Neuer PC Probleme mit altem Lieblingsspiel

debalz

Software-Overclocker(in)
Hi Leute!

bin mit meinem neuen System wirklich zufrieden, eines der wenigen Dinge die total nerven ist: mein Pro Evolution Soccer 6 hat folgendes Problem:
beim zocken ziehen sich von unten nach oben horizontale Streifen den Monitor hoch. Irgendwie wirkt die gesamte Darstellung dadurch unscharf und es schmälert den Spielspass!

hab es mit allen Auflösungen von 1280x1024 aufwärts bei den Spielesettings probiert - immer das gleiche, o.k. das Spiel ist alt aber einfach genial und auf dem alten Monitor (19 zoll) lief es wunderbar - es hat irgendwas mit dem Monitor zu tun und das sich das alte Spiel damit irgendwie nicht verträgt - aber was???


Merci
 

midnight

BIOS-Overclocker(in)
Du hast jetzt einen Widescreenmonitor, richtig? liegt vermutlich daran. Aber horizontale Streifen? So in etwa, wie wenn das Bild einer alten Röhre mit einer Videokamera abfilmt, also eine Art Flimmern?
Schließ doch einfach mal den 19er mit an und guck was passiert :D

so far
 
TE
TE
debalz

debalz

Software-Overclocker(in)
also mit dem alten gehts wunderbar, der neue 25,5 zoll macht die Streifen bei jeder Spiel- Auflösung - vielleicht die Monitor auflösung runterstellen?
 

Johnny_Rhino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe bei PES6 das gleiche Problem auf meinem 22"-Samsung. Ich habe dafür aber auch keine Lösung gefunden. Weder V-Sync noch sonst irgendwas hilft...
 
TE
TE
debalz

debalz

Software-Overclocker(in)
ok - vielen dank! auf die Idee mit dem widescreen-forum bin ich nicht gekommen...
dort wird die Installation des "Kitsrver6" empfohlen, hab ihn leider nirgends gefunden -
werd mal weitersuchen, falls jemand darüber was weiß - Merci :)
 

cann0nf0dder

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
eventuell kannst du im osd des monitors das interpolationsverhalten des monitors einstellen.
dann hättest du zwar links und rechts schwarze balken (wie die bei 16:9 tv sendung oben und unten am bildschirmrand) aber das darstellungsverhältnis würde je nach einstellung manuel auf 4:3 eingestellt und könnte das problem lösen ;)
 
TE
TE
debalz

debalz

Software-Overclocker(in)
Leider kann man über das OSD sowas nicht einstellen... - schade sonst ist der Moni echt ne Augenweide aber nach einem PES Spiel kriegt man schon fast Kopfweh
 

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Bei meiner Nvidia Grafikkarte kann ich in der Nvidia Systemsteuerung einstellen, ob er das Bild skalieren soll. 2 Vorgefertigte Nvidia Skalierungen, die interne Skalierung vom Monitor oder keine Skalierung. Bei letzterem wird das Bild zentriert in der Mitte angezeigt mit schwarzen Balken an den Seiten. In der Nvidia Systemsteuerung zu finden unter "Anzeige" -> "Desktop- Größe und -Position einstellen". Bei AMD sollte es, so denke ich, so was auch geben.
Vielleicht hilft es ja.
 
Oben Unten