NEUER PC: NICHTS GEHT AN, NUR DAS MAINBOARD LEUCHTET

Crujach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
sind das Lüfter mit 4-Pin-Stecker (PWM?) sind diese auf passenden Steckplätzen auf dem Mainboard? sind diese im BIOS auch als PWM-Anschlüsse eingestellt? dort kann man auch für jeden Lüfter festlegen, über welche Wärmequelle (Sensor) er seine Geschwindigkeit regelt.

wenn das alles Zutrifft hab ich mit meinem MSI-Board gute Erfahrung mit dieser Lütersteuerung gemacht: https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases
 

compisucher

Volt-Modder(in)
Ich hätte noch eine andere Frage. Meine Lüfter im PC sind schon sehe laut. Habe 3 Pure Wings 2 120mm high speed verbaut und die laufen alle über 1200 Umdrehungen pro Minute. Kann ich die Umdrehungen auf 500-800 Umdrehungen verringern, ohne das es zu wenig Luftstrom gibt, bzw. ich etwas kaputt mache? Danke euch
Schau dir mal das Video an, da wird es mit dem MSI Bios erklärt.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Und ja, kann man, weil die Lüfterkurve immer abhängig von den Temps. ist.
Kann man also unter idle oder weniger Belastung auf sehr niedrige Drehzahl stellen.
 
Oben Unten