Niedrige FPS in Valorant

Deadpan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hab in Valorant zwischen 50 und 100 fps.
Ich hab das spiel auf den höchsten Einstellung und den niedrigsten getestet und ich habe andere Auflösungen probiert was keinen unterschied an den FPS machte.

Wenn ich meine Maus bewege gehen meine fps um etwa 20 FPS runter.
Laut dem Task-Manager laufen all meine Komponenten auf etwa 30 Prozent. Ein einziges mal jedoch sah ich im Task-Manager, dass Valorant zwei mal ausgeführt wird, ich beendete das zweite Programm und hatte plötzlich 144FPS, kam aber nur einmal vor.
Ich kanns mir nicht erklären an was es liegen könnte.
Ich hab mich mit dem Valorant Support ausgetauscht um eine Lösung zu finden, haben gefühlt alles probiert doch die konnten mir nicht helfen.
Ich habe eine:
Ryzen 5 1600 Six-Core 3.60 GHz
GTX 960 2gb
16 GB Ram
Das Spiel läuft auf einer SSD
Die GPU/CPU werden nicht heiß.
Ich hab nicht das Gefühl, dass es an der Hardware liegt.

Danke schonmal.
 

c0rn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hat Valorant n Launcher? Ich hatte mal n Game, das war nur spielbarr wenn man der Launcher im Hintergrund nicht mitlief.
 

Hoppss

Software-Overclocker(in)
... mmm ... also, an Deiner CPU wird es jedenfalls nicht liegen! Irgendwie hört sich das so an, als ob da Prozesse im Hintergrund laufen, die da nicht hingehören. Normalerweise würde ich die GPU bei so einem Problem in Verdacht haben, nur, wenn Du bereits auf niedrigsten Einstellungen getestet hat und das ohne Erfolg, schwierig. Bei welchen Einstellungen spielst Du auf Deinem Monitor?
PS: Mit Valorant hatten bereits einige erhebliche Probleme hier in diesem Forum. Einfach mal durchsuchen ... da sollte auch Dein Thema bei sein! --> z.B. unten:

"Hi Leute , Problem ist gelöst habe einfach hpet deaktiviert und nun läuft es mit 600 fps trzdm danke für die hilfe."
Befremdlich ist allerdings, daß der zuständige Support in solchen Fällen offensichtlich wirklich überfordert ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
D

Deadpan

Schraubenverwechsler(in)
... mmm ... also, an Deiner CPU wird es jedenfalls nicht liegen! Irgendwie hört sich das so an, als ob da Prozesse im Hintergrund laufen, die da nicht hingehören. Normalerweise würde ich die GPU bei so einem Problem in Verdacht haben, nur, wenn Du bereits auf niedrigsten Einstellungen getestet hat und das ohne Erfolg, schwierig. Bei welchen Einstellungen spielst Du auf Deinem Monitor?
Was genau meinst du mit Einstellungen am Monitor?
Hab 144Hz und 1920 x 1080 (habs auch auf 720p probiert)
In game alles auf low und Borderless.
Ich hab auch schon versucht NUR das Spiel zu starten und alle nicht benötigten Programme die im Hintergrund laufen zu deaktivieren.
Hat Valorant n Launcher? Ich hatte mal n Game, das war nur spielbarr wenn man der Launcher im Hintergrund nicht mitlief.
Den Riot Client Launcher. Aber ich glaub das spiel schließt sich wenn man den schließt
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
an Deiner CPU wird es jedenfalls nicht liegen
Bei der CPU
Ryzen 5 1600 Six-Core 3.60 GHz
würde mich ein CPU Limit nicht wundern.
Weil:
Ich hab das spiel auf den höchsten Einstellung und den niedrigsten getestet und ich habe andere Auflösungen probiert was keinen unterschied an den FPS machte.
Klingt nach einem typischen CPU Limit, vor allem bei den geringen Auflösungen.

Laut dem Task-Manager laufen all meine Komponenten auf etwa 30 Prozent.
Taskmanager kannste vergessen...
Lese und lerne ;)
->
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 

Hoppss

Software-Overclocker(in)
@Deadpan : Valorant scheint recht tricky zu sein! Die Anfragen, die ich gerade dazu hier im Forum die letzten Monate gefunden habe, hatten teilweise einen Ryzen 5800x(!) und eine Geforce 3080(!) ... da muß man wirklich nicht an der Hardware des Einzelnen zweifeln!
Nochmal: Bei Dir scheint irgend ein Mist im Hintergrund zu laufen, der da nichts zu suchen hat ... aber, ich bin für Valorant kein Experte, einfach mal hier im Forum recherchieren, wie das übrige halbe Dutzend dieses Problem mangelnder FPS die vergangenen Monate gelöst hat ...
 

Anhänge

  • Valorant.JPG
    Valorant.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 79
Oben Unten