Ihr redet alle davon das Larrabee komplett eingestellt wird.
Aber es soll nur die erste Version nicht an die Endkunden weiter gegeben werden. Stattdessen soll es ein Larrabee"2" (Laut ComputerBase) geben der verbessert sein soll.
Aber wundern tut es mich nicht weil es ja was ziemlich neues ist (außer die Onboardchips) und das nie von Anfang an gut.
Wir sollten mal abwarten. Dann auf Larrabee "2".
MfG
Is kla, also known as "Papiertiger Reloaded".
Hat Intel etwa vor den Duke vom Thron der Vaporware zu verdängen?
Heise.de drückt das von Seiten Intels so aus: "[...] habe sich Intel dazu entschlossen, Larrabee doch nicht als Grafikchip auf den Markt zu bringen, sondern nur intern und bei ausgewählten externen Partnern als Plattform für Software-Entwicklungen zu nutzen"
Das ist die nach-außen-das-Gesicht-wahrende Version von "wir haben uns total übernommen und müssen nun eingestehen, dass wir es doch nicht hinbekommen aus dem Stand eine konkurrenzfähige (GP)GPU zu basteln.
!
Ma' Butter bei die Fische: Zu einem gewissen Grad war das Scheitern absehbar. Hatten die im Ernst gedacht, man müsse einfach mal ein paar Jungs frisch von den Unis und ein paar Mitararbeiter aus verschiedenen Firmen einkaufen, in ein Team stopfen, mit der Idee "tackern wir mal ein paar veränderte Pentiumkerne zusammen, den Rest erledigt unser kompetentes Treiberteam per Software (*g*) ...." daherkommen und einfach so eine Art Wunderchip zu erfrickeln, der nicht nur wie eine normale x86-CPU zu proggen ist und den gleichen Code abkann, dabei was die FLOPs betrifft so schnell/schneller ist wie die Ausführungsmonster von AMD/nVidia ist und dabei "mal ebend" Raytracing nebst kompletter aktueller D3D11/OpenGL-Bibliotheken beherrscht und das Ganze in - kühlbar, -stromeffizient und -bezahlbar?
Kommt schon ......
Da nützt alles Geld der Welt nichts, aus dem Stand heraus kommt man nicht auf das Niveau auf das sich AMD/nVidia inzwischen hochgearbeitet haben, auch nur daran zu denken - aus dem Stand - eine vergleichbar performante GPU zu entwickeln, und das in Form eines relativ seltsamen, unerprobten neuen Ansatzes in Form von Larrabee (wobei ich immer noch glaube wir hätten unseren "Spaß" mit den Treibern gehabt
" - not) .... ne, sry, das "fail" war abzusehen, AMD/nVidia sind nicht ohne Grund die einzigen verbliebenen, wirklichen GPU-Entwickler die noch irgendeine Relevanz für ernsthafte Anwender/Spieler haben. Was Intel in Sachen GPUs draufhat darf man in Form deren Onboard-GPUs "bewundern" ..... (oder wäre bemitleiden das richtige Wort?).
Kurzum: Intel made my (early) day, die lange erwartete Todesnachricht von Laberbier ist endlich da.
Bin ich mal gespannt, was Intel denn jetzt aus dem ganzen backt...
Failcakes, ganz frisch aus der Backstube (P4-PC-Innenraum).