• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Massenspeicher zum Weihnachtsfest

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Schönen guten Abend,

beim Stöbern bin ich zwar auf einige ähnliche Threads gestoßen, erbitte aber eine individuellere Beratung. Angesichts der nahenden Weihnacht macht mir mein Vater immer mehr Dampf, was das Aussuchen eines Geschenkes angeht. Leider habe ich grad keinen Plan und habe deswegen mal ne Festplatte vorgeschlagen, da ich mal wieder einen vernünftigen Massenspeicher brauche, da meine 320GB-Externe leider schon seit Monaten überfüllt und immer wieder geleert worden ist (leider zwangsweise). Wenn, dann wollte ich aber auch wirklich MASSIG Speicher, d.h. mind. 1 TB, besser 1,5 TB! Dabei wollte ich preislich unter 100€ bleiben, wenn ich bedenke, dass schon meine kleine Schwester meinem Papa die Geldscheine vom Kopf futtert:ugly:

Ich habe mal eine kleine Auswahl als Anregung herausgestöbert. Dabei wollte ich auch mal kurze Tipps zu Werten, die beachtet werden müssen, wie Zugriffszeit u.ä.; Lieferant sollte möglichst Alternate sein, da ich da bereits öfters Kunde war und gute Erfahrungen habe. Extern wäre eigtl besser, aber interne Platte ginge auch noch, Gehäuse kann ich ja später hoffentlich auch noch holen!

Samsung 1 TB (SpinPoint F2 EcoGreen) ~75€

Maxtor 1 TB (DiamondMax 23) ~77€

Western Digital 1,5 TB (Caviar Green) ~90€

Samsung 1,5 TB (SpinPoint F2 EcoGreen) ~97€

Sharkoon Rapid-Case 1,5 TB (EXTERN; eSATA) ~100€




Eine andere Idee, falls ne FePla ne doofe Idee ist: Ein BluRay-Laufwerk. Kann meine 2048x1152 Pixel bisher kaum vollständig ausnutzen. Wäre sowas überhaupt sinnvoll? Bekomme eigtl viele Softwareförmige-HD-Filme von Freunden...(ihr wisst schon...)

Bluray-ROM ~90€

Bluray-Combo ~98€

Ich bedanke mich schon mal für alles im Vorraus!!

Grüße
OdlG

Edit: geiler Thementitel xD
 
H

hulkhardy1

Guest
AW: Neuer Massenspeicher zum Wihnachtsfest

Mit dem Blueray kannst aber nur Originale abspielen. Oder hat ein Freund von die ein Blueraybrenner und massig Kohle für die Rohlinge die kosten nämlich ein schweine Geld. Du kannst aber auch ohne Probleme Blueray Filme auf Doublelayer DVD brennen! Und mit einem Normalen Laufwerk abspielen!
 
TE
OdlG

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neuer Massenspeicher zum Wihnachtsfest

Mit dem Blueray kannst aber nur Originale abspielen. Oder hat ein Freund von die ein Blueraybrenner und massig Kohle für die Rohlinge die kosten nämlich ein schweine Geld. Du kannst aber auch ohne Probleme Blueray Filme auf Doublelayer DVD brennen! Und mit einem Normalen Laufwerk abspielen!

BluRay ist auch eher die Lösung, wenn die HDDs net grade eine Wucht sind...

Dass ich das Ding nur brauche, wenn ich Originale gucke, ist mir klar^^ Mein Bruder schwärmt aber immer so, dass die Quali von BluRay wirklich so gut ist... Da DVDs bei meiner Auflösung standardmäßig 1/4 des Bildschirmes einnehmen, sind sie auf Vollbild recht häßlich... Das wöllte ich dann ändern. Wenn ich natürlich 1,5TB Speicher habe, habe ich eh Platz für einige HD-Filme, sollte dann also auch so gehen, aber dann bin ich auf die Downloads meiner Freunde angewiesen... Bisher habe ich nur "The Beach" in HD gesehen, wobei ich das schon ziemlich cool fand...
 
H

hulkhardy1

Guest
AW: Neuer Massenspeicher zum Wihnachtsfest

Was hälts du zum Beispiel von einer Multimediaplatte von Phillips zum Beispiel 1T mit Fernbedinung. Hat ein eigenes Betribsystem, kannste als externe Festplatte benutzen oder einfach über Chinch Kabel an jeden Fernseher hängen ist ne ziemliech coole Sache kostet so um die 120€!
 
TE
OdlG

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neuer Massenspeicher zum Wihnachtsfest

Hmmm, ganz schöne Sache, aber wäre in meinem Fall mehr Spielerei als gut angelegtes Geld, zumal ich die 100€ wirklich nicht überschreiten möchte... Hatte eher so an 90€ gedacht für ne HDD, möglichst noch extern über eSATA und mit 1,5TB :ugly:
 
H

hulkhardy1

Guest
AW: Neuer Massenspeicher zum Wihnachtsfest

Also jetzt zu deinen Platten die du dir ausgesucht hast, nuss ich sagen generell nicht schlecht.
Aber! Ich persöhnlich würde dir von Platten mit nur 5400 U/min abraten besonders bei defragmentierten Platten komnt es zu relative hohen geschwindigkeits verlusten und wenn die Platten voller als 70% sind merkst du es. Also das ist jetzt nichts dramatisches ob du jetzt 5 Minuten für eine Datei brauchst oder 5,30 is nicht so relevant finde ich.
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD15EADS 1,5 TB
Die kannste vergessen lies dir mal die Bewertungen durch oh je Finge weg!
ok das wars von mir grigst bestimmt noch anderre Meinungen.mfg
 
TE
OdlG

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neuer Massenspeicher zum Wihnachtsfest

Mein Favorit ist ohnehin die externe HDD:

100€ und hoffentlich lohnen die sich auch!?

Wie sieht das eigtl mit den verschiedenen Anschlüssen und Übertragungsraten aus? Also meine jetzige kotzt bei USB 2.0 schon ganz schön ab, das ist mir echt unangenehm! Ist jetzt aber eSATA z.B. schneller als FireWire? Hat da vllt mal jemand ein kleines Ranking?

Sehe aber gerade, dass die auch nur 5400 U/Min hat, ist das bei externen okay oder schlägt sich das auch merklich auf die Zeiten aus? Bei den Bewertungen steht übrigens auch was von 25 und 40MB/s bzw. dass teilweise 7200er Platten verbaut werden!
 
TE
OdlG

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
*push*

wollte gern diese Woche bestellen, falls mir wer helfen kann, dann bitte ich ihn/sie, das zu tun:)
 

Jakob

Software-Overclocker(in)
FP ganz klar entweder Samsung Spinpoint F3 500GB oder 1 TB. Sind momentan mit Abstand am besten. Und dann ein Sharkoon Rapid Case. Habe mir vor einer Woche genau das gleiche gegönnt. Bloß habe ich es noch nicht hinbekommen, Esata in Gang zu kriegen. Muss mir am WE mal etwas Zeit dafür nehmen. Aber sonst wärmste Empfehlung.
 
Oben Unten