Neuer PC oder reicht Upgraden

SeSch83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal an alle

Ich bin neu hier und eher ein Laie wenn es um Gaming PC´s geht.
Da für neuere Games der PC zu langsam wird (meist zu wenig FPS in WQHD) überlege ich mir einen neuen Gaming PC zu kaufen oder reicht ein Upgrade hier aus?

Meine Komponenten

Dell 27 Zoll S2721DGFA WQHD

Kolink Observatory Midi Tower
AMD Ryzen 5 2600
ASUS ROG Strix B450-F
2x 8GB G-Skill 3200 Ripjaws V
ASUS ROG Strix GTX 970
Samsung SSD Evo 970 -500 GB-
Samsung SSD Evo 860 - 500 GB-
be quiet Pure Power 11 500 Watt


Da mein Sohn auch ab und zu Fortnite zockt hätte ich hier gerne 120 FPS.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Ich hoffe ich bekomme hier gute Tipps

Gruß
Basti
 

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Ich würde auf einen Ryzen 5 5600x upgraden und die Graka gegen eine RTX 3060 oder 6600XT tauschen, dann solltest du alles in WQHD ohne Probleme zocken können^^
 
TE
TE
S

SeSch83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Torben

danke für deine Antwort.

Läuft der 5600 auf einem B450 Board???
Ist die RTX 3060 auch für WQHD geeignet da ich immer dachte die wäre nur für Full HD???
 

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Läuft der 5600 auf einem B450 Board???
Ist die RTX 3060 auch für WQHD geeignet da ich immer dachte die wäre nur für Full HD???
Ja, du musst nur vorher das aktuellste BIOS flashen, dann läuft der.
Die RTX 3060 kann auch WQHD, selbst meine GTX 1080 ist noch WQHD tauglich, solange man die Details nicht auf Anschlag stellt.
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Moin und willkommen im Forum :daumen:

Schau dir bitte mal unseren Fragebogen an und ergänze ihn in deinem Startbeitrag ("Bearbeiten" kann man seine eigenen Beitrage immer)


Gleich im ersten Punkt ist nämlich auch beschrieben, wie du rausfinden kannst, woran es bei dir am ehesten fehlt:
CPU oder GPU Power bspw.? Oder beides?

Und da wir auch keine Ahnung haben, wie dein Kontostand ist, könnten wir dir Alles zwischen "kleines CPU-Upgrade für 250€" oder "Alles neu für 3000€" empfehlen :ka:
 
Oben Unten