Also ich würde zum iPod touch greifen und das sage ich trotz meines Avatars...
/signed.
Oder gleich zum Eierphone (<3)
Die Spiele darauf sind bis auf wenige erfreuliche Ausnahmen auf "Simpelsteuerung" beschränkt, aber ernsthaft: Die letzte mobile Konsole die ich hatte war eine PSP des ersten hier erhältlichen Charge, und für die hatte ich mir nicht wirklich viele Spiele geholt, genau genommen waren es 5 (30€ für "gute" Games sind halt zuviel, wir reden hier von Mobilspielen!!!), im Appstore kriegt man lustige Winzspiele zu angemessenen Preisen (ich bin derzeit mit "Cartoon Wars" ["Strategie"-Klopperei mit Stick-Figures <3] beschäftigt, was endlos viel Fun macht für ein paar Minuten zwischendurch, und das für lächerliche 79 Cent).
Der Großteil der Spiele auf dem Eier-Zeugs ist unglaublich kurzweilig und unterhaltsam, und das für wenig Geld, und es gibt endlos viele Trial-Spiele, da ich von dem Trip weg bin "ernsthaft" komplexere Spiele auf einem Mobilgerät zu zocken, dafür habe ich schließlich meinen PC. Für "im Zug" reichen Simpelspielchen halt völlig als Beschäftigung aus, mehr will man doch gar nicht, und die gibts im App Store halt zu entsprechned angemessenen Preisen (meistens), den "größten" spielelastigen Einkauf, Monkey Island SE" für 5,99€ habe ich mehr der Nostalgie wegen getätigt, aber auch hier kann man dieses Spiel erstaunlich gut in kleinen Intervalen spielen, einfach mal für 15min angemacht, an 2 Stellen nett geschmunzelt und gut ist - perfekt.
Ein DSi wäre mir viel zu klobig, und vor allem: Warum soll ich ein extra Gerät in einer meiner Taschen nur fürs zocken mit mir rumschleppen ?! Und das auch wirklich NUR fürs zocken!! Mit meinem 3GS hab ich auch noch mein Telefon und mobiles Internet dabei, außerdem ist die Größe viel besser für die Hosentasche geeignet. Von daher kann ich den überragenden Erfolg des DS(i) nicht ganz nachvollziehen (scheinbar sind die Kawashiwas und Nintendogs dieser Welt doch beliebter als gedacht

).