• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

neues Netzteil benötigt?

dave0807

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte in nächster Zeit ein GPU Upgrade in meinem System vornehmen. Aktuell schwebt mir eine 3070 vor, wenn diese lieferbar ist und die Preise wieder ein wenig in Richtung UVP gehen, oder eine gebrauchte 2080ti, wenn ich ein gutes Angebot finde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habe aktuell ein 600Watt bequiet (80+gold) und würde gerne wissen ob die oben genannten Grafikkarten ein neues Netzteil brauchen würden? (Weiß aktuell nicht ob es ein Pure Power oder ein Straight Power war, kann ich bei Bedarf aber gerne nachschauen)

Aktuelles System:
i7-8700k (kein OC)
Scythe Mugen 5 Rev.B
ASRock Z370 Extreme4
32 GB Trindenz RAM 3200Mhz (4*8GB)
MSI GTX 1080 Gaming
1x SSD (500GB)

Da ich bislang keinerlei Erfahrung mit den "Wattrechnern" gemacht habe und diese mir in meinen Augen einen ziemlich niedrigen Wert ausrechnen (ca. 450Watt), wollte ich mich lieber nochmal vergewissern.

Schonmal vielen Dank!
 

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

das Straight Power 10 600W kannst du weiter nutzen.

Zur benötigten Leistung stand in einer Ausgabe der PCGH mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Gruß, Lordac
 
TE
D

dave0807

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die Antworten!
Und gut das es klappt, dann kann ich mir das Geld für ein neues Netzteil ja sparen.
 
Oben Unten