Nintendo 3DS Performance-Einschätzung - Niveau auf Xbox 360/PS3?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nintendo 3DS Performance-Einschätzung - Niveau auf Xbox 360/PS3? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo 3DS Performance-Einschätzung - Niveau auf Xbox 360/PS3?

niemals, sogar notebooks mit einer vergleichbaren leistung kosten über 1000€ und sind dann trotzdem immernoch deutlich größer. Solche aussagen finde ich albern

AW: Nintendo 3DS Performance-Einschätzung - Niveau auf Xbox 360/PS3?

total lächerlich...
wer macht solche aussagen? bzw. wer glaubt sie auch noch? :what:

evt. meinen sie eine ähnliche Bildqualität wie auf der PS3/XBox360
Das könnte ich mir auf dem kleinen Bildschirm schon vorstellen da ja weniger Rechenleistung benötigt wird
Rein von der CPU/GPU Rohleistung her ist es Technisch nicht machbar!

Und selbst wenn sie die selbe Leistung hätte: Was will man damit auf den Mini-Displays? Verschwendete Liebesmüh´. =)

Aber das mit den "Ein Laptop der die Leistung hat kostet noch über 1000€"... oh man =P Es ist ne andere Technologie, aber die Leistung hat jeder drittklassige Dümpel-Laptop =) Schonmal durchgelesen was in der PS3 an Hardware steckt? =)

Und selbst wenn sie die selbe Leistung hätte: Was will man damit auf den Mini-Displays? Verschwendete Liebesmüh´. =)

Aber das mit den "Ein Laptop der die Leistung hat kostet noch über 1000€"... oh man =P Es ist ne andere Technologie, aber die Leistung hat jeder drittklassige Dümpel-Laptop =) Schonmal durchgelesen was in der PS3 an Hardware steckt? =)

gerade das kleine display mit der geringen auflösung macht doch diese leitung möglich! vergleiche mal "HDready" (ca 1MegaPixel) mit "FullHD" (ca 2MP)... das ist das doppelte was man an Leistung braucht.. jeder der von einem röhrenmonitor mit "geringer" auflösung auf nen 24" mit HD-auflösung wechselt kann ein lied davon singen!
ich sehs ja alleine schon bei mir und nem kumpel... der hat nen PhenomII x4 mit 3,4GHz und ne gtx260 und zockt auf seinem 32" HDready fernseher und freut sich dass jedes spiel super flüssig läuft.. ich auf meinen 22" mit 1680x1050 mit core i7 und gtx285 hab da schon bei manchen spielen schwierigkeiten auf die selben frames zu kommen!!
hoffe ich bin jetzt nicht arg zu weit vom thema abgeschweift, aber was ich versuche zu sagen ist, dass hier die auflösung einen entscheidenden teil zur performance beiträgt.. ne ps3 auf dem kleinen display würde wahrscheinlich fotorealismus bieten, bzw. man würde nicht wissen ob man nen film schaut oder ein spiel spielt ^^

Aha, interessant. Hat mal jemand ernsthaft darüber nachgedacht? Der DS ist eine mobile Konsole !!!!!!!!

Schrumpft dann die Akkulaufzeit von 15 Stunden auf 10 Minuten, oder wie soll das gehen?

lol

gerade das kleine display mit der geringen auflösung macht doch diese leitung möglich! vergleiche mal "HDready" (ca 1MegaPixel) mit "FullHD" (ca 2MP)... das ist das doppelte was man an Leistung braucht.. jeder der von einem röhrenmonitor mit "geringer" auflösung auf nen 24" mit HD-auflösung wechselt kann ein lied davon singen!

Du hast recht, aber ich glaube du verwechselst da grad "Leistung" und "Performance" =)
Dass man auf der kleinen Auflösung deutlich weniger "Leistung" braucht um auf die selbe "Performance" (FPS Zahl oder woran auch immer du es fest machen willst) zu kommen sollte jedem klar sein, aber so wie ich die verstanden habe soll ja die Rechenleistung gleich groß sein und da sehe ich wie Magic12345 einfach das Problem, dass falls es so ist, der Akku schnell die Grätsche machen wird =)

Erstes Problem : Akkulaufzeit
Zweites Problem : Kosten
Drittes Problem : abwärme (wenn ne "schon" Xbox überhitzt wie wollen die das ding denn kühlen)

Interessant dürfte ja noch sein welchen Chip die denn verwenden werden wenn es der Tegra nicht sein soll.

ich vermute mal der Vergleich ist etwas hoch gegriffen, aber wenn man sich mal die PSP ansieht, was die leistet und wie alt die schon ist!

Abwarten und Tee trinken.

....aber so wie ich die verstanden habe soll ja die Rechenleistung gleich groß sein und da sehe ich wie Magic12345 einfach das Problem, dass falls es so ist, der Akku schnell die Grätsche machen wird =)

Die verbauen einfach nen Fermi-Chip und nen Intel Atom :ugly: Das bietet doppelt soviel Leistung wie PS3 und XboX zusammen. An der Seite vom DS kommen dann 6 Heatpipes raus die in den Rucksack mit dem Mini-Atomreactor für die Stromversorgung führen und werden dann mit über den Minikühlturm vom Meiler gekühlt. :lol:

Mal ehrlich: Wenn Nintendo auf nen aktuellen Grafikchip setzt sollte es ja wohl kein Problem darstellen die Leistung vom uralten Geforce 7 Chip und dem Cell-Prozessor für Arme aus der PS3 zu erreichen. Nur die Akkulaufzeit...Aber dazu ist ja das Rucksackkraftwerk noch da....Oder Optional das Netzgerät mit 125A Drehstromanschluss für zu Hause^^

Mich würde nur interessieren was die Leute reitet irgendwas mit der Xbox zu vergleichen. Sogar mein Handy hat mehr Leistung....
mfg

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine Mobile Konsole in der nächsten Zeit diese Leistungsstufe erreichen wird. Erstmal müsste man da aber vor allem die Frage beantworten:

Wie definiert sich denn das "technische Niveau" von PS3 und XBox 360?

Meinen die damit, dass eine CPU, eine GPU, ein Laufwerk und was zum Speichern vorhanden ist? Das schafft bereits der aktuelle DS ;) Oder meinen die irgendwelche Füllraten, Polycounts, Effekte oder weiß der Geier? Wollen die echt behaupten, dass sozusagen die aktuellen Titel der PS3/XBox360 in 3D auf dem 3DS in der gleichen Qualität (mal abgesehen von der Auflösung) möglich wären?

Der zu erwartende Auflösungsunterschied des 3DS-Displays zur Full-HD-Glotze könnte hierbei für Nintendo bzw. für das Gerücht sprechen aber selbst dann müsste der 3DS ordentlich Power haben, da ja auch die Konsolen i.d.R. nicht in Full-HD rendern sondern bloß upscalen ohne Ende.

Der 3DS muss schon ordentlich was unter der Haube haben, damit trotz "echter 3D-Grafik" das ganze nicht total mistig aussieht. Man sieht's ja auf dem PC, wie sehr die FPS bei 3D-Vision in den keller gehen. Aber ob es bereits jetzt möglich ist, die Leistung der aktuellen Konsolen zu kreuzen mit geringem Gewicht, niedriger Lautstärke und angemessener Akkulaufzeit, wage ich mal ehrlich zu bezweifeln. Das hat bisher noch niemand geschafft. Nicht mal annähernd! Also warum sollte es plötzlich Nintendo schaffen? Cool wäre es aber auf jeden Fall :D

der nächste nintendo wird erstmal die performance der wii/des gamecubes bieten

nintendo hält sich mehr oder weniger heimlich immer daran, dass der handheld die leistung des vorgängers quasi hat
auf dem kleinen teil wird das trotzdem ganz gut aussehen, besser als eine wii auf einem fernseher allemal

Lol, wieso dann nicht gleich die Performance von Core i7 und GTX260 ins iPad...

Wie soll das gehen?

Dann könnte Microsoft ja auch mal eben eine Xbox mini präsentieren, die so schnell ist wie die PS3...

MfG
Z

Wie soll das gehen?

Dann könnte Microsoft ja auch mal eben eine Xbox mini präsentieren, die so schnell ist wie die PS3...

Sicherlich wäre das möglich. Durch neue GPUs/ CPUs, die einfach effizienter
sind und deutlich kleiner gefertigt sind, hat man schon mal die halbe Miete.

Dann braucht der DS kein optisches Laufwerk, keine Anschlüsse für Controller, keine Festplatte, kein HDMI Ausgang, keine Kaltbuchse für Strom usw...

Rechne diese Faktoren weg, dann hast du ein ziemlich kleines Gerät.
Da das Display eine geringere Auflösung hat, wird man wie IGN behauptete, eine Grafik ermöglichen die an die Xbox 360 nah rankommt.

Microsoft kann das nicht machen bei der Xbox, weil sie die Hardwarebasis nicht ändern können, damit ihre Dev Kits weiterhin funktionieren, genauso wie alte Games. Sie müssen die alte ineffiziente Hardware von 2005 versuchen zu schrumpfen. Dabei kann eine Slim Variante entstehen, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, vielleicht wäre es möglich, diese Leistung mit einem Mobilen Gerät zu erreichen, wenn man die aktuelleste Technik nimmt. Aber die Entwicklung von so einem Gerät dauert ja mehrere Jahre. Man muss also vom Stand von vor zwei/drei Jahren ausgehen.

Ich glaube so lange nicht daran, bis Nintendo es beweist! Aber ich hoffe inständig, dass das Gerücht stimmt :D

Wer traut sich überhaupt, so ein Gerücht überhaupt in die Welt zu setzen bzw wer soll das glauben? Vlt kann das ganze optisch vergleichbar aussehen, auf einem vergleichsweise kleinen DS Display, aber dafür müssten die erstmal technisch die PSP überholen - und jeder weiß, dass Nintendo leistungstechnisch am unteren Ende der Konsolen steht.

Lol, wieso dann nicht gleich die Performance von Core i7 und GTX260 ins iPad...

Wie soll das gehen?

MfG
Z
Blödsinn.. Core i7 und GTX sind doch zusammen um ein vielfaches schneller als XBox und PS3. Ausserdem heisst es ja dass die Performance an die HD Konsolen "herankommt" und die Wii weit überflügelt. Das wird einfach nur heissen, dass sie näher an den HD Konsolen ist als an der Wii. Wie gesagt wurde. Das Teil muss ja kein HD darstellen..vllt so 480p, das aber in 3D was schon einiges abverlangt.

der nächste nintendo wird erstmal die performance der wii/des gamecubes bieten

nintendo hält sich mehr oder weniger heimlich immer daran, dass der handheld die leistung des vorgängers quasi hat
auf dem kleinen teil wird das trotzdem ganz gut aussehen, besser als eine wii auf einem fernseher allemal
Na woher diese Weiheit stammt möchte ich auch gerne mal wissen. Welche Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt in eine bestimmte Grösse zu einem bestimmten Preis zu packen geht hängt doch nicht vom Vogelflug oder irgendwelchen Hirngespinsten ab, sondern schlicht und ergreifend welchen Stand die Technik hat (zB Fertigungstechniken und effizienz von Recheneinheiten sowie Speichertechnik) und welche Strategie gefahren werden soll.

aber dafür müssten die erstmal technisch die PSP überholen - und jeder weiß, dass Nintendo leistungstechnisch am unteren Ende der Konsolen steht.

Das ist doch Quatsch. Sicher ist es im Moment bei der Wii so. Aber das so zu verallgemeinern ist einfach lächerlich. Es gab in der Vergangenheit genug Nintendo Konsolen die technich gut und zT sogar herausragend (N64) waren. Nur weil sie bei der Wii anstatt 0815 Grafikfight mit den HD Konsolen auf ein ansderes Konzept gesetzt haben und stattdessen auf eine Blue Ocean Strategie (welche auch noch aufgegangen ist) gesetzt haben, muss das nicht heissen, dass sie es technisch nicht stärker können...nur muss der Kunde es wollen und zahlen. Und wie man gesehen hat, verkauften sich beide Nintendo Konsolen trotz schwächerer Grafik wie "geschnitten Brot".

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mit das sehr schlecht vorstellen, das die DS so schnell wie die PS3 wird. So was ist derzeit nicht möglich.

Vielleicht halb so schnell odern viertel so schnell als ne PS3/XBox 360. Genauso schnell oder schneller nie im Leben :ugly::ugly::ugly:

Zurück