• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer leistungsstarker PC für die Zukunft gesucht

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Neuer leistungsstarker PC für die Zukunft gesucht

Hallo liebe Leute :)

Da will ich mich auch mal wieder ein wenig informieren, über die aktuelle Hardware.
Ein neuer Rechner soll her. Mein jetziger reicht zwar noch, aber so richtig glücklich bin ich nicht mehr.

So, nun erstmal die Liste abarbeiten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Da habe ich noch keine genauen 'Vorstellungen. Ich will nicht, wie all die Jahre bisher, immer nur zum billigsten Produkt
greifen, bin aber auch kein Bill Gates, der problemlos alles aus der Portokasse zahlen kann.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau versteht sich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Urpsrünglich schon, aber der jetzige Rechner soll später in die Hände meiner Tochter gehen. Also eher nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, vorhanden. Ist ein 24", 1920x1080, 60 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich würde gerne Spiele wie Raise of the Tomb Raider, Doom etc spielen. Gearbeitet wird u.a. mit OBS Studio, Sony Vegas 13, Photoshop Portable und anderen Programmen. Die liefen allerdings bisher auch so problemlos.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Da ich Let's Plays mache, habe ich mir 3 Platten angewöhnt und das würde ich gerne weiter beibehalten. SSD --> Systemplatte, HDD1 --> Datengrab, HDD2 --> Ziellaufwerk für Rohaufnahmen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Naja, leise sollte der PC sein. Je leiser, desto besser. Und eine Wasserkühlung wäre auch nicht verkehrt. Generell hätte ich ein etwas größeres Gehäuse,
damit der Einbau der Hardware leichter ist. Ich habe so ein 30 Euro Gehäuse, nie wieder im Leben. Da kann man kaum was vernünftig einbauen.

Jetzt kurz nochmal zu meiner aktuellen Hardware:
- CPU: AMD FX-8320 3.50 GHz
- RAM: 8 GB DDR3-1333 PC3-10600
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
- Festplatten: 2x Seagate HDD 1TB
- SSD: SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
- Grafik: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5
- Webcam: Logitech HD Pro Webcam C920
- Netzteil: Cougar A 450W
- CPU-Kühler: Thermalright Macho 90

So, ich hoffe, das reicht an Informationen. Man hat mir vor ein paar Monaten gesagt, ich solle bis zum Sommer warten, da die
neue Hardware-Generation auf dem Markt erscheint und man da mehr Auswahl an weitaus besserer Hardware hätte. Hoffe,
ich bin noch nicht zu früh? :)

Ach ja, ich würde eventuell lieber auf Intel zurückgreifen. Und bei der Grafikkarte habe ich ebenfalls öfters gelesen, dass Nvidia eine
besser Wahl wäre, als eine Radeon, stimmt das?

Falls noch Fragen offen sind, einfach her damit. :)

AW: Neuer leistungsstarker PC für die Zukunft gesucht

Zu der Konfig von Icedaft:
Gute Konfig, aber habe zwei Sachen hinzuzufügen:
- MX300 ist keine gute SSD. Wenn man eine hochwertige SSD möchte, dann eine MX200 oder 850 EVO. Eine Ultra II reicht aber voll aus.
- Bei der GraKa lieber eine Karte mit besserem Kühler und höherem Takt nehmen, z.B: MSI Gaming X, Palit Game Rock oder EVGA FTW.

Ich würde dir empfehlen, deinen RAM auf ein gleiches Level und vllt günstig auf 16 GB aufzurüsten. Eine neue Graka und Netzteil rein und dann bis zum Release von Zen warten. Dann würde ich erst entscheiden, welcher Unterbau AMD/Intel ins Case kommt. Das neue Netzteil und die Graka kannst du ja dann weiter verwenden.

Dankeschön erstmal bis hierhin. :)

Der Zen ist also noch nicht erschienen? Und die neuen Grafikkarten? Bin ich immer noch zu früh?
Ich hätte schon gerne einen merkbaren Schritt nach vorne in Sachen Leistung.

Andere Frage bezüglich RAM auf gleichem Level:
Ich habe seit dem Upgrade beim Aufnehmen meiner LPs öfters mal kurze Stopper, als hätte mein
PC einen Schluckauf. Ob das an den verschiedenen RAM-Riegeln liegt? Ansonsten wüsste ich nämlich
nicht, was da los ist, weil ich sonst nichts verändert habe an meiner Konfig.

Der AMD von dir ist doch nicht schlecht.
Willst du AMD Zen, müsstest du sowieso alles neu kaufen. Und da noch keiner weiß, was der reißen wird, musst du warten, bis man weiß, was der reißen wird. Dann kannst du entscheiden, was du nimmst.

Zum Thema RAM: Das kann man dir von hier nicht sagen. Dazu müsstest du mal schauen, was bei dir limitiert.
Kann natürlich durch inkompatiblen RAM verursacht worden sein, ja.

Na ja, 1333er und 1600er RAM.
Da sollte man im Bios den 1600er RAm auf 1333 einstellen. Vielleicht hakt es da mit der Auto Steuerung des Mainboards oder der 1333er läuft eben beschissen mit 1600MHz.
Ich würde eventuell da beide RAM entsorgen und ein 2x8Gb Kit neu kaufen.

Und es ist ja nun nicht so, als würde es noch keine Games geben, die auch 16GB Hauptspeicher komplett belegen.
Oder Du bist einer der Kandidaten, dessen Mainboards den FX8 nicht ausreichend versorgen können, und wo die CPU zurücktaktet weil die Spaws verglühlen. Warum schaust Du nicht was die kurzen Ruckler bei Deinen LPs verursacht?
Geht der CPU-Takt zurück, dann liege ich richtig.

Den 1600er Ram habe ich mir erst kürzlich geholt. Könnte mir ja den quasi nochmal neu kaufen und den alten 1333er ersetzen.
Ist mir nicht mal aufgefallen, dass die unterschiedlich getaktet sind.

Ja, die Probleme mit der Kühlung für den AMD hatte ich. Damit habe ich mich hier auch mal gemeldet und ein neues Board hat
Abhilfe geschaffen. Aber dennoch werde ich die ganzen Tests nochmal durchführen. Wobei beim Spielen ohne Aufnahme ich
diese kurzen Stopper nicht so habe.

Dann läuft wohl irgendwas voll. Ram oder was auch immer. Oder die CPU-Leistung reicht nicht aus.

Ich kopiere dir mal was rein, wie du Limitierungen feststellen kannst:

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Dankeschön. Sowas in der Art hatte ich ja bereits machen müssen, um herauszufinden, dass mein altes Board nicht mehr ausreichend ist für meine CPU.
Wobei diese kurzen Stopper, von denen ich hier berichte, wirklich mehr danach aussehen, als würde der Ram voll laufen. Denn ansonsten würde es doch
weiterhin bzw öfter und länger am Stück ruckeln oder die Frames einbrechen, oder nicht?

Aber ich teste das trotzdem mal aus.

Wie gesagt, ich wollte eigentlich einen komplett neuen PC mit der neuen Hardware-Generation. Da ist mir schon klar, dass ich quasi alles neu kaufen muss.
Aber das ist nicht so tragisch. Wie sieht es denn jetzt aus, wenn ich mir zu dem neuen 1600er RAM, den ich mir hole, jetzt noch eine Wasserkühlung hole?
Ist mir damit die Kühlung für die AMD endlich mal sicher oder reicht das immer noch nicht aus?

Wenn ja, welche WK würdet ihr mir empfehlen?

Ich kann dir nicht sagen, ob das vom RAM kommt. Natürlich hört es sich danach an, aber es kann auch was anderes sein. Bevor man Geld verliert, sollte man einfach das mal messen.

Eine AiO-Wasserkühlung würde ich dir nicht empfehlen. Bei den meisten sind die Lüfter zu hören, auch die Pumpen sind meistens recht laut.
Vernünftige AiO-Wasserkühlungen, die mit High-End Luftkühlern mithalten können, kosten meistens das Doppelte.

Wenn du starke Kühlleistung möchtest, würde ich dir ein Alpenföhn Olymp empfehlen. Den gibt es gerade bei einigen Händlern im Angebot.
Momentan ist das der beste CPU-Kühler auf dem Markt, sogar etwas kühler und leiser als ein NH-D15.
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank. Leider wird der Alpenföhn nicht in mein Gehäuse passen. Da habe ich eine Begrenzung von 155mm. :(

Kurze Frage: Ich habe ja den Thermalright Macho 90 eingebaut. Der wird in den ganzen Tests gar nicht mehr aufgeführt. Ist der zu schlecht, zu alt oder hat das einen anderen Grund?

Abgesehen davon dachte ich wirklich, dass eine Wasserkühlung die leiseste und auch effektivste Variante ist. Mir war gar nicht bewusst, dass Pumpe und Lüfter doch noch
so laut hörbar sind.

Und nochmal zum komplett PC: Wann kommt denn jetzt die nächste Hardware-Generation auf den Markt? Wann kann ich hier wieder nachfragen? Hatte ja zuletzt im April das gleiche
Thema. Wusste ich gar nicht mehr. Hätte sonst den alten Thread noch genutzt.

Wenn es gut läuft sehen wir vllt noch Ende des Jahres etwas von Zen. Vermutlich wird es aber auf 2017 rauslaufen.
WaKü ist ein großes Thema....wenn du es wirklich leise und kühl haben willst, CPU und GraKa eingebunden, läuft es auf eine Custom WaKü hinaus und das ist eine Wissenschaft für sich.... Man sollte da schon etwas Geld in die Hand nehmen und sich vorher auf dem Gebiet einlesen. Das Forum hier ist diesbezüglich spitze! Ein guter Einstieg in die Custom WaKü beginnt bei etwa 500€, nach oben keine Grenzen gesetzt. Wenn du erstmal von dem Virus infiziert bist lässt er dich nicht mehr los.

Zurück