• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC, aber welches Netzteil ???

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Hallo

Ich wollte mir einen neuen Rechner kaufen und zwar mit folgender Hardware:

AMD Phenom II X4 965 BE Gigabyte GA-790FXTA-UD5 Corsair TW3X4G1600C9DHX Sapphire ATI Radeon HD 5770 Vapor-X Xigmatek Midgard WD WD10EADS Samsung SH-S223F/BEBE
Nur ist jetzt das Problem das ich nicht weiss welches Netzteil ich nehmen soll und wie viel Watt es haben soll.

Und gegen Verbesserungs-Vorschläge habe ich auch nichts !!!

Bitte um schnelle Hilfe.
Und bedanke mich schon mal im Vorraus

G

ghostadmin

Guest
Hi und willkommen im Forum =)

Also du willst einen Rechner für Spiele nimm ich mal an? Wieso nimmst du dann so ein überteuertes Angeber-Board und aber so eine schwache GraKa? Ich würde da lieber ein günstigeres Board nehmen (Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) und noch was auf die GraKa drauflegen (HD5850/5870).
Das gleiche gilt für den RAM, finde ich viel zu teuer. G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland der ist günstiger und mindestens genau so gut.
Bei der CPU kann man auch nen 955 nehmen und noch etwas sparen, den Unterschied zwischen den beiden CPUs wirst du nicht merken.

Ansonsten reicht für das System ein gutes 450~500 Watt Netzteil aus.
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Cougar CM 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

TE
Black_PC

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Danke für die schnelle Antwort und das MB hab ich genommen, weil es halt USB 3.0 und Sata-3 hat, also um für die Zukunft gesichert zu sein.

G

ghostadmin

Guest
SATA 600 wird dir vielleicht in 5 Jahren oder so was bringen. HDDs können damit sowieso nix anfangen und SSDs nur wenn es wirklich gute SSDs sind die auch diese Leistung erbringen können, die kosten dann halt auch.
Bei USB 3.0 ist es ähnlich. Geräte gibt es dafür noch keine und ob man es wirklich braucht... Ich denke nicht. Sofern man nicht jeden Tag 500 GB auf ne externe Platte schiebt, zahlt sich das mMn nicht aus.

TE
Black_PC

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Ich denke ich werde diese Hardware kaufen

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
Sapphire Radeon HD 5850 1024MB
Xigmatek Midgard
Western Digital Caviar Black 1000GB (WD1001FALS)
Samsung SH-S223F/BEBE
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
Arctic Cooling FREEZER XTREME REV.2

Jakob

Software-Overclocker(in)
Samsung Spinpoint F3 ist besser.
ansonsten vllt Corsair HX450 und Scythe Mugen 2.
Damit fährst du besser. Das Corsair hat außerdem KM. Weiß nicht ob das Be Quiet auch KM hat.

Jakob

Software-Overclocker(in)
niemals. Corsair NT werden von Seasonic gefertigt. zumindestens das HX450. dürfte das beste oder eines der besten 450W NT sein und die meisten 500-550W NTs schlagen.
Ganz nebenbei ist das Design geil.

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)
kühler

Mugen 2
oder Brocken

bei mugen 2 eventuel probleme wenn du speicher mit kühler hast

sons ok

Arcting Kühler nicht so gut vieleicht für 10 % ocen das wars dann auch

Festplatte F3 1000 Gb SJ
schnell

zu netzteil Pcgh verkauft für 68 euro denn Cougar 550 watt

Pure power kanns auch nehmen ist auch ok ohne kabelmagment
mit kabelmagment Coolermaster 500 watt sehr gut sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
TE
Black_PC

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Wie sind Mugen 2 und Brocken von der Lautstärke her.
ICh will mir nicht wie am Flughafen vorkommen.

TE
Black_PC

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
1. Welcher ist jetzt besser Mugen 2 oder Brocken ???
2. Was ist dann jetzt besser Corsair HX450 oder das Cooler Master Silent Pro M500 ???

Zuletzt bearbeitet:
TE
Black_PC

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe grad mal nach dem Mugen 2 gesucht und hab es auch gefunden nur ist jeetzt das Prob das da steht, dass das Teil nicht auf AM3 passt.

Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Software-Overclocker(in)
Nimm Corsair und Mugen 2.
Da bist du auf der sicheren Seite.
Du brauchst keine 500.
Abgesehen davon ist das NT stärker als viele 500 - 550W Netzteile.

TE
Black_PC

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Was mir auch gerade auffällt ist das es die Sapphire Radeon HD 5850 eigentlich nirgendwo lieferbar ist, weiss jmd wann die wieder relativ günstig verfügbar ist ???

TE
Black_PC

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Achso, ist die Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X soviel schlechter als die Sapphire Radeon HD 5850 ???

G

ghostadmin

Guest
PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews : | Corsair HX450W 450 Watt Netzteil

Ich halte sehr viel von der Corsair HX Serie und werde mir nie wieder ein billiges NT holen. Hatte mal LC Power und konnte froh sein, dass es bei seinem Tod nur meine Graka mitgerissen hat.

Sowas wie LC Power wurde auch hier nicht empfohlen. Sondern ein NT von Cooler Master, bequiet, das Arctic Cooling.. Sind alle nicht wirklich schlechter als der HX.

Jakob

Software-Overclocker(in)
Sowas wie LC Power wurde auch hier nicht empfohlen. Sondern ein NT von Cooler Master, bequiet, das Arctic Cooling.. Sind alle nicht wirklich schlechter als der HX.

Ja ist klar, das sollte bloß zur Veranschaulichung dienen. Mir ist klar dass das niemand hier Empfehlen würde. Hatte bloß vorher keine Ahnung dass so etwas passieren kann. :)

Wie gesagt ich wäre für das HX das es KM hat und ich sehr viel gutes davon gehört habe. Aber wahrscheinlich wirst du auch mit einem CM oder Be Quiet NT keine Probleme haben.

G

ghostadmin

Guest
Welches bei deinem Shop gut verfügbar ist und nicht all zu teuer ist.^^

Und nein, mit den neuen BQ hab ich echt keine Probleme, wundert mich auch schon. :lol:

TE
Black_PC

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Also eigentlich finde ich das CM am besten ein 135mm Lüfter, KM und sieht gut aus, aber 80 € ist schon happig, ist aber lieferbar
be guiet kein KM 120mm Lüfter, sehr guter Preis und auch lieferbar
Corsair hat Km, 120mm Lüfter guter Preis, aber nicht lieferbar

Also was soll ich jetzt tun???

G

ghostadmin

Guest
Naja jetzt musst du wissen ob du auf KM verzichten kannst oder ned.
Es gibt ja auch noch genug andere gute NT.^^

TE
Black_PC

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Und welchen CPU-Kühler soll ich dann nun nehmen den Alpenföhn Brocken oder den Scythe Mugen 2 ???

TE
Black_PC

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Passt das alles überhaupt in das Gehäuse ???
Weil die Graka ist glaube ich jetzt auch nicht so klein, genauso wie der CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:

poiu

Lötkolbengott/-göttin
nimm das Cooler MAster SIlent Pro ist ein sehr gutes Netzteil

zum HX ist OK aber kaum lieferbar, wenn es eins von seaonic sein soll, dann vielleicht das Arctic cooling 550R sehr günstig und Top

das Midgard ist OK

TE
Black_PC

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
ICh habe noch eine natürliche Frage und zwar :
MEint ihr das der kram innerhalb der next 2 Monate günstiger wird ???

Oben Unten