• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC (bis 3300 €)

epic1985

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte mir einen komplett neuen PC kaufen. Die alte Hardware spielt keine Rolle.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x LG Electronics 27GP850P-B
Budget
3300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Maus und Tastatur sind vorhanden
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
6000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen und damit ca. die nächsten 5-6 Jahre auf der "etwas sicheren" Seite sein. (ggfs. mit Upgrades)
:-) Das Budget von 3300€ habe ich mir als Obergrenze gesetzt, wobei noch minimale Luft nach oben ist, vielleicht 200 Euro.

Ich spiele mehrheitlich Shooter oder Action/Adenvture-Spiele, keine Simulation/Aufbauspiele. Mit Raytracing habe ich noch keine Erfahrung machen können, sehe den alllg. Vorteil jedoch bei Nvidia (auch wenn man dafür mehr Geld hinlegen muss...) Neben Gaming (Hauptnutzung) nutze ich den PC auch fürs Surfen und nebenher auch für Bildbearbeitung (Photoshop, Indesign, Illustrator) und in Zukunft wohl auch Videos schneiden.

Meinen letzten Gaming-PC habe ich bei Mindfactory zusammenbauen lassen und habe dort gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich es mir prinzipiell zutraue den PC selbst zusammen zu bauen, möchte ich auf den Komfort nicht verzichten. Ich würde daher wieder bei Mindfactory kaufen.

Der Computer steht unter meinen Schreibtisch, sodass Big Tower aufgrund Platzmangel ausscheiden. RGB finde ich grundsätzlich nett, aber es sollte nicht überfrachtet aussehen. Ich habe nach dem Lesen im Forum und diverser Berichte einen eigenen PC zusammengestellt.

Gesamtpreis aktuell bei Mindfactory: 2997 € - ohne Montage (Montage 149,- €)

Ich habe mich erstmal für den Ryzen 9 7950X3D (und gegen den 7800X3D) entschieden, auch wenn ich die entsprechende Kritik (Core Parking Bug und CCD Zuweisung) gelesen habe. Zumindest der Core Parking Bug sollte ja nicht auftreten, da ich ein komplett neues System aufbaue. Derzeit nutze ich noch Intel, würde aber gerne mal AMD (im Gaming-Bereich) testen. Generelle AMD-Erfahrung habe ich allerding schon (Laptop).

Eine RTX 4090 halte ich in Verbindung mit meinen derzeitigen (und nur ca. 6 Monate alten) Monitoren für überdimensioniert. Außerdem finde ich die Preise jenseits der 1.100 Euro für ne Grafikkarte zu teuer. Bei 27 Zoll Monitoren will ich erstmal bleiben. Gespielt wird (natürlich) nur auf einem Monitor.

Etwas unsicher bin ich mir noch bei der AIO, da ich bisher nur Luftkühler genutzt habe (Be Quiet oder Noctua). Der Vorteil der Luftkühler ist natürlich die Langlebigkeit. Bezgl. AIO liest man (zum Teil) auch nur von einer Haltbarkeit von 2-3 Jahren.

Den zusätzlichen be quiet Silent Wings Pro 4 PWM wollte ich im Boden verbauen lassen, wenn das Mindfactory macht.

Ich danke Euch schon mal im Voraus und freue mich auf eure (Verbesserungs-) Vorschläge oder Anmerkungen!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus, und Willkommen im Forum!
Neben Gaming (Hauptnutzung) nutze ich den PC auch fürs Surfen und nebenher auch für Bildbearbeitung (Photoshop, Indesign, Illustrator) und in Zukunft wohl auch Videos schneiden.
Wenn es in erster Linie ein Spiele-PC werden soll, würde ich auf den Ryzen 7 7800X3D setzen.

Eine 12-/16-Kern-CPU würde ich nur dann kaufen, wenn du die anderen Dinge welche von mehr Kernen/Threads profitieren beruflich nutzt, ansonsten spielt es ja keine Rolle ob das Rendern eines Videos z.B. 10, an statt 5 Minuten dauert.
Der Computer steht unter meinen Schreibtisch...
Dann würde ich ein geschlossenes Gehäuse kaufen, und komplett auf die Beleuchtung verzichten.

Zum einen was hast du davon wenn der Fußraum beleuchtet ist (da würden es auch LED-Streifen unterm Schreibtisch tun), zum anderen schau ich lieber auf den Monitor, und nicht auf/in das Gehäuse wenn der PC läuft.
Gespielt wird (natürlich) nur auf einem Monitor.
Dann würde schon eine RTX4070 Ti Super gut reichen (wenn es Nvidia sein soll), mehr geht natürlich immer.
Etwas unsicher bin ich mir noch bei der AIO, da ich bisher nur Luftkühler genutzt habe.
Dann bleib doch dabei!
Eine Kompaktwasserkühlung empfehle ich eigentlich nur wenn es um die Optik geht.

Hier mein alternativer Vorschlag:
Das gesparte Geld legst du zur Seite, und wechselst am Ende der Laufzeit des AM5-Sockels auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU.

Wenn du da weiterhin mit einem 12-/16-Kerner liebäugelst, nimmst gleich einen der beiden Doppelturm CPU-Kühler.

Den extra Lüfter würde ich hinten oben im Gehäuse einbauen lassen, mehr brauchst du eigentlich nicht.
Auf Wunsch kannst du natürlich weitere nehmen, die Arctic P12/P14 sind gut und günstig.

Das Meshify 2 Compact reicht für alle Komponenten, wenn du etwas mehr "Luft" haben willst, nimmst das normale Meshify 2, welches auch einen Tick besser ausgestattet ist.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für deinen prüfenden Blick. Da hast du nochmal ordentlich Ersparnis rausgeholt. Danke!

Das normale Meshify 2 werde ich nehmen, dass passt mir wirklich besser. Die Testberichte sind ja auch positiv. Auch das von dir empfohlene Netzteil mit 850 W werde ich nehmen. Die AIO entfällt, daher sollte das ja Netzteil gut ausreichen. Ich nehme, aufgrund der positiven Erfahrungen mit Noctua, den Noctua Kühler. Ich bleibe allerdings bei der "alten" 15er Version und nicht die neue. Da scheint es ja Probleme zu geben, wahrscheinlich hast du deswegen die alte empfohlen.

Ich werde deine Empfehlung für die Arctic P14 PWM nehmen. Im Gehäuse sind ja bereits Gehäuselüfter ohne PWM verbaut. Bislang hatte ich nur Gehäuselüfter ohne PWM, mal sehen, ob ich da einen Unterschied feststellen kann.

Beim Mainboard schwanke ich noch, ob ich das von dir vorgeschlagene B650 oder doch das X670E nehme. Die RTX 4080 TI Super werde ich behalten, die anderen Komponenten sind ja schon deutlich günstiger geworden. Beim RAM wirds dann auch die NON-RGB Variante. Dein Vorschlag mit dem 7800X3D überzeugt mich nun doch, sodass ich bei dem Prozessor vorerst bleibe.

Danke für die Tipps!

Grüße!

Servus,
...erstmal vielen Dank für deinen prüfenden Blick. Da hast du nochmal ordentlich Ersparnis rausgeholt. Danke!
gern :)!
Das normale Meshify 2 werde ich nehmen, dass passt mir wirklich besser.
:daumen:
Ich nehme, aufgrund der positiven Erfahrungen mit Noctua, den Noctua Kühler. Ich bleibe allerdings bei der "alten" 15er Version und nicht die neue. Da scheint es ja Probleme zu geben, wahrscheinlich hast du deswegen die alte empfohlen.
Ich muss zugeben das ich mir zum neuen noch keinen Test angeschaut hab...
Ich werde deine Empfehlung für die Arctic P14 PWM nehmen. Im Gehäuse sind ja bereits Gehäuselüfter ohne PWM verbaut.
Du kannst auch die Version ohne PWM nehmen:
Da das Meshify 2 eine integrierte Lüftersteuerung hat, kommen da soweit ich weiß eh nur 3-Pin ran, ich muss aber nochmal nachschauen.

Ich würd aber in jedem Fall die vorhandenen Lüfter im Gehäuse erst mal testen/probehören und sie nicht pauschal tauschen!
Beim Mainboard schwanke ich noch, ob ich das von dir vorgeschlagene B650 oder doch das X670E nehme.
Wenn dir PCIe 5.0 am Grafikkarten-/M.2-Steckplatz wichtig ist und du den Aufpreis dafür in Kauf nimmst, spricht nichts dagegen:
Bei den SSDs sieht es so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Welchen Nutzen es bei kommenden Grafikkarten hat, muss sich erst zeigen.

Eine PCIe 4.0-Grafikkarte hat auf einem PCIe 3.0-Mainboard so gut wie keine Einbußen, so lange sie mit 16 Bahnen angebunden ist.
Da nur schwächere Karten wie z.B. die RX7600XT oder RTX4060 (Ti) mit acht Bahnen versorgt werden, ist das bei stärkeren Karten vermutlich auch bei PCIe 5.0 vs. 4.0 kein Thema.
Die RTX 4080 Ti Super werde ich behalten...
Ohne Ti ;)!
Vorschlag mit dem 7800X3D überzeugt mich nun doch, sodass ich bei dem Prozessor vorerst bleibe.
:daumen:
Danke für die Tipps!
Ich hab meinen Warenkorb im #2 angepasst, und eine SSD geändert, da hatte ich einen kleinen Fehler drin.

Gruß,

Lordac

Guten Abend,

Ich muss zugeben das ich mir zum neuen noch keinen Test angeschaut hab...

https://www.hardwareluxx.de/index.p...mium-cpu-kuehler-zeigt-qualitaetsmaengel.html

Da das Meshify 2 eine integrierte Lüftersteuerung hat, kommen da soweit ich weiß eh nur 3-Pin ran, ich muss aber nochmal nachschauen.
Ich habe schon nachgelesen. Die Lüftersteuerung soll jetzt nicht so super sein, dass ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Es ist aber auf jeden Fall mehr 3-Pin als 4-Pin vorhanden, ggfs. kann man ja die PWMs direkt mit dem Mainboard verbinden.

Wenn dir PCIe 5.0 am Grafikkarten-/M.2-Steckplatz wichtig ist und du den Aufpreis dafür in Kauf nimmst, spricht nichts dagegen:
Das ist wirklich das einzige Argument für das X670E, dass man ggfs. nen zuküftige neue Grafikkarte mit PCIe 5.0 ausreizen kann. Wahrscheinlich würde ich zum Ende der Laufzeit auf den letzten möglichen X3D Prozessor wechseln und die Grafikkarte tauschen. Dann könnte ich nochmal ein paar Jahre überbrücken, bevor es ein komplett neuer sein wird.

Gruß!

Ich habe schon nachgelesen. Die Lüftersteuerung soll jetzt nicht so super sein, dass ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Es ist aber auf jeden Fall mehr 3-Pin als 4-Pin vorhanden, ggfs. kann man ja die PWMs direkt mit dem Mainboard verbinden.

Ich persönlich würde sogar soweit gehen und die verbauten 3-Pin-Lüfter gegen in Reihe schaltbare PWM-Lüfter (bei Arctic sind das die mit dem Kürzel „PST“, gibts leider nicht für die 3-Pin-Teile) austauschen, die Lüftersteuerung links liegen lassen und alle Lüfter am Mainboard über eine schöne, selbst eingestellte BIOS-Lüfterkurve steuern.

Aber das ist kein Muss, auch mit einer Kombination von 3-Pin über Lüftersteuerung und 4-Pin/PWM mit Lüfterkurve oder nur 3-Pin und alle über die Steuerung (falls genug Anschlüsse vorhanden) wird dir der Rechner weder schmelzen noch abheben. Hat auch einfach mit den eigenen Vorlieben zu tun, ob man da noch ein bisschen mit rumspielen will oder nicht.

Zurück