• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc - Eure Meinung

hm. dann werd ich wohl überall noch bissel im preis kürzen wo's geht.

gibts Erfahrungen bzgl. Thermalright HR-02 Macho auf dem Asrock Board? Aufs Asus passts ja nicht ohne extra Rahmen und auf der Herstellerseite ist dieses MB in der Liste nicht erwähnt.

hier nochmal die Zusammenstellung:

Grafikkarte:
Geforce GTX 560 Ti von Asus

Prozessor:
Intel Core i5 2500K

Kühler:
Thermalright Macho 02 (falls er aufs Asrock Board passt)

Gehäuse:
Sharkoon T9 Value Green

Mainboard:
Asrock z68 pro3

RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Netzteil:
520W Antec High Current Gamer ATX2.3

hab ich irgendwo noch Sparpotential übersehen? Konfig so annehmbar?

Ansonsten vielen Dank für die gute Beratung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ein XFX Core Pro 550 nehmen, ist nicht schlechter als das Antec HCG und kostet weniger.

Dann würde evtl eine HD 6870 (von Asus/Sapphire oder die Msi Hawk) reichen, die ist etwa 15% langsamer als die gtx 560ti, je nach Game.

Rin Xigmatek Asgard samt 2*enermax T.B. Silence wäre nochmal a. 10Euro günstiger.
Du kannst auch ein Asrock P67 Pro3 SE nehmen, wenn du keine PCI-Slots benötigst.

Die letzte Einsparmöglichkeit wären 4GB statt 8GB Ram, was ich aber aufgrund der aktuellen Preise (1GB unter 4Euro!!) nicht machen würde.

ok, ich ziehe alle Aussagen bzgl. IGP zurück..ist vlt doch nicht so schlecht im Officebetrieb auf die CPU Graphik umschalten zu können.
Deswegen dann wohl das z68 board.

GPU hab ich mir auch nochmal angeschaut...ich denk P/L is bei der gtx560ti ganz gut
(und ich brauch keine extra Versandkosten zu bezahlen, die HAWK gibts nämlich nur noch 1x,
da lohnt der Aufpreis abzgl. extra Versand dann doch)
Die cuda ist sicher auch mal bei Mathematika brauchbar.

Gehäuse von Sharkoon gefällt mir einfach besser ^^
(wird evtl. dann später noch durch die enermax T.B. Silence ergänzt)

dann bleibt nur noch die Frage, ob der macho 02 auf das asrock z68 board passt.

NAT 2.0 schrieb:
ok, ich ziehe alle Aussagen bzgl. IGP zurück..ist vlt doch nicht so schlecht im Officebetrieb auf die CPU Graphik umschalten zu können.
Deswegen dann wohl das z68 board.

GPU hab ich mir auch nochmal angeschaut...ich denk P/L is bei der gtx560ti ganz gut
(und ich brauch keine extra Versandkosten zu bezahlen, die HAWK gibts nämlich nur noch 1x,
da lohnt der Aufpreis abzgl. extra Versand dann doch)
Die cuda ist sicher auch mal bei Mathematika brauchbar.

Gehäuse von Sharkoon gefällt mir einfach besser ^^
(wird evtl. dann später noch durch die enermax T.B. Silence ergänzt)

dann bleibt nur noch die Frage, ob der macho 02 auf das asrock z68 board passt.

Das mit dem Umschalten funktioniert (noch) nicht so einfach, dazu musst du den PC ausschalten und im Bios die IGP aus bzw die GPU abwählen, wodurch du mehr Strom verbrauchst als du sparst. :P

Bei der GTX560Ti sind die Asus DCII und die Evga FPB zu empfehlen, erstere hat die beste Kühlung, letztere kann man ohne Garantieverlust OCn und den Kühler wechseln, die Hawk ist auch gut, aber teurer.

Bei dem Gehäuse sin die verbauten Lüfter (geregelt) recht leise, die müsstest du wohl nicht austauschen.

Der Kühler passt auf das MB, das mit der extra Einbauplatte ist nur bei manchen Asus-Boards so.

Aber der macho passt nicht ins gehäuse... Das hat sich schon erledigt ;)

die 6950 läuft bei den meisten benchmarks auf hoher auflösung, der 560ti mit 5-15fps weg

Nochmal zum asus design: was würden diese 3 slots verdecken?

Und zum airflow: würde der nicht bei so einer grosen graka schlechter werden?

ShowNo schrieb:
Aber der macho passt nicht ins gehäuse... Das hat sich schon erledigt ;)

die 6950 läuft bei den meisten benchmarks auf hoher auflösung, der 560ti mit 5-15fps weg

Nochmal zum asus design: was würden diese 3 slots verdecken?

Das kommt aufs Game an, manche Games bevorzugen nVidia, manche AMD, den Unterschied zwischen den beiden Karten spürt man aber nicht.
Bei hoher Auflösung (über FullHD) bringt der HD 6950 ihr größerer Vram etwas, was aber weitestgehend sinnfrei iat, da man mit Amd Karten nicht Downsampeln kann und man, wenn man einen 27"/30"er hat sich ohnehin ne stärkere Graka holt.

Die Slots verdecken, je nach Mainboard, Steckplätze für Erweiterungssteckkarten (Pci uns Pci-E) für z.B. TV-Karten, Wlan-Karten usw.

ahja..hab grad nochmal geschaut. Die Maße scheinen von Seite zu Seite etwas abzuweichen..ich hatte gedacht, es hätte mal 160mm da gestanden.
Dann wohl eher der Silver Arrow.

Die NV is 2 inchs kürzer als die ATI, bei letzteren wars halt knapp mitm Gehäuse,
die NV hat physx (kp ob man das wirklich merkt) und cuda (was evtl. für Mathematika/Forschungskram hilfreich wär)

NAT 2.0 schrieb:
ahja..hab grad nochmal geschaut. Die Maße scheinen von Seite zu Seite etwas abzuweichen..ich hatte gedacht, es hätte mal 160mm da gestanden.
Dann wohl eher der Silver Arrow.

Die NV is 2 inchs kürzer als die ATI, bei letzteren wars halt knapp mitm Gehäuse,
die NV hat physx (kp ob man das wirklich merkt) und cuda (was evtl. für Mathematika/Forschungskram hilfreich wär)

Dann nimm doch die Asus gtx 560ti, es hält dich doch niemand davon ab...

sag ich ja auch net, dass mich jmd davon abhält,
war nur auf
en contra meinerseits ;)

naja. Danke nochmal für die Beratung, ich wär dann soweit fertig.

jetz erst mal:
:kaffee: + :bier:

NAT 2.0 schrieb:
sag ich ja auch net, dass mich jmd davon abhält,
war nur auf en contra meinerseits ;)

naja. Danke nochmal für die Beratung, ich wär dann soweit fertig.

jetz erst mal:
:kaffee: + :bier:

Poste nochmal deine endgültige Konfig, fürs Feintuning :D

Zuletzt bearbeitet:
Öhhm ich bin mir noch nicht so sicher... Deins sieht aber sehr gut aus ;)
ich schwanke noch welche graka (asus/sapphire) und welche kompaktwakü. Welche wakü würdet ihr empfehlen? Sie sollte leise sein und natürlich kühlen :D würde auch mehr ausgeben, wenn sich es lohnt (antec 920 oder corsair h70, wobei ich diese nirgendwo finde -.-)

Vielen dank

Und nat viel spass bei deinem neuen PC :) Beim Kühler würde ich nochmal schaun ;)

ShowNo schrieb:
Öhhm ich bin mir noch nicht so sicher... Deins sieht aber sehr gut aus ;)
ich schwanke noch welche graka (asus/sapphire) und welche kompaktwakü. Welche wakü würdet ihr empfehlen? Sie sollte leise sein und natürlich kühlen :D würde auch mehr ausgeben, wenn sich es lohnt (antec 920 oder corsair h70, wobei ich diese nirgendwo finde -.-)

Vielen dank

Und nat viel spass bei deinem neuen PC :) Beim Kühler würde ich nochmal schaun ;)

Die Asus DCII haben derzeit das beste Kühldesign.

Eine Kompaktwakü ist oftmals schwächer und lauter als ein normaler Luftkühler und in jedem Fall teurer und daher nur bei kleinen Gehäusen, in die keine Towerkühler reinpassen, zu empfehlen.

Hmm, ist die asus so viel besser? Gibt es einen vergleichstest oder so?

Bei einem test der pcgh kühlt die antec 920 besser als eine luftkühlung für 70euro. (habe leider den namen vergessen) also scheint sie nicht schlecht zu sein.

Zurück