Nintendo 3DS Performance-Einschätzung - Niveau auf Xbox 360/PS3?

AW: Nintendo 3DS Performance-Einschätzung - Niveau auf Xbox 360/PS3?

Falls es wirklich so sein sollte (was ich nicht glaube) wäre das für Sony und Microsoft echt hart. Wenn ich Chefentwickler wäre würde ich überlegen zurück zu treten. :ugly:

So dann gebe ich auch mal meinen Senf zur der News :ugly:

natürlich wäre es möglich soviel Leistung auf so kleinen Raum zu bringen
die PS3 und die Xbox360 sind ja auch schon 3-4 Jahre alt
(und müssten dann zumindest wenn man den bisherigen Lebenszyklus der Konsolen
betrachtet auch im kommenden Jahr überholt werden)
von daher wäre das schon möglich
vorallem da sich in Sachen Hardware eine Menge getan hat.
Ein MSI X-Slim hat ja auch mehr Hardware-Leistung ;)

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nintendo das auch umsetzen wird
da das Thema Grafikleistung in der Regel eine untergeordnete Rolle spielt

und zum Theam 3D frisst zuviel Leistung (bsp. 3D Vision)
natürlich beansprucht 3D die Hardware massiv
allerdings haben die Konsolen den Vorteil der Programmierung auf ihrer Seite
so können sie die Hardware "ans Limit" reizen und mit wenig Power
viel erreichen ;)
so kann auch die PS3 ja demnächst 3D darstellen

mögliche Auflösungen wären meiner Meinung nach 480p,720p vllt sogar mit HDMI port? *träum*

mfG
KlawWarYoshi

Ich möchte mich der Meinung von KlawWarYoshi an schließen, das entsprechende Leistungswerte heute schon von einer Handheld-Konsole erreicht werden können.

Die Frage ist nur, zu welchem Preis ?:D
- 1000€ ?
- 5000€ ?
- 10000€ ?

Und wie lange funktioniert das Gerät mit Akku?:P
- 30 min?
- 10 min?
- 5 min?

Wie soll denn das gehen die Leistung der Konsole mobil zu machen...welch ein Schwachsinn

Sicher gibt es so Luxusdinger wo die Xbox360 mit Fettem Akku und Bildschirm mobil ist aber das kostet richtig Geld...

Aber der Mickymaus DS mein Gott so ein Schwachsinn

lg

Falls es wirklich so sein sollte (was ich nicht glaube) wäre das für Sony und Microsoft echt hart. Wenn ich Chefentwickler wäre würde ich überlegen zurück zu treten. :ugly:
*facepalm*
klar, da wären die Entwickler dran schuld...

Glaube ich Niemals! Ich denke die Leistung wird nicht mal auf dem einer Wii sein, schließlich handelt es sich hier um einen Handheld der vermutlich auch noch recht günstig verkauft werden soll.

pfffff,hahahahaha, selten so gelacht... Nintendo ist nicht gerade wegen seiner herrausragender Grafik in Spielen bekannt geworden. Als ob jemals eine Nintendo-Konsole bessere Grafik darstellen könnte als eine PS / Xbox.. selbst die PS1 stellt die Grafik besser da, als ne WII, von der PSP mal ganz abgesehen... Vll. kann der 3DS Render-Videos darstellen, welche die Qualität von In-Game Grafik einer PS3/Xbox360 hat mehr aber auch nicht!

bzw: ICH HASSE NINTENDO :D

pfffff,hahahahaha, selten so gelacht... Nintendo ist nicht gerade wegen seiner herrausragender Grafik in Spielen bekannt geworden. Als ob jemals eine Nintendo-Konsole bessere Grafik darstellen könnte als eine PS / Xbox.. selbst die PS1 stellt die Grafik besser da, als ne WII, von der PSP mal ganz abgesehen... Vll. kann der 3DS Render-Videos darstellen, welche die Qualität von In-Game Grafik einer PS3/Xbox360 hat mehr aber auch nicht!

bzw: ICH HASSE NINTENDO :D

Oh man, selten so ein Blödsinn gelesen ! PCGH sollte eine Altersbegrenzung einführen ! Sorry aber diesen "feindlichen" Beitrag musste ich einfach schreiben. Ich bin mit SNS und Sega Kram aufgewachsen. Und ich denke schon, dass Nintendo eine große Aktie an dem Vortschritt der Spieleindustrie gutzuschreiben ist.

Denn bevor Sony auch nur einen Gedanken daran verschwendet hatte Heimcomputer herzustellen,haben Sega und Nintendo den vermeintlich rechnungstärkeren Personalcomputer geradezu lächerlich deklassiert!

Schaut euch nur mal den derzeitigen Apple 3Gs Phone dingsdabumms an. Dagegen wirkt jeder Lappi wie eine zu groß geradene Zeitverschwendung. Ich meine das Ding ist soweit vorraus, dass ich als PC-Fan meinen Glauben verlieren könnte.

Ich hab in den USA son Teil mal nutzen können und ich verstehe langsam warum die Leute ´dermaßen darauf abfahren.

Wacht auf Freunde ! Das Zeitalter 20 kg schwerer PC - Monster mit ATI / Geforce Ultra sonstewas ist bald vorbei. Kein Mensch will sich in Zukunft mit so einem völlig überteuerten Misst abgeben.

P.S. Es tut mir selber im Herzen weh dies zu schreiben, aber so ist es nunmal.

M.f.G:)

Ich sehe die Aussage eher kritisch. Meines Wissens hatten PS3, Xbox 360 und Wii allesamt Hitzeprobleme. Wie will Nintendo in so einem kleinen Gehäuse soviel Abwärme abführen, die so potente Hardware hätte. Oder, wie will Nintendo diese Hardware überhaupt in so ein Gehäuse packen? Die Abwärme könnte man durch verringerung der Struktubreite der Prozessoren veringern, aber da ist momentan bei 32nm Schluss. Dann Wäre das Gerät zwar kleiner und würde weniger Energie brauchen, aber in das Gehäuse passt sie immernoch nicht, die Abwärme wäre immernoch zu groß, der Preis läge viel zu hoch und der Stromverbrauch wäre auch immernoch jenseits von gut und böse.
Wenn die Hardware wirklich so potent wäre, dann wäre die TDP immernoch bei mindestens 100 Watt. Um diese abzuführen breuchte man einen Kühler vom Format eines Mugen 2, oder eines Megahalems (mit Lüfter) und selbst dann würde es in der Hand noch unangenehm heiß werden. Außerdem: Wer hat schon Lust mindestens ein Kilo in der Hand zu halten?

Ein weiteres Problem sehe ich in der Energieversorgung. Angenommen Nintendo verwendet so potente Hardware. Dann wäre wie bereits erwähnt der Sromverbrauch viel zu hoch. Welcher Akku soll diese Leistung bringen? Soll man als Spieler immer eine Dieselbatterie zwischen den Beinen habe um zu spielen, oder eine Steckdose parat haben:lol:? Dann hätte die Portable-Konsole aber mächtig ihren Daseinszweck verfehlt.

Ich will nicht missverstanden werden. Ich selber habe einen DSi und bin sehr zufrieden damit und halte Nintendo nun schon seit dem Gameboy Pocket die Treue, aber mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Ein weiteres Problem sehe ich in der 3D Technik. Mich konnte bis auf die Kinotechnik (z.B. Avatar) und Nvdias 3D-Vision bis jetzt keine andere 3D-Methode überzeugen. Deswegen bin ich auch beim 3DS mehr als nur sekptisch.

So nun höre ich auf. Ist vermutlich eh schon der längste Betrag, den ich jeh geschrieben habe.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit;)

Ja, vielleicht wäre es möglich, diese Leistung mit einem Mobilen Gerät zu erreichen, wenn man die aktuelleste Technik nimmt. Aber die Entwicklung von so einem Gerät dauert ja mehrere Jahre. Man muss also vom Stand von vor zwei/drei Jahren ausgehen.

Um deiner Logik zu folgen, wäre die Xbox360 auf dem Stand von 2002/2003...

Nein so einfach ist das nicht. Zum Release 2005 in den USA war die Xbox, vor allem die GPU, in der Tat technisch weit voraus. Diese Stellung halten Konsolen meist aber nicht lange...

Die Hardware ist meist eine spezialanfertigung für das entsprechende Produkt (siehe ATIs Xenos) und muss möglichst weitentwickelt sein damit sie die nächsten 5 Jahre ein gutes visuelles Ergebnis liefert.

Nintendo hat übrgens in den letzten Jahren mehr im Konsolengschäft verdient als Sony und Microsoft zusammen. Jetzt können sie sich Mammut Projekte leisten, davor war sah das anders aus. Sie hatten
nicht viel Geld zum investieren in gefährliche Projekte die subventionierte Hardware beinhalten. Deshalb wurde die Wii geboren, basierend auf Gamecube Hardware und einem alternativen Steuerungskonzept.
Das Geld ist jetzt aber defenetiv da für "größeres", sowohl bei Handhelds wie auch bei Konsolen.

Genug geträumt :lol:
Der aktuelle DS hat gerade einmal 256x192 ;)

Doch schon soe viel?:ugly:
Da hat selbst mein 4Jahre altes Handy mehr Pixel...

Titel schrieb:
Nintendo 3DS Performance-Einschätzung

Entweder, das ist unglücklich ausgedrückt, und man meinte die Performance, relativiert auf die Größe des Bildschrims, oder da war jemand auf Drogen:huh:

Bis Nintendo jemals so weit ist, und in einer (normalen) Konsole ähnlich starke Hardware wie in der PS3/Xbox einbaut, werden wohl noch ca 3. Generationen vergehen...
Und das dann in einem Handheld? Sicher, in 8,9,10 Jahren, aber jetzt? Niemals...

Ich vermute auch, dass der Vergleich etwas zu hoch gegriffen ist.

Aber wir werden es sehen...immerhin sind die Konsolen von Sony und Microsoft schon ein paar Jahre alt.

Allerdings können sie selbst heute nicht, die Leistung so stark komprimieren, dass sie in ein so flaches Gehäuse passen würde.

Genug geträumt :lol:
Der aktuelle DS hat gerade einmal 256x192 ;)

ich meinte damit was in einem handheld meiner Meinung nach mit aktueller Technik möglich ist ;)
wie zum Beispiel mit nvidias Tegra

Ich sehe die Aussage eher kritisch. Meines Wissens hatten PS3, Xbox 360 und Wii allesamt Hitzeprobleme. Wie will Nintendo in so einem kleinen Gehäuse soviel Abwärme abführen, die so potente Hardware hätte. Oder, wie will Nintendo diese Hardware überhaupt in so ein Gehäuse packen? Die Abwärme könnte man durch verringerung der Struktubreite der Prozessoren veringern, aber da ist momentan bei 32nm Schluss. Dann Wäre das Gerät zwar kleiner und würde weniger Energie brauchen, aber in das Gehäuse passt sie immernoch nicht, die Abwärme wäre immernoch zu groß, der Preis läge viel zu hoch und der Stromverbrauch wäre auch immernoch jenseits von gut und böse.
Wenn die Hardware wirklich so potent wäre, dann wäre die TDP immernoch bei mindestens 100 Watt. Um diese abzuführen breuchte man einen Kühler vom Format eines Mugen 2, oder eines Megahalems (mit Lüfter) und selbst dann würde es in der Hand noch unangenehm heiß werden. Außerdem: Wer hat schon Lust mindestens ein Kilo in der Hand zu halten?
Die Leistung könnte man definitiv in ein Kleinformat bringen
siehe MSI´s X-Slim Notebook-reihe (tw. mit i7!) oder Apples Air ;)
das mit dem Strom ist die andere Frage

Ein weiteres Problem sehe ich in der 3D Technik. Mich konnte bis auf die Kinotechnik (z.B. Avatar) und Nvdias 3D-Vision bis jetzt keine andere 3D-Methode überzeugen. Deswegen bin ich auch beim 3DS mehr als nur sekptisch.

die anderen Produkte konnte mich auch noch nicht überzeugen von daher bin ich auch eher etwas kritisch
vorallem bei der Aussage ohne Brille :ugly:

Nintendo hat übrgens in den letzten Jahren mehr im Konsolengschäft verdient als Sony und Microsoft zusammen. Jetzt können sie sich Mammut Projekte leisten, davor war sah das anders aus. Sie hatten
nicht viel Geld zum investieren in gefährliche Projekte die subventionierte Hardware beinhalten. Deshalb wurde die Wii geboren, basierend auf Gamecube Hardware und einem alternativen Steuerungskonzept.
Das Geld ist jetzt aber defenetiv da für "größeres", sowohl bei Handhelds wie auch bei Konsolen.

Nintendo sollte man sowieso nie unterschätzen,
sind immer für eine Überraschung gut ;)
siehe Touchscreen, ForceFeedback (Rumble), den Analog-Stick und und :ugly:

Es gab doch letztens so ein Promovideo, wo einem ein Level gezeigt wurde, und man dann mittels Bildschirmschwenk ein 3D-Bild gezaubert bekam - kA ob es ein Fake war oder so. 480p könnte ich mir gut vorstellen, sollte sich das Gerücht bewahrheiten, dass der nächste DS auf Tegratechnik setzt (oder ein ähnliches Produkt von ATi). Von dem hier genannten Gerücht halte ich aber auch nicht allzu viel, klar die Konsolen werden immer effektiver, aber mal ehrlich was soll man mit der Leistung einer PS3 auf einem 20cm breiten Gerät anfangen wollen? Nintendo geht doch eher auf die "Benutzerfreundlichkeitsschiene" mit intuitiver und simpler Mechanik, so wie iPad und iPhone, Technik ist auf der Höhe der Zeit, aber nicht vorrangig. 3D ist denke ich sehr gut möglich, vielleicht auch in 480p, aber sehr viel mehr sicherlich nicht.

Schaut euch nur mal den derzeitigen Apple 3Gs Phone dingsdabumms an. Dagegen wirkt jeder Lappi wie eine zu groß geradene Zeitverschwendung. Ich meine das Ding ist soweit vorraus, dass ich als PC-Fan meinen Glauben verlieren könnte.

Ich hab in den USA son Teil mal nutzen können und ich verstehe langsam warum die Leute ´dermaßen darauf abfahren.

Wacht auf Freunde ! Das Zeitalter 20 kg schwerer PC - Monster mit ATI / Geforce Ultra sonstewas ist bald vorbei. Kein Mensch will sich in Zukunft mit so einem völlig überteuerten Misst abgeben.

Sorry dass ich so spät komme und dass ich nun nur den einen Teil von deinem ansonsten sehr richtigen Posting rausnehme, aber ich muss einfach was dazu sagen =D

Wie ich in einem anderen Thread auch schon geschrieben habe, ist diese Zeit eben NICHT bald vorbei =) Und das hat auch seinen guten Grund:
Dieses Apple Zeug (weil dus selber in die Runde geworfen hast) genauso wie die Konsolen sind sehr gut in dem was sie machen, aber eben NUR dort. Versuch mal auf einer Konsole eine Bewerbung zu schreiben oder an dein IPAD den TV anzuschliessen um einen Film zu kucken. ES GEHT EINFACH NICHT. Der PC ist sicher nicht perfekt, aber er ist flexibel und anpassbar, er bietet mehr Schnittstellen als jedes andere System, Betriebssysteme, OpenSource Software und Unmengen von Development Kits, Programmiersprachen usw. usf., und ZUSÄTZLICH kann man ihn für das selbe Geld wie ein IPAD mit mehr Rechenleistung erwerben wie die PS3 und die XBOX zusammen. Und genau DAS ist die Stärke, die der PC hat, und die ihn so schnell nicht obsolet werden lässt =)

So nun aber BTT: KlawWarYoshi hat denke ich recht: MÖGLICH ist das schon, haben andere Anbieter ja schon vorgemacht, aber Nintendos Produkte folgten zumindest in naher Vergangenheit immer einem gewissen Muster: Billiger als die Konkurrenz, nicht so leistungsstark wie die Konkurrenz, aber dafür mit neuen und innovativen Ideen versehen, die ihre Produkte einfach zu Krachern werden lassen. Und alleine weil sie mit so einem Schritt preislich weit übers Ziel hinausschiessen würden, denke ich nicht, dass sie das machen werden. Ich meine diese Pads kosten wieviel? 600€? Wer (ausser eingefleischten Apple Fans) gibt den so viel Geld für eine kleine tragbare Konsole aus?

Die Leistung könnte man definitiv in ein Kleinformat bringen
siehe MSI´s X-Slim Notebook-reihe (tw. mit i7!) oder Apples Air ;)
das mit dem Strom ist die andere Frage

Aber sowohl MSIs X-Slim Serie, als auch Apples Air Notebook werden aktiv
Luftgekühlt, wohingegen Nintendo bei einem Handheld nie eine aktive Belüftung zur Wärmeabfuhr verwendet. Außerdem ist nach allem was ich bisher gesehen habe der 3DS in etwa so groß wie ein normaler DSi, was somit immernoch einen beträchlichen unterschied zu einem Apple Mac Book Air und einem MSI X-Slim darstellt. Ein weiterer Punkt ist der Preis. Ein DS bzw. DSi hat bis jetzt nach dem Releas maximal ca. 180€ im Laden gekostet. Ein Core i7 Mobile Prozessor mit entsprechender Leisung kostet mindestens das doppelte.

Ich halte Nintendos Aussage immernoch für unrealistisch.

Was wollt ihr? XD
Soweit ich weiß schaft der Tera Chip von Nvidia Quake 3 alles max 640x480, 4xAA mit ca 30 bis 40 FPS.
Der neue Tera soll sogar das doppelte schaffen (obs stimmt weiß ich nicht).
Wenn die auflösung stimmt und man nicht unbedingt 4xAA nimmt könnten die schon eine sehr schöne grafik zaubern mit relativ wenig stromverbrauch.
Aber die rohleistung einer PS3 oder Xbox sollte wirklich nur sehr zu erreichen sein für ein mobile gerät mit wenig Stromverbrauch.

Bin jedenfall drauf gespannt weil mit dem Tera Chip sollte der neue DS jedenfall PSP(2) locker packen. Den Quake 3 (mit AA) finde ich sieht besser aus als die PSP bringen kann.

Hoffe jedenfall das der neue DS AA kann. Bin ein fan von Bildquali und nicht von grafik. Deswegen hasse auch viele PS3 Spiele da es einfach ******* aussieht mit den Kanten und so. Sogar Crysis finde ich sehr hässlich ohne hohe auflösung oder AA.
Überhaupt sollen die neuen Konsolen mehr auf Bildquali setzen als auf rohegrafikleistung

Mir scheint die Leute die sich hier tummeln haben zum Teil nicht die geringste Ahnung von irgendwelcher Hardware. Nintendo war Grafisch eigentlich immer Spitze. Technisch waren sie bis zm N64 vorne und mit dem Gamecuube gleichauf mit XBOX und PS2. Nun haben sie einmal ausgesetzt umnd mit günstiger Hardware gut Geld verdient. Schaut Euch das IPhone 4 an. Schaut Euch das IPad an und schaut welche integrierten Lösungen AMD, Nvidia und sogar INTEL haben . Klar klingen die 3x3,2 Ghz CPU oder die 7 Kerne von Cell erstmal krass...aber zB das NES mit irgendwas um die 1,77 Mhz hat auch Anfang der 90er als es schon 386er PCs mit 40 Mhz und mehr gab locker eingesackt was Grafik und Sound anbetrifft, auch das SNES mit seinen 4 Mhz..da konnte lange nix mithalten, ganz zu schweigen von der Grafik die ab 1996 das N64 gezaubert hat. Da sahen PC Spiele und alle anderen optisch erstmal lange Zeit alt aus.

Zudem muss man auch imemr sehen, dass ein Gerücht eben nur ein Gerücht ist. Es war nicht die Rede davon, dass der 3DS die ROHLEISTUNG der HD konsolen bringt. Sondern die Performance.

Zurück