Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

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Unter den großen drei Konsolenherstellern kocht Nintendo schon seit einiger Zeit sein eigenes Süppchen und dabei wird es wohl auch bleiben. Auch bei den restriktiven DRM-Maßnahmen der beiden Konkurrenten Sony und Microsoft wird man nicht mitspielen.

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AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Und eine technisch aktuelle Konsole hätte dazu geführt, dass sich vielleicht auch jemand eine Wii U gekauft hätte.

Betroffen seien vor allem jährlich aktualisierte Titel...
Ja und was treibt Nintendo dann seit 1986 mit seinen ganzen Franchises ? Nintendo hält sich immer für so unglaublich innovativ, bringt aber jedes Jahr aufs neue ein neues Mario, Zelda usw. und davon zig Ableger querbeet über alle eigenen Plattformen.
Davon abgesehen, sind sämtliche Nintendo Spiele einfach nur lächerlich simpel gestrickt. Keine Sprachausgabe, eine hanebüchene Story (sofern überhaupt vorhanden) mit Knuddeloptik und technisch rennen sie seit Jahren allen nur hinterher. Ausnahme war hier nur anfangs das N64 und der Gamecube für kurze Zeit.
Warum also muss man jetzt wieder das Maul aufreißen, wenn man doch genau weiß, dass die Wii U ein ziemlicher Reinfall war und man aktuell sowieso keine wirklich anspruchsvollen Spiele zu bieten hat ?

Nintendo hat seine Zielgruppe, keine Frage, aber man muss sich wirklich nicht mit Sony oder MS messen ?
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

der punkt ist das nintendos spiele wirklich öfters spielbar sind, oder hast du den sp von cod schon 3-4 mal gezockt?
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Nintendo hat seine Zielgruppe, keine Frage, aber man muss sich wirklich nicht mit Sony oder MS messen ?

mit der ersten Wii hat Nintendo seine Zielgruppe gewaltig vergrößert, ok die Sache mit dem Tablet ging schief... aber grundsätzlich denk ich, dass sie sich abgesehen vom technischen standpunkt mit Sony und MS messen können, bzgl. der Konsolen
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Und eine technisch aktuelle Konsole hätte dazu geführt, dass sich vielleicht auch jemand eine Wii U gekauft hätte.

Technisch war Nintendo schon immer hinter den anderen, konnten aber mit Spielspaß punkten. Beim WiiU Release fehlten leider Highlights wie Mario Kart und Zelda, das mMn der Grund für den Misserfolg.
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Für mich wäre nur ein neues Metroid oder Zelda ein Kaufgrund für die Wii U.
Was hat Nintendo auf ihrer Direct-Konferenz denn groß gezeigt?

Mario 3D World, was aussieht wie der 3DS-Teil nur in HD,
Donkey Kong Country, was aussieht wie der 3DS-Teil, nur in HD
Mario Kart 8, was aussieht wie der 3DS-Teil, nur in HD

Man hat das Gefühl die machen ewig die immer gleichen Games. Wie soll da Kauf-Lust aufkommen? :schief:
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Wären die Spiele besser, würde sich das Problem von ganz alleine lösen, so sein Credo. Betroffen seien vor allem jährlich aktualisierte Titel, aber sicherlich seien auch andere Spiele ohne jährlichen Updatezyklus betroffen. Fils-Aime sieht das Problem bei Nintendo aber nicht sonderlich groß, da man Spiele mit hohem Wiederspielwert im Angebot habe. Ein Mario Kart, Pikmin oder Super Mario Bros. könne man immer wieder spielen, so Fils-Aime.
Recht hat sie mit dieser Aussage. Von wegen, die User würden lieber kopieren und nicht kaufen wollen.
Sie wollen kaufen, aber nicht den 20. Aufguss ohne Wiederspielwert, oder mit einer viel zu kurzen Spielzeit.
Die Nintendo-Titel haben alle eine überdurchschnittlich gute Bewertung, gehören oft zu den besten Spielen im Genre, oder zu den besten Games aller Zeiten.

Endlich gibt auch ein großer Publisher zu, dass DRM und andere Gängelungen völlig unnötig sind.
So etwas ist Betrug am Kunden mehr nicht....
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Und eine technisch aktuelle Konsole hätte dazu geführt, dass sich vielleicht auch jemand eine Wii U gekauft hätte.


Ja und was treibt Nintendo dann seit 1986 mit seinen ganzen Franchises ? Nintendo hält sich immer für so unglaublich innovativ, bringt aber jedes Jahr aufs neue ein neues Mario, Zelda usw. und davon zig Ableger querbeet über alle eigenen Plattformen.
Davon abgesehen, sind sämtliche Nintendo Spiele einfach nur lächerlich simpel gestrickt. Keine Sprachausgabe, eine hanebüchene Story (sofern überhaupt vorhanden) mit Knuddeloptik und technisch rennen sie seit Jahren allen nur hinterher. Ausnahme war hier nur anfangs das N64 und der Gamecube für kurze Zeit.
Warum also muss man jetzt wieder das Maul aufreißen, wenn man doch genau weiß, dass die Wii U ein ziemlicher Reinfall war und man aktuell sowieso keine wirklich anspruchsvollen Spiele zu bieten hat ?

Nintendo hat seine Zielgruppe, keine Frage, aber man muss sich wirklich nicht mit Sony oder MS messen ?

Dein Post zeigt, dass du nicht viel Anhnung davon hast, was den Spielspaß eines Games eigentlich ausmacht. Mario und Zelda erfinden ihr eigenes Genre und Möglichkeit wie ein Spiel aufgebaut sein kann, seit 30 Jahren neu. Diese Ideen werden von allen möglichen Entwicklern aufgegriffen, daher basieren viele Games auf Ideen die man in einem Nintendospiel zum ersten mal sah.

Mario 3D World, was aussieht wie der 3DS-Teil nur in HD,
Donkey Kong Country, was aussieht wie der 3DS-Teil, nur in HD
Mario Kart 8, was aussieht wie der 3DS-Teil, nur in HD

In allen 3 Punkten ist diese Einschätzung falsch. Mario 3D World hat einen 4 Spieler Modus, den es in einem 3D Mario Game so noch nie gab. Das verändert die Dynamik des ganzen Games. Die Journalisten die es spielten auf der E3 sagten, dass Mario 3D World nicht vergleichbar ist mit der 3DS Version. Warte doch erstmal ab bis diese Spiele in einer finalen Version vorliegen und urteile nicht aufgrund von kurzen Ausschnitten.
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

es gibt doch heutzutage kein einziges spiel mehr, dass mehr story bietet, als allein secret of mana in seinen ersten 10 minuten.

secret of mana
secret of evermore
illusion of time
lufia
pitfall
supermarioworld
metroid
chronotrigger
f-zero
perfect dark
zelda

alles spiele, die bis heute doch völlig unerreicht in story, gameplay, atmosphäre etc. sind.
 
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Und eine technisch aktuelle Konsole hätte dazu geführt, dass sich vielleicht auch jemand eine Wii U gekauft hätte.


Ja und was treibt Nintendo dann seit 1986 mit seinen ganzen Franchises ? Nintendo hält sich immer für so unglaublich innovativ, bringt aber jedes Jahr aufs neue ein neues Mario, Zelda usw. und davon zig Ableger querbeet über alle eigenen Plattformen.
Davon abgesehen, sind sämtliche Nintendo Spiele einfach nur lächerlich simpel gestrickt. Keine Sprachausgabe, eine hanebüchene Story (sofern überhaupt vorhanden) mit Knuddeloptik und technisch rennen sie seit Jahren allen nur hinterher. Ausnahme war hier nur anfangs das N64 und der Gamecube für kurze Zeit.
Warum also muss man jetzt wieder das Maul aufreißen, wenn man doch genau weiß, dass die Wii U ein ziemlicher Reinfall war und man aktuell sowieso keine wirklich anspruchsvollen Spiele zu bieten hat ?

Nintendo hat seine Zielgruppe, keine Frage, aber man muss sich wirklich nicht mit Sony oder MS messen ?

Da sieht man mal wie viel Ahnung du hast ;) Ich brauche keine Sprachausgabe, Keine Ultra Realistische Grafik ein Spiel muss nur eins können.... Es muss Spaß machen! Mir würder für die PSX nur ein einziger Titel auf anhib einfallen der so viel Spaß gemacht hat das mir überlegen könnte die Konsole mit diesem Titel noch mal zu kaufen und das wäre Final Fantasy VII. Für das SNES fallen mir etliche ein wie zb.

Mario World, Mario World Yoshies Iland, Metroid, Streetfighter, F-Zero, Mario Kart, Secret of Mana und Zelda um mal einige zu nennen.
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Technisch war Nintendo schon immer hinter den anderen, konnten aber mit Spielspaß punkten. Beim WiiU Release fehlten leider Highlights wie Mario Kart und Zelda, das mMn der Grund für den Misserfolg.
Nein waren sie nicht.

Davon ab, überhaupt Spiele zu entwickeln löst das Absatzproblem. :schief:
Bevor man an bessere Spiele denkt, sollte man vielleicht überhaupt einen Spieleoutput haben.
Ich muss mich superseijayin anschließen, von Nintendos Zauber bin ich nicht befangen, auch wenn mir bei vielen Spielen das gute Balancing und die simple und eingängige Mechanik gefallen hat, so sehe ich da ebenfalls schon die gleichen Abnutzerscheinungen wie bei anderen Titeln, welche man ja der Konkurrenz vorwirft.
Aber ich weiß schon wie die ersten angerannt kommen und wie viel Nintendo pro Titel doch ändert und wie fein sie neue Mechaniken einbauen und wie eine vollkommen neue Experience entsteht, so etwas macht niemand außer Nintendo da draußen.
Ja, ja.
 
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Wenn dem so wäre, dann hätte der Vorgänger, die Wii, nicht so ein Verkaufsschlager sein dürfen.
Die Wii U hatte eine wirklich neue innovative Steuerung die viele eine Weile vor die Glotze gelockt hat. Aber wenn man mal nen Strich ziehen würde, hatte der Löwenanteil nach ein paar Wochen die Schnauze voll vom Rumgefuchtel und hat sich entweder nen Classic Controller gekauft, die Wii immer seltener genutzt oder das Ding einfach wieder verkauft.
Dein Post zeigt, dass du nicht viel Anhnung davon hast, was den Spielspaß eines Games eigentlich ausmacht. Mario und Zelda erfinden ihr eigenes Genre und Möglichkeit wie ein Spiel aufgebaut sein kann, seit 30 Jahren neu. Diese Ideen werden von allen möglichen Entwicklern aufgegriffen, daher basieren viele Games auf Ideen die man in einem Nintendospiel zum ersten mal sah.
Ich hab ab dem NES damals jede Konsole besessen, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass ich sehr wohl Ahnung habe. Ich habe in keinem Post etwas zum Spielspaß geschrieben, darum geht es auch gar nicht.
Natürlich hat Nintendo damals Konsolengaming salonfähig gemacht und ihre Spiele machen Spaß, zumindest wenn man noch etwas mit der Art von Spiel anfangen kann. Zelda A Link to the Past und Ocarina of Time hab ich seinerzeit gefeiert wie blöde, aber inzwischen kann ich mir weder ein Zelda, noch irgendeine Art von Mario Spiel mehr antun.

Es geht hier aber einzig und allein um die Tatsache, dass Nintendo hier versucht auf den typischen Call of Duty Bashing Zug aufzuspringen und wohl meint man könnte so einen Rundumschlag gegen Sony und MS landen können. Nintendo macht seit Jahrzehnten nichts anderes wie CoD. Das selbe Grundprinzip alle paar Jahre erneuern und irgendwelche Ableger bzw. Spinoffs davon zu entwickeln.

der punkt ist das nintendos spiele wirklich öfters spielbar sind, oder hast du den sp von cod schon 3-4 mal gezockt?
Ich hab CoD noch nicht einmal das erste mal gezockt :ugly:
Aber das letzte Mario, dass ich mehr als einmal gespielt habe, war auf dem Super Nintendo. Und alle 3D Titel waren mir dann irgendwann auch zu öde.

secret of mana
secret of evermore
illusion of time
lufia
pitfall
supermarioworld
metroid
chronotrigger
f-zero
perfect dark
zelda

alles spiele, die bis heute doch völlig unerreicht in story, gameplay, atmosphäre etc. sind.
Ja ne is klar. Einige Titel davon, waren für die damalige Zeit überragend, speziell Secret of Mana. Aber mal davon abgesehen, dass keines der Spiele eine wirkliche Story hatte(Japano RPGs sind halt klassisch banane und ansonsten hat hier nix eine Story), reden wir hier von aktuellen Titeln. Nintendo war groß, das bestreitet keiner, aber wo sind denn die Top Titel der letzten Jahre ? Zeig mir ein Spiel, bei dem wirklich eine Story zu finden ist oder das sich in irgendeiner Weise mit heutigen Standards messen lässt.

Mein Punkt ist einfach, Nintendo war einmal seiner Zeit voraus, jetzt hinken sie aber ziemlich hinterher. Auch bei Reviews und Tests wird Nintendo immer nur an sich selbst gemessen. Würde man die ganzen Nintendo Spiele mal an heutigen Standards messen, würden sie alle schlechter abschneiden. Aber viele haben einfach zu viel Respekt vor Nintendos Vergangenheit oder wollen die Fanboy-Brille nicht ablegen.
 
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Wii Exklusiv (nicht direkt von Nintendo): The Last Story Xenoblade Chronicles, Pandoras Tower
 
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@ superseijayin

Du hast immernoch nicht verstaden was ein Spiel ausmacht. Es gibt keine "heutigen Standards". Ein spiel muss einfach Spaß machen...

Gereade in den letzten Jahren hat Nintendo ein paar überragende Spiele produziert die ihres gleichen suchen. Allem voran Super mario Galaxy und Zelda Skyward Sword. Wobei Mario Galaxy 1 und 2 auf Platz 1 und 3 der besten spiele aller zeiten sind bei Game Rankings. Auf Platz 2 ist Zelda Ocarina of Time. Das ist ein Standard für sich...
 
AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Dein Post zeigt, dass du nicht viel Anhnung davon hast, was den Spielspaß eines Games eigentlich ausmacht. Mario und Zelda erfinden ihr eigenes Genre und Möglichkeit wie ein Spiel aufgebaut sein kann, seit 30 Jahren neu. Diese Ideen werden von allen möglichen Entwicklern aufgegriffen, daher basieren viele Games auf Ideen die man in einem Nintendospiel zum ersten mal sah.

Schön und gut, jedoch sollte Nintendo bezüglich Aufgüssen etwas ruhiger sein! Sämtliche Top-Nintendo Spiele sind alle von den berühmten Franchise und bis auf pseudo-3D hat sich wenig geändert. Im Vergleich zu einem "FIFA X" brauchst du einfach nur folgende Namen davor zu setzen:

-Mario
.... ist einfach überall und für alles da! Ich glaube so langsam, Mario wird dieses Jahrzehnt nicht überleben. Die Leute können ihn jetzt schon nicht mehr wirklich sehen.

-Metroid
.... Samus vernichted "wieder einmal" eine Parasitenbrut -vorprogrammierter Ideenmangel. Jetzt wird schon die Entstehunggeschichte von Samus in "Other M" gespielt (Retcon) um ein neues Spiel zu kreiren. Normalerweise sind Franchises am Ende, wenn man sie jedesmal neu erfinden muss. Im nächsten Titel geht die Rückblende wohl noch weiter zurück in die Vergangenheit....
OH JA, Dunkelheit ist immer gut .... moment, das hatten wir schon?! OK, dann:

Irgendwann spielen wir Samaus als Neugeborene ... der Titel danach dann Samus Schülerin .... irgendwann ist Samus dann deine Urahnung und die Metroids wurden aus gekonter Klongrütze zum 100. mal wiederbelebt. Die ersten male waren sie schon ausgestorben ;)

-Zelda
.... Lass ich raten, Link + Zelda - irgend ein Ganon(dorf) - Weltherrschaft - Feuer-, Wasser-, Eistempel, Hammer, Enterharken, (irgendein) Masterschwert usw....
Hier gehen auch die Ideen aus. Demnächst kommen wieder alte Spiele in neuem Design. Ach ja, mit leicht abgeändertem Inhalt.
_________
Diese Titel erinnern mich nur an eines: CASTLEVANIA
-sowas von ausgelutscht, dass es bei manchen Titeln weh tut, sie sich auch nur anzutun!


In allen 3 Punkten ist diese Einschätzung falsch. Mario 3D World hat einen 4 Spieler Modus, den es in einem 3D Mario Game so noch nie gab. Das verändert die Dynamik des ganzen Games. Die Journalisten die es spielten auf der E3 sagten, dass Mario 3D World nicht vergleichbar ist mit der 3DS Version. Warte doch erstmal ab bis diese Spiele in einer finalen Version vorliegen und urteile nicht aufgrund von kurzen Ausschnitten.

Es ging ihm sicher nicht darum, dass Mario 3D World & Co. "genau gleich" sind, sondern äußerst ähnlich. Nintendo hat kaum noch Ideen und bedient sich bereits dagewesener Titel. Zurzeit kommt verdächtig viel Stoff, den man schon auf 3DS oder Super Nintendo gesehen hat. Das meiste ist fast 1zu1 übernommen mit kleinen Änderungen. Glaubst du es ist schwierig bis zu vier Spieler-Modi einzubauen, wenn die Konsole ein Vielfaches der Leistungd es Handhelds hat?

EDIT:
Diesen Ideenmangel siehst du auch am Design der neuen Wii U.... einfach ein Tablet drangeklatscht. Ob das Sinn macht?
wie heißt es so schön:
"Die Zukunft ist heute, die Vision dafür erhalten sie morgen!"
 
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AW: Nintendo: Bessere Spiele lösen das Gebrauchthandel-"Problem"

Es ging ihm sicher nicht darum, dass Mario 3D World & Co. "genau gleich" sind, sondern äußerst ähnlich. Nintendo hat kaum noch Ideen und bedient sich bereits dagewesener Titel. Zurzeit kommt verdächtig viel Stoff, den man schon auf 3DS oder Super Nintendo gesehen hat. Das meiste ist fast 1zu1 übernommen mit kleinen Änderungen. Glaubst du es ist schwierig bis zu vier Spieler-Modi einzubauen, wenn die Konsole ein Vielfaches der Leistungd es Handhelds hat?

Es ist sogar schwierig, was aber nichts mit der Leistung der Konsole zu tun hat. Es ist nicht leicht ein solides Spielkonzept das eigenlich auf single player ausgelet ist, für 4 Spieler zu erweitern. Daran könnte auch Nintendo scheitern.

Ein Spiel ist eine Kunstform, daher gibt es für Spiele keine Spezifikationen wie für ein Auto, keine Basisaustattung. Man braucht weder Sprachausgabe noch eine Story mit Tiefgang. (Besonders nicht bei einem Jump & Run)
Was man braucht ist eine Menge Kreativität und Liebe zum Detail, um etwas zu erschaffen das man schon als digitales Kunstwerk bezeichnen kann. Z.B so etwas wie Super Mario Galaxy. Deshalb braucht Nintendo auch mehrere Jahre um ein spiel zu bringen in dieser Qualität, während sich ein Schlauch Shooter in kurzer Zeit zusammenfriemeln lässt.

Vielleicht verstehen das aber auch nur richtige Gamer eher als Hardwarefreaks...

Hier ein Link zu All Time Best von Gamerankings:
http://www.gamerankings.com/browse.html
 
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Lieber dieselbe Story und ein anderes Gameplay, statt immer eine andere Story und das gleiche fade Gameplay, praktisch alle Shooter basieren auf dem gleich blöden Prinzip, schießen durchlaufen, nicht sterben :ugly:
Alleine wie sich das Gameplay von Wind Waker zu Twilight Princess über zu Skyward Sword verändert hat, ist so Krass dass man überhaupt nicht von derselben Spiele Serie sprechen kann, auch wenn sie den Gleichen Namen haben und ähnliche Protagonisten zu werke gehen, die Typen von Nintendo haben soviel Fantasie im Quest Design dass man denken könnte die wären auf LSD :ugly:
 
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