die Leute werden eine Switch 2 nicht von einer Switch 1 unterscheiden können. Komisch, bei den anderen Konsolen hat es ja auch funktioniert oder wie viele Fälle kennst du, in denen sich Leute eine PS2 gekauft und sich dann gewundert haben, warum die PS5 Spiele nicht laufen?

Die Wii U hat Nintendo selbst verbockt. Der Name war nicht klar, eine Zahl ist besser, bei der Vorstellung wußten die Journalisten nicht, was sie gesehen haben und das Marketing, von Nintendo hat den Leuten auch nicht klargemacht, dass es da etwas verkauft wird.

Nahezu alle kaufen sich aber die Switch, wegen des Nintendouniversums. Deshalb sind auch die ewigen Schlagzeilen vom "Switchkonkurrenten" Blödsinn. Es sei denn, man nimmt Emulatoren in die Gleichung auf.

Das stimmt.

Dafür ist das Konzept bewährt, man weiß, was man bekommt.

Das kann man nie sagen. Ich weiß noch, dass die Leute bei der PS2 geunkt haben: viel zu teuer und Sega ist schon lange im Start. Was ist herausgekommen? Die Erfolgreichste Konsole überhaupt und Sega hat sich aus dem Markt zurückgezogen.

Umgekehrt hat MS 400 Mio Verkauft X-Box One erwartet. Was ist da herausgekommen? Weniger als ein sechstel der erwarteten Verkäufe.

Also abwarten. Der Wohlstand in der Welt wächst, es gibt also immer mehr Leute, die sich eine Konsole leisten können. Das könnte auch zu einem Druchbruch führen.

Was ist dagegen einzuwenden? Sie haben ihr Erfolgskonzept gefunden, also sollte man das weiter verfolgen. Was wären die Alternativen und vorallem: warum sollten die besser sein?

Ob die Switch 2 ein "Erfolg" wird, hängt für mich einzig und alleine von ihren Spielen ab.

Nicht ob die Hardware besser oder schlechter ist als ne ps5.

Denn was interessiert mich die Hardware, wenn ich geile Games exklusiv auf dem Ding zocken kann?

Ich habe mir die switch 1 damals als sie neu war, vorallem aus einem einzigen Grund gekauft... und das war Zelda BOTW.

Ich habe mir damals lets plays dazu angesehen und dann wollte ich das Teil haben!

Mir war dabei völlig egal ob mein damaliger pc (mit glaube 2080ti war das damals noch) 100x mehr Leistung hat als die Switch! Denn ich wollte Zelda zocken, und deshalb rannte ich 2 tag nach Release in Media Markt und kaufte mir ne switch.

Zurück