• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nikon Coolpix S520 Verschwommene/Körnige Bilder im Dunkeln

Freeak

Software-Overclocker(in)
Nikon Coolpix S520 Verschwommene/Körnige Bilder im Dunkeln

Abend leute, ich wollte mal heute Abend nen paar Bilder mit oben genannter Cam Schießen, leider sind die Bilder Verschwömmen/Körnig/Grieselig, woran könnte das liegen? (hatte das Problem schon immer wenn ich mit ner Cam im Dunkeln rumhantiert habe)

Mache ich allerdings Bilder mit Blitz ist diese Phänomen nich zu sehen, liegt es an einer zu Höhen Auflösung? Einer falschen Einstellung? Zu wenig Licht?(will nicht unbedingt Licht Anknipsen, den Blau und das im Dunkeln kommt einfach gut:D)

Bin halt auch kein Profifotograf, aber möchte ich auch gar nicht, den man(n) kann auch mit ner "Billigen" (149 Euronen kam die S520) richtig Geile und vor allem Gute Bilder machen, also ich Hoffe die Erfahrungen von euch Usern können mir helfen.;):daumen:

Pace.Mr._Ace

Software-Overclocker(in)
AW: Nikon Coolpix S520 Verschwommene/Körnige Bilder im Dunkeln

um wie viel uhr war denn heute abend?

wahrscheinlich ist es einfach zu dunkel, wenn du schon sagtest, mit blitz geht es ohne probleme.

vielleicht liegt es auch an irgend einer einstellung, weiß nicht. tippe mal aufs "licht"!

mfg

Autokiller677

Software-Overclocker(in)

Ich tippe einfach auf zu hohen ISO Wert. Stell den mal niedriger ein (höchstens 200, besser niedriger) und versuchs mit einem Stativ (bei nidriegen ISO Werten steigt die Belichtungszeit)

Ansonsten wäre ein Besispielbild ganz hilfreich.

TE
Freeak

Freeak

Software-Overclocker(in)

Bilder? Kein Problem.:D;) Ich habe auch mal nen ISO-Wert von 200 Eingestellt, mal sehen wie die Bilder werden die ich Heute mache.

Tja und Uhrzeitteschnisch was es so zwischen 21 und 22 Uhr.

pixelflair

Software-Overclocker(in)

das 1. da konnte er einfach nit "scharf stellen" weils zu dunkel war ;)
und beim 2. hat er doch lediglich "falsch" scharfgestellt ;) also die steckdose nit den pc :D

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Jo alle falsch fokussiert. Zeigt deine Cam dir nicht an ob er fokussieren konnte? Ansonsten mal manuellen Fokus nehmen.

heizungsrohr

PCGH-Community-Veteran(in)

Ja falsch fokussiert und das Rauschen liegt ganz klar an der Kamera, da lässt sich mit dem runterregeln des ISO-Werts nur schwer entgegenkommen.

TE
Freeak

Freeak

Software-Overclocker(in)

Hmm Nikon Baut doch aber so an sich recht gute Cams, und in den Tests wurden die Cams der S-Serie auch immer für ihre Bildquallität Gelobt.

Also ich glaube ganz eingach es sind falsche Einstellungen. Den auf der GC (da wars auch stellenweise recht düster) habe ich auch gute Bilder gemacht.:D

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Nikon baut fast die schlechtesten Kompakt-Kameras das muss man ganz klar sagen. Eigene Sensoren können sie ja auch nicht bauen, die aus den DSLR-Cams sind alle von Sony. Die Tests die du gelesen hast, sind unglaubwürdig.

TE
Freeak

Freeak

Software-Overclocker(in)

Hmm gut, ist jetze denke ich auch mal Ansichtssache, und man kann auch mit ner "schlechten" Cam Akzeptable Bilder machen, und ich bin kein Profifotograf, und habe auch nicht vor einer zu werden, aber nen paar Akzeptable Bilder zu Feierlichkeiten/Besuchen etc. sowie von meinem PC im Dunkeln/Licht werden doch wohl auch mit der Nikon drinne sein müssen oder?:huh:

Hier mal nen Bild von gestern mit nem ISO Wert von 200.

pixelflair

Software-Overclocker(in)

hast du nen stativ oder ne ablage oder sowas benutzt?;) du belichtest 1 sekunde.. aus der freien hand is da kein scharfes bild möglich

TE
Freeak

Freeak

Software-Overclocker(in)

Ne, nen Stativ habe ich leider keines, und so flott wird da auch keines kommen, den ohne Moos nix los gell.:(

Und ja uch muss so als Freihändig nen Foto Knipsen, denn ohne Stativ habe ich je keine andere wahl, gut ich könnte nen paar Bücher oder so Drunterstellen, aber das nimmt einem ja die Individualität des Blickwinkels.:P

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Dann musst du dich zwischen extrem verrauscht oder extrem verwackelt entscheiden bei der Cam und ohne Stativ.

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Stimmt, das wär auch noch ne Möglichkeit :ugly:

TE
Freeak

Freeak

Software-Overclocker(in)

Na dann ihr "Meister der Fotografie":ugly: gebt nem Blutigen Anfänger doch mal ein Paar Tips für´s KORREKTE Einrichten der Cam, sowie nen paar Fototipps für Dunkelheit.:P;)

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Du brauchst halt ein Stativ bei Dunkelheit. Hohe Empfindlichkeiten sind immer die Schwächen von günstigen Kameras, da sie einen kleinen Sensor haben.

heizungsrohr

PCGH-Community-Veteran(in)

Eig. ist alles außer mal schnell nen Schnappschuss machen ne Schwäche von Kompakten ;) Du musst bei der Kamera nur den ISO-Wert möglichst gering einstellen, alles andere machen die meistens schon ganz gut.

TE
Freeak

Freeak

Software-Overclocker(in)

OK, geringer ISO-Wert, der steht momentan auf 200, sollte ich noch nen Stück Tiefer gehen oder es bei 200 Belassen?

Was meint ihr?

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Also einen festen ISO Wert einstellen ist ziemlich ungünstig.
Ich persönlich schieße immer im S Modus (bei Low-Light) und habe dabei ISO auf Auto, sodass ich die Zeit vorwählen kann und gleichzeit der passende ISO Wert dazu gesucht wird, die Blende ist dabei immer offen. Aber bei deiner Cam lässt sich da nicht viel machen, wenn du freihand schießen willst lass einfach auf Auto, wenn du ein Stativ hast immer den geringsten ISO Wert fest einstellen.

TE
Freeak

Freeak

Software-Overclocker(in)

Ahh, danke für diese Tipp´s, mal sehen wann und wo ich die mal einsetzen kann.

Haste auch noch nen Tipp für ne besere Cam, aber Preislich sollte es nicht über 300€ gehen, eher noch Darunter, 300 wären die Absolute Schmerzgrenze.;)

Autokiller677

Software-Overclocker(in)

Die Lumix Cameras von Panasonic sind eig. alle recht gut, da gibts auch in jeder Preisklasse was (von ca. 130 bis 400 durchgehend)

TE
Freeak

Freeak

Software-Overclocker(in)

Ahh ok, dann Schaue ich mich mal nach ner Panasonic um wenn ich meine nächste Digi Kaufe, immerhin möchte ich ja für meine Projekte die ich für 2010 geplant habe mit Ordentlichen Bilder beliefern.;)

Oben Unten