• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

thommy96

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich möchte meinen PC aufrüsten ab Januar!

Dafür habe ich diese Hardware im Auge:

Asus P6T Deluxe V2

Intel Core i7 920 D0 Stepping

6 GB Arbeitsspeicher DDR3 von OCZ 1333 Mhz

Alpenföhn Brocken Prozessor Kühler (zum übertakten)

Was sagt ihr zu dieser Hardware? Ist das Mainboard zum übertakten gut?

Die GTX 285 AMP behalte ich noch, bis die Nvidia GTX 380 auf den Markt raus kommt
 
Hallo und willkommen im Forum!

Was machst du hauptsächlich mit dem PC und reicht dir die Leistung des Q6600 nicht mehr?

Gruß

Lordac
 
Ich Zocke sehr viel auf höchste Auflösung mit 16xAF und 4xAA! Habe ein 22 Zoll Monitor 1680x1050!

Der Quad6600 reich für die GTX 285 AMP und für die zukünftige Nvidia GTX 380 nicht so! um mehr FPS zu holen will ich mir ein i7 Prozessor kaufen! so wie ich in viele Test gesehen habe, das der i7 meist 10 bis 30 FPS mehr als der Quad6600 kann! Soweit ist weiß, ist der i7 ein richtiger 4 Kerner!!
 
Der i7 ist aber nur bedingt für Games geeignet, dann eher den i5 nehmen, ist ebenfalls ein nativer Quad (deiner ist ein zusammengeklebter Dual Core).
Du sparst deutlich Geld und hast keine Leistungseinbußen.
 
aber der 1366 Sockel ist ja soweit ist das im Internet gelesen habe etwas Zukunftssicherer, stimmt das? der 6 kerne der ab März kommen soll von Intel ist ja für den 1366 Sockel sein! deswegen denke ich das der i7 besser ist als ein i5! also nur meiner Meinung nach

wie sieht es mit den Asus P6T Deluxe V2 aus? ist das Teil gut zum übertakten?
und die 6 GB Arbeitsspeicher DDR3 1333 Mhz von OCZ?
 
Hallo,

der i7 ist wie der i5 und X4 von AMD eine native 4-Kern-CPU, genau.

Da du hauptsächlich spielst, würde ich den i5-750 oder einen schnellen X4 (z.B. X4 955 BE) von AMD nehmen, sofern das für dich in Frage kommt.

Alle i7-CPUs (für Sockel 1366 und 1156) verfügen über Hyperthreading, es werden vier weitere Kerne virtuell dargestellt. Da bisher kaum Spiele davon profitieren (z.B. Anno 14040), lohnt sich so eine CPU eigentlich nur wenn man viele Programme nutzt welche davon profitieren.

Gruß

Lordac
 
aber der 1366 Sockel ist ja soweit ist das im Internet gelesen habe etwas Zukunftssicherer, stimmt das? der 6 kerne der ab März kommen soll von Intel ist ja für den 1366 Sockel sein! deswegen denke ich das der i7 besser ist als ein i5! also nur meiner Meinung nach

Bedingt. Für den 1156 kommen keine 6 oder 8 Kerner. Der 6 Kerner für 1366 wird sehr, sehr teuer werden, also faktisch kaum im bezahlbaren Bereich liegen.

Wenns für dich in Frage kommt, kannst du auch ein AM3 System nehmen. Für den Sockel wird der Phenom 2 Nachfolger Bulldozer kommen, ein 8 Kerner.

wie sieht es mit den Asus P6T Deluxe V2 aus? ist das Teil gut zum übertakten?
und die 6 GB Arbeitsspeicher DDR3 1333 Mhz von OCZ?

Das Board ist sehr gut, besser übertakten kannst du wohl nur noch mit den sehr teuren Boards.
Von OCZ halte ich nicht so viel, eher Corsair.

aber man kann ja Hyperthreading im Bios ausschalten und STM anlassen!

Nein, Hyperthreading und SMT sind das gleich. Intel hat nur die Bezeichnung geändert, damit das Grab HT einen neuen Namen bekommt und man nicht mehr an die Pleite vom P4 denken muss.
 
Dazu will ich den Prozessor Kühler von Alpenföhn Brocken, weil ich ja übertakten will :-) der kostet nur 35 Euro und soll gut sein
 
Habe ein Cooler Master Gehäuse, welche Version das ist, weiß ich leider nicht! nur das es ein Midi Tower ist, den ich seit Januar 2009 neu gekauft habe
 
Zurück