neuinstall erforderlich?

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Moin, ich hab ne Frage:
ich hab ja vor kurzem das Mainboard meines Vaters geschrottet (-.-), deshalb hab ich bei eBay ein neues geholt - gleiches Modell, gleiche Revision, gleiches billig-OEM Board.
Doch ich frage mich eine Sache: Ich habe gelesen, dass im Mainboard eine Seriennummer intigriert sein soll und dass die jeweillige Windows- OEM Version das Mainboard überprüft und, wenn das Board nicht stimmt, die Installation abbricht.
Das XP ist auf dem PC schon lange installiert, auf dem PC liegt ein Haufen Daten, das Teil hat nur 3 Partitionen (2x ~110 GB, NTFS + 1x 3 GB, FAT32).
Werde ich das System neuinstallieren müssen? Das wäre sehr schlecht...
Mit Knoppix, Ubuntu usw. könnt ich ja die wichtigsten Daten auf die FAT32 kopieren aber hätte nicht mehr die Treiber/ Programme, die auf dem Teil draufwaren... bei dem Teil war so ne Fernbedienung bei, von der ich nicht mal weiß, ob man sie im Laden kaufen kann :\
Es ist wirklich absolut das gleiche Mainboard - was meint ihr dazu?

machst Windows Installatieren von der CD aus!,
F8 also ja,
bestehende Windows Installation reparieren (R)[nicht die Wiederherstellungs Console].
dauert ca 45min. danach Eventuell Freischalten ,auf jeden fall updaten und die Treiber neu aufspielen.Würde dann noch die platte und die REG bereinigen mit C:Cleaner um die Performance zu verbessern.
alles funktioniert in der regel als wie davor.

Hm, als ich das mal gemacht hab, kam so ne Konsole?!
Da hab ich mich gar nicht ausgekannt und hab XP neuinstalled, dabei brauchte ich nur den Tastaturtreiber -.-
Aber... schonmal danke^^ Hoffe das Board kommt morgen... hmpf...

na du musst auf installieren gehen dann sucht das prog nach bestehenden Windows Installationen und dort kann mann dann auch die Installation reparieren lassen

Ah, ok, ich hab aber noch'n Problem...
bei dem PC war nur so ne billige OEM- CD bei, da hab ich keine Ahnung ob die wie ne normale Windows CD aufgebaut ist... ich hatte es bei einem Freund, da hatte das teil n GUI, aber man konnte nur neuinstallen >.< HP halt...
Naja, ich werds wohl ausprobieren müssen... Das Problem ist, der PC hat XP Home und ich hab hier nur XP Professionell... Naja, schaun mer mal^^

wichtig ist nur das das andere Windows noch nicht Vergeben ist aber am besten nimmst du das O.E.M. zu dem pc es sollte gehen da die cd bis auf die Produkt Aktivierung gleich arbeiten

Hmpf... Mainboard ist immer noch nicht gekommen... langsam tick ich aus ;P
Mir fiel grade auf dass du so ein ähnliches system hast wie ich :D
Immer nur kleine Unterschieder xD

Muhaha der PC stürzt nicht mehr ab :DDD
Nur beim Windows start hängt er sich mitm Bluescreen auf -.- auch im abgesicherten modus...
Aber Ubuntu 7.10 läuft ohne Probleme ;)
Der Tag ist sooo cool bis jetzt^^

Zurück