News Nintendo Switch 2: Nutzer melden vermehrt Überhitzung und Abstürze

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die Nintendo Switch 2 neigt aktuell möglicherweise zu Überhitzung und zu Abstürzen. Auf Social Media beklagen immer mehr Spieler laute Lüfter und Hitzewarnungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2 am Limit: Überhitzungsalarm und Absturz-Drama

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eventuell hätten sie die Kiste im Herbst bzw. Winter herausbringen sollen und nicht vor dem Sommer.

Nvidia wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum sie eine 575W Karte im Januar vorgestellt haben.

Ich hab meine die letzten Tage, so wie auch heute im Dauereinsatz, dazu steht sie noch hinterm TV wo es durch den eh schon etwas wärmer ist, aber bisher hat meine Switch 2 keine Probleme gemacht. Gut warm ist aber die Konsole samt Dock, das war die aber auch schon wo es noch nicht ganz so heiße tage hatte.

Nvidia wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum sie eine 575W Karte im Januar vorgestellt haben.
Eigentlich wollte ich einen Kaminofen kaufen, doch das Fachgeschäft riet mir zu dem Modell RTX 5090^^

Bei den Temperaturen gehen ja selbst Handys aus die "nur" in der Sonne liegen und nicht CP2077 am rendern sind. Würde die Berichte jetzt noch nicht auf die Goldwaage legen. Wenn die aber bei 26-30 Graf drinnen ausgehen und nicht bei 40 Grad draußen wäre das schon schwach.

Aber warten wir mal ab.

Also trotz Gegenmaßnahme wird bei so heißen Tagen Richtung 40 Grad ich dennoch rund 30 Grad Zimmer temperaur haben . Also keine guten Bedingungen für so eine Konsole . Meine ps3 hatte auch immer Hitze Probleme gehabt .dabei ist das wohl eine slim also die optimierte Version . Nun ja ich habe halt generell keine gute Bedienung . Also muss ich mir nun etwa einen extra kühler besorgen der die Konsolen anpustet wenn ich zocken will? Nun ja scheint jedenfalls so zu sein . Bei der switch 1 hatte ich jedoch nie Hitze Probleme gehabt . Also ich habe ja Docking Station und zwar nur in Dockingstation. Mal sehen also nun heißt es wohl noch länger warten wobei bis November kann sich schon noch einiges tuen . Am besten erst nächstes Jahr es sich anschauen ,dann ist man auf Nummer sicher sicher .

Switch 2 ist ja auch ein doofer Name. Einfach den Namen des Vorgängers zu übernehmen und da ne 2 dranzuhängen ist wenig innovativ. Ich finde Nintendo Heat wäre ein cooler Nsme.

Sag das mal Sony.
Microsoft ist bei der Namensgebung da schon kreativer, aber man sieht ja wo das hinführt.

Das war eig Spaß, wollte nur ein Witz mit Anspielung auf die Hitzeentwicklung als Namensgebung machen.

Was die Namen ehrlich angeht: Bei Sony finde ich es in Ordnung. Gehört zur Corporate Identity, weil man ja schon seit der Playstation 2 immer eine Zahl höher dranhängt. Hier hat es Tradition. Bei Nintendo gab es aber vorher nie sowas. Den Nachfolger der Wii nannte man Wii U, das führte aber bekanntermaßen neben anderen Dingen wie schlechtes Marketing dazu, dass viele Leute die Wii U nicht als Nachfolger wahrgenommen hatten. Hier wäre Wii 2 eventuell besser gewesen, aus wirtschaftlicher Sicht.

Bei Microsoft finde ich die Namenswahl dagegen ziemlich schlecht. Xbox 360 war noch ganz gut. Xbox One fand ich schon komisch, wie als wäre das ne Retro-Konsole, als hätte man die erste Xbox, den Vorgänger der 360, neu aufgelegt. Dann Xbox Series X und Xbox Series S. Total seltsam finde ich, vorallem wegen dem Series. Das klingt halt nach ner ganzen Reihe an Konsolen, obwohl es nur eine Konsole und eine davon abgewandelte Light-Version sind. Den Namen "Xbox Scarlett", wie sie intern genannt wurde hätte ich dagegen gefeiert. Der hat Persönlichkeit. Und die Series S wäre dann Xbox Scarlett Light oder Xbox Scarlett Mini geworden.

Die Switch 2 hätte ich aber auch ein bisschen anders genannt. Nintendo Switch Next oder so. Vielleicht plant Nintendo aber auch noch mit ner Switch 3 und wollten sich diese Option offen halten.

@PCGH_Jacky Ich denke, da musst du nochmal ran.
Nicht nur im stationären Betrieb, sondern auch unterwegs im Handheld-Modus sei die Switch 2 offenbar betroffen.
Jetzt wird also ein Beispiel folgen, in dem der mobile Modus Verwendung findet...
Mehrere Spieler schreiben, das Gerät sei nach einiger Zeit so heiß geworden, dass es kaum noch in der Hand zu halten gewesen sei.
Okay, in der Hand, passt eigentlich, aber...
In einem Fall soll die Switch 2 eine Überhitzungswarnung ausgegeben und sich selbstständig in den Ruhemodus versetzt haben und das jeweils beim Spielen von Tears of the Kindowm im Dock.
Was denn nun? Hand oder Dock? Jeweils im Dock wäre keine Hand und wäre einer der Fälle im Handbetrieb, wäre das "jeweils im Dock" falsch.
Der Rest ist gut geschrieben, aber das hat mich maximal verwirrt, gestört, aufgehalten.

Bitte schau da nochmal drüber.

Zum Thema:
Wenn ihr im trockenen 22° Zimmer etwas 41° gemessen habt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass bei 35° im Schatten schon 56° und mehr anliegen gegeben. Bei 40° Lufttemperatur und vielleicht sogar Sonneneinstrahlung kommen wir Gang locker über 60° am Luftauslass.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück