• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc - Eure Meinung

ShowNo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

Ich will mir einen neuen Pc zulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob alles so passt. Da dies mein erster selbst gebauter Rechner wird, will ich nichts falsch machen -.- Ich brauche den Rechner zum spielen auf einem 24" Monitor in FullHD und manchmal auch auf einem 32" HDready Fernseher. Natürlich für alltägliche Sachen wie chatten Surfen etc. overclocken will ich nur, wenn es nötig ist, also wenn Spiele nicht gut darauf laufen. Windows 7 ist vorhanden.
Zuerst die Frage, ob es überhaupt ein guter Augenblick ist, einen PC zu kaufen, da ich gehöhrt habe, dass anfang nächsten Jahres ivy bridge, pci 3.0 und neue grafikkarten rauskommen... Auserdem werde ich alles bei Mindfactory bestellen außer den Ram und ein bisschen Zubehöhr.

Nun zur Konfig:

Grafikkarte:Es sollte eine 6950 sein, bin mir aber nicht sicher von welcher Marke ich sie nehmen sollte...
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3 Edition
Prozessor:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Kühler Wasserkühlung oder doch für 10€ weniger Deepcool ICE MATRIX 400. Ist der Einbau einer Wasserkühlung sehr schwierig bzw passt diese überhaupt in mein Gehäuse? Muss ich noch etwas dazukaufen(Wärmeleitpaste, Wasser)
Corsair Cooling Hydro H60
Gehäuse:Passt da alles rein? Die Gehäusekühler will ich durch andere ersetzen und Die Abdeckungen auch Link Link
Sharkoon T9 Value Black Edition ATX
MainboardOder doch dieses Hier Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX
FestplatteSollte ich zusätzliche Entkoppler kaufen?
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
ArbeitsspeicherGefällt mir vom Design
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil
520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular
Gehäuselüfter
120x120x25 Alpenföhn Wing Boost Auf die Wakü
Cooler Master SickleFlow 120 2000 RPM Blue LED2x für Gehäusefront
Laufwerk
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :D
Vielen Vielen Dank schonmal für die Beantwortung!

MfG
Johannes

P.S: Mein Vater ist skeptisch, ob ich dass alles schaffe und ob es so einen PC nicht komplett vergleichbar teuer gibt. Sind diese Bedenken berechtigt?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das passt wunderbar!:daumen:
Beim Mobo würde ich das Asrock nehmen!
Also die Corsair H 60 ist eine Kompaktwasserkühlung, das heißt reinschrauben und fertig, aber sie ist nicht besser als ein guter Luftkühler, wei z.B. ein Thermalright Macho HR-02!

Ein Komplett PC für den selben Preis hat höchstwahrscheinlich ein oder zwei minderwertige Komponenten, NT oder MoBo.
Stell ihn lieber selbst zusammen da weiss man was man hat. ;)

Als CPU Kühler würde ich auch die H60 nehmen und als Gehäuselüfter zB die BeQuiet SilentWings.

Der Rest von deiner Konfiguration ist super! :daumen:

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Finde es echt klasse von euch, dass ihr nicht genug von solchen Threads habt :daumen:

@Softy: Anstatt welchem Lüfter?

Geht auch der Deepcool ICE MATRIX 400? würde mir vom Design besser gefallen und ich habe gerade gelesen, dass der Thermalright nicht auf alle Mobos passt. Und zum Mainboard: Was ist der Unterschied zwischen dem Asrock und dem Asus. sollte ich von dem Asus die Pro Version kaufen?

Sieht gut aus, ob du den H60 willst, musst du selbst wissen, er ist nicht schwerer einzubauen als ein Luftkühler und arbeitet wartungsfrei, du musst dich dann nicht mehr um das Ding kümmern.
Allerdings sind die bei Volllast lauter als ein Luftkühler. Einfach deswegen, weil die Lamellenabstände vom Wärmetauscher geringer sind als die vom Luftkühler und man braucht einen stärkeren Lüfter um durch die kleineren Abstände zu blasen.
Willst du es also super leise haben und kein riesen Wärmetauschen im Heck des Case kleben haben, schau dir doch mal den Macho an. Aktuelle der beste Kühler bis 40€, verdammt leise.
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Oder den Nordwand, auch sehr gut.
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

also der Lüfter vom DeepCool Matrix ist unter höheren Drehzahlen relativ Laut. Beim Macho brauch man eventuell eine Montageplatte für bestimmte Boards. Scheint wohl größtenteils bei Asus Boards zu sein.
Allerdings ist der Macho wie quantenslipstream schon sagte der zur Zeit beste Kühler bis 40€ und ein Leisetreter.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Und wo finde ich heraus, ob ich eine zusätzliche platte benötige? Und von welcher marke sollte ich die Graka nehmen? Habe gelesen dass die sich nicht gut übertakten lässt.
Reicht eigtl das Netzteil mit 520W aus?

Zuletzt bearbeitet:
sorry für den dp, aber wollte nochmal was fragen, bevor ich bestelle... Brauche ich noch zusätzliche dinge wie Entkoppler, Wärmeleitpaste, Kabel etc.? Und passt der Macho überhaupt in mein Gehäuse Sharkoon t9 Value?

Danke

Wärmeleitpaste und Kabel brauchst Du i.d.R. nicht, das ist beim Kühler / Gehäuse / Netzteil / Board dabei.

Entkoppler für die Lüfter sind nicht schlecht, z.B. die EKL Alpfenföhn Case Spätzle. Wenn Dich die Zugriffs- und Betriebsgeräusche der Festplatte bisher nicht gestört hat, brauchst du da keine Entkoppler.

Das mit dem Kühler wird knapp, denn die maximale Kühlerhöhe beim T9 liegt bei 16cm, also genau der Höhe des Kühlers.

520W reichen vollkommen aus.

Graka wäre von Sapphire oder von Asus (im DC II Design) sehr gut.

ist die Asus Graka besser? Habe mir gerade den PC Bei Alternate zusammengestellt. Kann leider keinen Macho oder Nordwand einbauen :( Es passen insgesammt nicht viele Lüfter in das Gehäuse -.-
Wäre der Mugen 3 gut? bzw der Mugen 2 soll ja besser sein. Und diesen kann ich bei alternate auch nicht einbauen, obwohl er gleich Hoch ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair H60 wollte ich am anfang auch... Dann haben einige geschrieben, dass sie sehr laut sein soll und nicht besser als ein Luftkühler. :ugly:

MfG
Jojo

Ich meinte ja auch nur, dass ich die H60 einer Antec H2O 920 vorziehen würde. ;) Persönlich würde ich die Nordwand nehmen.

Softy schrieb:
Ich meinte ja auch nur, dass ich die H60 einer Antec H2O 920 vorziehen würde. ;) Persönlich würde ich die Nordwand nehmen.

Und ich den Macho :D
Die Corsair H100 wäre die beste Kompaktwakü, jedoch rechtfertigt die Leistung auf keinen Fall den hohen Preis!!

Erstmal danke softy für die antworten. Was wäre der vorteil des nordwands? Bzw die unterschiede(lautstärke, bessere kühlleistung...) da ich vom optischen lieber zur h60 tendiere. Und nochmal zur graka: Passt die sapphire auch? Mein Gehäuse ist ja relativ klein -.-

@tobi der passt leider nicht in mein gehäuse

Die Graka passt da knapp rein.

Die Unterschiede sind da recht klein, wir reden hier über ein paar °C Performanceunterschied, und so nah am Limit sollte eine CPU sowieso nicht (dauerhaft :D) betrieben werden. Ich habe jetzt keinen Vergleichstest zur Hand, aber ich schätze, dass die H60 minimal besser kühlt als die Nordwand, aber eben auch etwas lauter ist.

Zurück