• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 800€, viele alte Teile vorhanden

Mizaar

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für 800€, viele alte Teile vorhanden

Hey Leute,

Da, mein jetztiger PC meine neue Grafikkarte nicht mehr annehmen möchte brauche ich einen neuen Unterbau :/

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So ca. 800 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie usw. ist schon vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
CPU: i7 3770 (ohne k), GraKa: MSI GTX 960 Gaming 4G, RAM: 2x4GB Adata DDR3-1333 und eine Seagate 1TB S-ATA HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster 2243LNX mit 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Sacred2, Skyrim (am liebsten mit vielen Mods), CS.GO

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da Datengrab bereits vorhanden, würde ich mir eine SSD wünschen :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Falls der i7 drin bleibt kann dieser ja eh nicht übertaktet werden, die GPU würde ich aber schon einbisschen Übertakten wollen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht wirklich, aber sollte keine Augenkrebs erregende Farbmischung sein.

Edit: Alternativ macht es mir auch nix wenn ich den PC wie ich ihn jetzt habe komplett verkaufen würde, das Budget wäre dann um den Kaufpreis höher, dann wären aber natürlich keine Teile mehr vorhanden, bis auf die GTX 960.

AW: Neuer PC für 800€, viele alte Teile vorhanden

Was heist "Nicht annehmen möchte"? Kein Platz oder wie? -> neues Gehäuse fertig.
Bei anderen Problemen können wir ja mal weiterschauen, da Der i7 3770 im Prinzip nirgends limitieren sollte. Aus meinen Augen macht ein Upgrade keinen Sinn. Es sei denn du willst die 800€ in ne bessere GraKa stecken ;)

Platz ist schon für die neue und das Logo leuchtet auch, aber der PC will mit der neuen einfach nicht mehr starten bzw. kommt nicht über das Acer logo beim start hinaus und verharrt dann da einfach. ^^ Dazu hätte ich noch anmerken sollen, dass ich einen fertig PC von Acer habe, genaugenommen einen aus der Predator Serie.

CPU würde ich behalten und nen gebrauchtes ATX Board mit den gewünschten Anschlüssen kaufen.
Ich würde ein Z77 nehmen so kann man evtl den turbo der CPU auf max drehen aber einfach mal schauen was du günstig bekommst.

Als SSD Crucial MX200 250 oder 500GB.

Für deine Grafikkarte würde ein Be E10 400W als Netzteil reichen, das hat allerdings nur eine Rail für beide PCIe Stromstecker ich empfehle dir das deutlich stärkere 500W zu nehmen - 600W bietet dann aber keinen Vorteil mehr in der Praxis.

Gehäuse musst mal sagen was du dir vorstellst.

Die Grafikkarte würde ich zurück schicken und bei deinem Budget ne R9 390 8GB kaufen - ca. 350€ da deutlich stärker.

CPU Kühler einen Alpenföhn ECO oder Brocken 2 bzw Thermalright Macho Rev B - breitere ATX - Gehäuse notwendig.

Okay die Grafikkarte wird dann schon mal direkt wieder zurückgehen morgen.. Das würde dann heißen das ich so knapp 1000 Taler hätte :D
Gehäusemäßig finde ich das InWin 805 und das Corsair 450D echt schick, weiß aber nicht ob sich das wirklich lohnt so viel Knete für ein schickes Gehäuse auszugeben, weil ich mir vorstellen kann das nen gebrauchtes Z77 Board nicht mehr ganz so dolle aussieht^^ Das E10 500W von BQ war für mich auch schon praktisch gesetzt, weil das anscheinend ziemlich gut ist wenn es hier so häufig empfohlen wird.

Neuer Monitor sollte auch mal zugelegt werden oder halt VSR verwenden falls zu viel Leistung vorhanden.

Sacred 2 nutzt natürlich PhysX wenn das genutzt werden soll würde ich trotzdem eher ne 970 nehmen außer die 960 war sehr günstig

Ja Monitor mäßig bin ich bisher zufrieden, weil ich noch nie in meinem Leben auf einen geguckt habe der mir sehr viel besser erschienen ist und ich somit auch nicht wirklich etwas vermissen kann. Hab einfach solange an ihm festgehalten, weil das einfach für mich ein guter Kompromiss war, da meine HD7770 auf FullHD einfach schon einwenig eingeknickt ist und es die 1680x1050 es etwas leichter gemacht haben^^ Die 960 hat mich 230 Öcken gekostet

Also, falls Du den Monitor behältst, kannst Du in meinen Augen auch die Grafikkarte behalten. Die paar Pixel dürfte sie eigentlich locker packen. Falls Du auf Full-HD oder gar höher gehst, darf es dann eine R9 390 sein.

Ich würde FullHD dann direkt über springen Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte nen 27" WQHD und das ist schon hübsch, 4K finde ich zu viel sowohl von der Darstellung am Desktop ohne Skalierung als auch von den Leistungsanforderungen.

Die 960 bietet halt wenig Leistung wenn man bereit ist wie du jetzt 800€ nochmal in den PC zu investieren wäre ne bessere Grafikkarte sinnvoll da bei deiner CPU die Grafikkarte weiter limitieren wird in 99% der Games, also wenn zurück schicken noch geht würde ich das tun.

Zurück