• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc - Eure Meinung

Ok dann werde ich die 2 enermax ans MB anschliesen und den wing boost ans nt. Wenn der wing boost aber zu schnell dreht muss ich einen adapter nehmen, also 7 volt oder so? Mit dem pwr Fan muss ich nix machen, oder?

Wenn Dein Netzteil einen 3pin Anschluss für die Lüfterüberwachung hat, kannst Du ihn da anschließen, ansonsten einfach freilassen.

Der WingBoost ist ein PWM-Lüfter oder?

Oh. Keine Ahnung. Ich glaub ich hab was davon gelesen :D
3 pin hat mein netzteil nicht, glaub ich.

Mal schaun was der morgige Tag bringt. Ich denk auf jeden Fall noch einige Fragen...

Edit: hab grad geschaut, in der Produktbeschreibung steht PWM lüfter. Was heist das? :D

Beim Asus P8Z68-V kannst Du alle Lüfter am Board anschließen (bis zu 3x 3pin und 2x 4pin). Passt also alles.

So PC ist soweit zusammengebaut, jetzt hab ich aber immer noch das Problem mit den Lüftern -.-

1.Wo soll ich meinen CPU-Kühler stecken? CPU_FAN oder CPU_Fan_OPT (ist zurzeit noch der Boxed Lüfter)

2.Ich finde auf dem MB nur 2 Cha-Fan ein 3 und ein 4 Pin... ich habe aber einen Alpenföhn Wing boost mit 4 Pins und 2x Enermax Everest Twister Was soll wo rein? Muss ich dann einen in den PWR-Fan stecken?

3. Beim Netzteil ist ein Kabelstrang mit 24 pin atx und ein 4pin stecker, Was muss ich mit dem 4 Pin machen?

4. Auf meinem MB ist noch ein 8 Pin Frei, was gehöhrt da rein? Der 12V P8?

Vielen Dank.

1. An den CPU_FAN Anschluss

2. Welches Board hast Du?

3. und 4.: An das Board muss noch (mindestens) der 4pin-Anschluss. Wenn das Netzteil einen 8-pin Anschluss für das Board hat, kannst Du auch diesen nehmen.

5. Steht der Feuerlöscher in Griffnähe? :ugly:

Kleiner Scherz :D

Ich hab das P8Z68V-Pro
Damit ichs richtig verstanden habe: den 8Pin mit 12 Volt ans MB?

Feuerlöscher?! Mein Nachbar ist bei der Freiwilligen Feuerwehr! :D

Der P8 Stecker ist der Richtige.

edit: Hab grad nachgeschaut, das war bei geizhals.at mal wieder falsch angegeben mit den Lüfteranschlüssen :motz:

Du kannst also folgendes machen: Den WingBoost an den 4pin-Anschluss.

Den vorderen Lüfter würde ich an den 3pin Anschluss stecken, und den hinteren erstmal direkt ans Netzteil anschließen.

OK. Dann lass ich am Anfang mal nur 2 Lüfter arbeiten, bis ich weiß, wo ich den 3ten anstecken kann :ugly:

edit: :D Bei mir ist aber der WingBoost hinten und die beiden Enermax vorne. Also einfach einen Enermax direkt ans netzteil? Soll ich einen Adapter nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
So PC ist zusammengebaut. Ich möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken!
Meinen ersten Bluescreen hatte ich schon aber ich weis nicht wieso:huh::huh: Und wie ihr auf dem einen Bild im Bios erkennen könnt, drehen die Lüfter im zu niedrigen (roten) Bereich, wie kann ich dass ändern, ohne etwas kaputt zu machen ;)

Jetzt zu den Bildern

PC von innen: Erstmal zusammengebaut. Kabelmanagement, Led-Leiste und Sleeve kommen hoffentlich noch :D
SG106621.jpg

Frontansicht: Eigtl sind die beiden Everest mit LED unter dem Mash, sieht man aber auf dem Bild nicht :P
SG106620.jpg

Nochmal Front und Bildschirm: ein 24" Medion:ugly: Und er läuft:daumen::daumen:
SG106617.jpg

Und nochmal von der Seite :schief:
SG106614.jpg

Habs nicht hinbekommen die Bilder anders einzufügen, nur dass sie extremst riesig sind :ugly: Und sorry dass die Bilder nicht so gut sind...

Danke, Ja ans Kabelmanagement werde ich mich die Tage mal machen... Und die Graka hoff ich ist bald lieferbar! Scheint Lieferprobleme zu geben, genauso wie beim Nordwand, deswegen bin ich am überlegen, ob ich mir hier im Forum ne gebrauchte h70 kaufe... Aber die soll ja so laut sein -.-

Achja mein Netzteil "fiept". Sollte ich da mal bequiet kontaktieren oder ist das normal? Da ich ja noch ein Kind bin, höhre ich ja die hohen Töne besser :p . Meine Mami höhrt da gar nix :D

Ok, werde dann mal bequiet kontaktieren. Ich glaub wegen dem nt hats auch die sicherung rausgehauen :D

Nochmal zu den Lüftern: drehen die nicht viel zu langsam? 470rpm?!

Und zur h70: bis ich den prozessor übertakte, reicht sie bis dahin aus, also von der Lautstärke her?

Solange Du nicht übertaktest, reicht doch der boxed Kühler aus.

edit: Welchen Lüfter meinst Du? Gehäuse oder CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Naja vom optischen ;) und der boxed ist doch ziehmlich laut, ne h70 wäre schon leiser oder? der PC steht ja auf dem Schreibtisch... Oder ist da was anderes so laut? Muss ich mich wohl nochmal umhöhren :D

Zurück