Neuer Monitor gesucht - 27"

strgee

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag liebes PCGH-Forum,

ich suche einen neuen Monitor.
Ich bin seit längerer Zeit am schauen und vergleichen, kann mich jedoch nicht recht entscheiden, vorallem in welcher preisklasse ich mein Glück finde.
Fangen wir mal mit dem "Fragebogen" an:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Hatte schon minimum 350 eingeplant, über 500 sollten es aber auch nicht werden.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich habe zurzeit folgenden Monitor: ASUS VE276Q, soll dann als zweit Bildschirm herhalten. Hatte letztens zum Vergleich einen VE248H, der vom Bild her einiges besser ist aber doch zu klein war, den hat jetzt meine Schwester. ;)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
AMD HD 6870 1GB, plane da auch demnächst wohl ein Update.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Gaming Internet und CAD.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Nunja 3D muss es nicht unbedingt sein, 120Hz wären schön.
Für das Geld sollte ja was schickes drin sein. ;)

Danke für eure Antworten!

Da du hauptsächlich gamen willst, und du keine Bild/Videobearbeitung planst, geht meine Empfehlung direkt zu den 120/144hz Monitoren.
Die Pixeldichte wird bei 27" auch nicht größer sein, wie bei deinem jetzigen Asus, aber wenn du 27" erwünschst, und bereits mit 27"@FullHD ausgekommen bist, sollte das kein Problem darstellen.
Aufgrund der sichtbar besseren Bildqualität des Asus VG278HE gegenüber dem XL2411T und des günstigeren Preises, geht meine Empfehlung zu diesem: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deine Grafikkarte ist jetzt nicht mehr soooo gut. Eine HD7870@1GHz wäre ca. 70% schneller.

Danke für deine Antwort! :)
Ja den hatte ich auch im Sinn, denke der wird es werden!

Wie sieht das denn mit der Grafikkarte aus?
Lieber noch etwas warten auf die 8000er reihe von AMD oder evtl sogar eine der neuen Nvidia?
Hab die Leistung zurzeit noch nicht so nötig, habe aber gehört dass auch die Bildqualität der 6870 nicht die beste sein soll usw.
Das wäre dann in Verbindung mit dem neuen Monitor natürlich ein Grund zur Neuanschaffung.

Also die Bildqualität selbst von der HD68XX Serie ist in Ordnung (die HD58XX hatten da wesentlich stärkere Probleme mit Flimmern des Anistropen Filters).
Die neuen Karten haben eben nur einige interessante Kantenglättungsmodis mehr.
Wenn du die Leistung nicht unbedingt nötig hast kannst du auch noch warten. Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, solltest du auch jetzt aufrüsten.
Ich habe selbst ne GTX560 (ohne OC ca.10% schneller) und bin mit der immernoch vollenendes zufrieden.
Welche CPU hast du? Es wäre rausgeschmissenes Geld, wenn du nen Core2Duo@2,8GHz hättest und diesem ne HD7970 bei Seite stellen würdest (da würde die CPU ordentlich limitieren).

Hab nen i5-2500K mit nem Brocken drauf,b ei der GPU ist bei meiner Asus 6870 beim OC leider relativ schnell schluss :(
Ja gut ich denke ich werde noch etwas warten mit dem GPU upgrade!
Monitor ist bestellt! =)

Zurück