Neuer Monitor evtl. auch für 3D

gluecksbaeR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Monitor evtl. auch für 3D

Servus Community!
Da ja mein neuer Rechner nun immernoch rennt wie sau, wird es zeit meinem alten 22" Monitor abzuschwören.

Generell bin ich Gamer und Wirtschaftsinformatik Student, sprich platz zum Programmieren brauch ich, sowie für Dokumente naheliegend nun also die entscheidung 27" muss her!

Bin nicht auf dem neusten Stand der Paneltechnik und hatte den im Auge : ACER HN274HBBMIID Monitore > 25,9" günstig kaufen bei Media Markt

Preis passt ist aber offen in alle richtungen sprich ich bin da nicht fixiert, sondern brauch was taugliches für Games wie z.b. Battlefield 3 oder vgl. . Wichtig ist halt die Größe würd da nichtmehr drunter gehen wollen.

Hoffe ihr seit da auf einem neueren stand und könnt mir weiterhelfen

Gruß Robin

p.s. Bzgl 3D die Maschine läuft unter einer HD7950 X Edition von VTX3D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor evtl. auch für 3D

Der Asus VG278H(E) ist ein sehr guter Monitor für nvidia's 3D Vision 2, wie gut der für AMD's HD3D geeignet ist, weiß ich leider nicht. Generell ist 3D bei nvidia etwas ausgereifter, einfacher zu handhaben und es werden afaik auch mehr Spiele unterstützt. Hier mal was zum Einlesen: Nvidia 3D Vision versus AMD HD3D: 18 Spiele im Test : 3D-Gaming Heute

Ich würde mich, was den Monitor angeht, an die Empfehlungen von AMD halten: 3D-Desktop-Grafikkarten für Verbraucher, und mir einen von diesen Monitoren anschauen:

Samsung SyncMaster S27A750D, 27"
Samsung SyncMaster S27A950D, 27"
Samsung SyncMaster T27A750, 27"

Mein Favorit wäre hier der S27A750D (oder wenn Du einen TV-Tuner mit dabei haben möchtest, der T27A750). Den S27A950D habe ich schon mal live gesehen, hat mich nicht vom Hocker gehauen. Der sieht zwar schick aus, das aber auf Kosten der Ergonomie.

Eine sehr gute Seite für Monitor-Reviews ist PRAD | Testberichte, hier würde ich auf jeden Fall erstmal ein paar Tests lesen. Und wenn möglich wäre die beste Alternative natürlich, in einen Elektronikmarkt gehen und "probeschauen". Ggf. kannst Du auch 2 Monitore bestellen und dann innerhalb von 14 Tagen den, der Dir nicht so gut gefällt wieder zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:

Laut dem letzten Test in Sachen 3D von PCGH aus der 0112 wenn ich mich recht erinnere ist das aktuell auch in der Bestenliste geführte Asus VG278H die Nummer 1. Zu beachten ist auch, das hier bereits alles dabei ist und der VG278HE noch das 3D Vision Set beigekauft werden muss!

Habe den Monitor seit heute übrigens selbst im Einsatz und bin vom vorsichtigen Skeptiker zum echten Fan geworden!

So entgegen einiger Pros und Contras hab ich mich für den Samsung T27A950 entschieden, wichtig ist für mich TV Tuner, Schöne Farben, Design und 3D. Das hab ich dort alles vereint und hab ihn mir auch im MediaMarkt angeschaut, lustig bei den jungs nur, das sie den austellen aber weder auf lager haben noch das austellungsstück so das ich mir den Monitor nun bestellt habe über MM.

Sobald das Teil hier ist, werd ich berichten! ;) Ansonsten geht er zurück. Andere sache, wie schliess ich den am besten an meine HD7950 an um das beste ergebniss zu erzielen ich meine da was im Ohr zu haben von Dual Link DVI oder Display Port Kabel nur hat dieser Monitor Weder/Noch einen der eingänge sondern nur HDMI ist dies ein Problem?

Gruß Robin

Und Gruß an Rosi ich hab momentan echt Uni stress :P Melde mich aber noch

Edit: Mir ist dadurch auch bewusst das 120HZ im 2D modus nicht möglich sind obwohl das panel das selbe wie beim S27A950 ist, sollte mich das stören wird gewechselt und ich pfeif auf den TV tuner und es kommt nen ordentlicher DVBT Stick oder ne TV karte rein

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gespannt!
Mir gefällt der Monitor auch sehr gut.
Das Design gefällt mir sehr und die TV-Funktion ist eine gute weitere Funktion.

Aktuell würde ich mir den Asus VG278H holen, aber ich warte mal ab was dein Fazit ist.

Sobald das Teil hier ist, werd ich berichten! ;) Ansonsten geht er zurück. Andere sache, wie schliess ich den am besten an meine HD7950 an um das beste ergebniss zu erzielen ich meine da was im Ohr zu haben von Dual Link DVI oder Display Port Kabel nur hat dieser Monitor Weder/Noch einen der eingänge sondern nur HDMI ist dies ein Problem?
Damit hast du jetzt wohl ein Problem. 120Hz setzt zwingend Dual DVI-D oder DisplayPort voraus. Der Monitor wird zwar laufen, aber eben nur auf 60Hz.

Im Klartext:

Du hast ca. 450€ für einen eigentlich 120Hz-Monitor/TV bezahlt. Da du die 120Hz aber nicht nutzen kannst, ist das ganze nichts weiter als ein 27" TV.
P/L-Technisch absolut unwirtschaftlich. Noch dazu würde ich persönlich TV und Monitor trennen. ;)

Tipp:

Umtauschen! Den Asus VG278HE kaufen + einen separaten DVBT Stick oder Karte. Mit dem Asus halltest du dir auch die 3D-Gaming-Option offen.

Zuletzt bearbeitet:

Tipp:
Umtauschen! Den Asus VG278HE kaufen + einen separaten DVBT Stick oder Karte. Mit dem Asus halltest du dir auch die 3D-Gaming-Option offen.

Statt gegeben. aber nicht den HE, sondern nur den VG278H, nur dieser hat bereits das NVIDIA Vision 2 Kit dabei und bietet lt. Nvidia volle 3D Vision Unterstützung. Quelle

So! ;) Ja war mir durchaus bewusst, nur durch meinen baldigen Auzug wollte ich was schnickes fürs Büro mit TV Option! Dennoch egal, gestern gekauft, gerad umgetauscht der Inputlag war nicht von schlechten Eltern, zocken war damit nahezu UNMÖGLICH! Ansich ein super Gerät, 3D nicht von schlechten Eltern und auch 3D Gaming lief perfekt, das mit den 120Hz war mir durchaus bewusst wodurch ich im vorfeld vor der Wahl der T oder S Variante stand. Letzendlich bin ich jetzt wieder auf der Suche und überleg ob es unbedingt 27" sein muss, im vergleich zu nem 24er mit der gleichen auflösung lohnt es sich meiner meinung nach eher kaum oder wie seht ihr das?

Gruß Robin

@Andrews als TV super nutzbar evtl auch für Filme und Office aber fürs Gaming absolut ungeeignet da der Inputlag jenseits des ertragbaren ist, tippe so auf 40 MS somit fällt die Kiste auch für Konsolen spieler flach!

Für jeden anderen Tipp bin ich dankbar, evtl auch was im Bereich 24" wie schaut es mit Poli Technik aus sprich keine Shutter Brille, kommt der 3D Effekt da ordentlich hervor und ist dies mit TriDef und einer HD7950 kompatibel?

Danke!

EDIT: Gern mit Polarisationstechnik sofern denn der Effekt gleicht, da ich gestern gemerkt hab, das das Flackern nervt aber ich mit leben könnte ;)

Warten wir mal auf das Statement von Painkiller ;) Der Monitor Guru

Zuletzt bearbeitet:

Statt gegeben. aber nicht den HE, sondern nur den VG278H, nur dieser hat bereits das NVIDIA Vision 2 Kit dabei und bietet lt. Nvidia volle 3D Vision Unterstützung. Quelle
Da hat Nvidia sich ja mal wieder was einfallen lassen. -.- Nur weil das Kit beim VG278HE nicht dabei ist, bekommt er ein "X" bei 3D Vision Unterstützung. :what:
Der selbe Mist beim BenQ. Interessante "Strategie" was die grünen da fahren. :daumen2:

Letzendlich bin ich jetzt wieder auf der Suche und überleg ob es unbedingt 27" sein muss, im vergleich zu nem 24er mit der gleichen auflösung lohnt es sich meiner meinung nach eher kaum oder wie seht ihr das?
Bei 24" bist du entweder auf den BenQ oder den Samsung angewiesen. Samsung SyncMaster S23A700D, 23" (LS23A700DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Problem was ich hier sehe, ist der Mondpreis von über 420€ für den Monitor von Samsung. Für ca. 408€ bekommst du den Asus VG278HE mit 144Hz und 3" mehr. Da ist das P/L-Ergebnis einfach besser. ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für jeden anderen Tipp bin ich dankbar, evtl auch was im Bereich 24" wie schaut es mit Poli Technik aus sprich keine Shutter Brille, kommt der 3D Effekt da ordentlich hervor und ist dies mit TriDef und einer HD7950 kompatibel?
Das ist wieder so ein Punkt an dem sich die Geister bzw. User scheiden. ;) Meinem persönlichen Empfinden nach, wirkt der 3D-Effekt bei Shutter-Brillen besser. Deutlich zu sehen ist das bei Avatar - Aufbruch nach Pandora. Ebenso Crysis 2 hat mir auf Shutter einfach besser gefallen.

Die HD7950 sollte ohne Probleme funktionieren. Das brauchst du für AMD-3D:

- Grafikkarte der HD5xxx, 6xxx oder 7xxx-Serie
- seperater Treiber (iZ3D oder TriDef)
- Dual Link-DVI-D-Kabel oder Display Port-Kabel
- 120Hz-Monitor + Brille
- aktuellen AMD-Grafiktreiber

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage von AMD:
AMD HD3D Technology

Warten wir mal auf das Statement von Painkiller ;) Der Monitor Guru
Wahhh! Ich bin kein Guru! :ugly: Nur ein neugieriger und skeptischer Mensch, wenn es um Monitore geht. :)

Dann wird es wohl der Asus werden :P Warten wir mal ab ;) Wie sieht es denn dort mit Inputlag aus oder generell mit Gaming? Ist dort auch die Möglichkeit gegeben 120HZ im 2D Modus zu erleben?

Gruß Robin

Edit :P

Wie sieht es mit Brillen aus, ist ja keine dabei, 3D Vision brauch ich nicht da ich auf ATI fahre, kann ich da irgendeine nehmen? Oder gibt es da Spezielle, oder besonders leichte/große/gute/günstig

Dann wird es wohl der Asus werden :P Warten wir mal ab ;) Wie sieht es denn dort mit Inputlag aus oder generell mit Gaming? Ist dort auch die Möglichkeit gegeben 120HZ im 2D Modus zu erleben?
120Hz in 2D laufen, sobald der Monitor via Dual-DVI-D oder DisplayPort verbunden ist.

Wie sieht es mit Brillen aus, ist ja keine dabei, 3D Vision brauch ich nicht da ich auf ATI fahre, kann ich da irgendeine nehmen? Oder gibt es da Spezielle, oder besonders leichte/große/gute/günstig
Da muss ich passen. Hatte bis jetzt immer nur Shutter-Brillen auf der Nase. ;) Pol nur im Kino, oder damals auf den Messen.

Zuletzt bearbeitet:

Shutter ist mir klar ;) Nur welche ist dafür geeignet? Bei Nvidia ist es ja logisch, 3D Vision Kit kaufen und spass haben, wie sieht das ganze mit ATI aus, das ich mir den Treiber besorgen muss ist mir durchaus bewust, nur ist jede brille mit dem Asus kompatibel? oder wie sieht das aus? Gibts da irgendwo was zum nachlesen?

Gruß Rob

Zitat:
If you have an AMD GPU, the monitor will work in 3D with the HDMI connector. The latest Catalyst drivers promote themselves as supporting HDMI 30Hz in 3D mode at 1080P, but this mode isn’t supported by the monitor, so the best you will really be able to do is 720P at 60Hz per eye with the HDMI connector.

AMD empfiehlt den Asus in ihrer Liste auch nicht.
Recommended 3D Displays

So wie ich das sehe ist 3D mit AMD auf dem Monitor nur über Umwege möglich.

Mh schade, da muss ich dann nochmal schauen, sonst hier jemand evtl. erfahrung mit der Kombination? Asus + AMD?

Gruß Robin

ich werde mir den Asus Monitor und eine amd 7970 kaufen.
auf 3d kann ich vorerst verzichten und wenn der Support irgendwann kommt, umso besser...

Zurück