Hallo zusammen, das ist hier ist mein erster Post. Ich habe etwas Erfahrung allerdings wollte ich mir hier mal eine fundierte Meinung einholen. Mein aktueller PC ist inzwischen 8 Jahre alt (minimal geupgradet) und es wird Zeit für einen Neuen. Der neue soll dann auch die Möglichkeit haben mit kleinen Upgrades aufgefrischt zu werden.
Hier der ausgefüllte Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Übernommen werden soll nur die SSD von Intenso mit 240 GB.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1. Monitor von DELL Auflösung: 2560x1440 (hier laufen auch die Spiele), 2. Monitor von AcerAuflösung: 1920x1080. Eventuell/Wahrscheinlich wird mit Versatz ein Monitor mit 144 Hz geklauft und ersetzt den 2. Monitor und wird dann zum "Spielemonitor".
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten Wochen, sollte tatsächlich ein Warten auf neue Komponenten eine deutliche Aufwertung darstellen, könnte auch noch ein wenig gewartet werden.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Zunächst nicht.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, Erfahrung ist vorhanden. Ansonsten bekomme ich Hilfe aus dem Freundeskreis.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Zwischen 1700-2000€. Wobei die 2000€ das Maximum darstellt und eigentlich nur ausgeschöpft werden sollte wenn es sich deutlich lohnt und beispielsweise die Langlebigkeit etwas erhöht bsp. mit einer besseren GraKa etc. Ich sage einmal übertrieben "nicht um 2 FPS mehr zu haben".
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Meine Spielauswahl ist sehr weit gefächert. Aktuelle und kommende AAA Titel. Ansonsten FPS wie CS und ähnliches. Strategiespiele wie Total War, RPG´s wie The Witcher, ansosnten: ARK, Space Engeniers, Satisafactory, Hellblade,...
Also eigentlich alles gemischt.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich besitze eine SSD für Betriebssystem/Teiber etc. die ist 240GB groß und soll übernommen werden. Ansonsten hätte ich gerne noch eine SSD mit mehr Speicher für Spiele etc. Hierbei wäre denke ich 1TB schon ratsam oder?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ein Fenster im Gehäuse wäre cool aber kein Muss.
Ein CD/DVD Laufwerk sollte zumindest im Nachhinein einbaubar sein.
Ansonsten zur Zeit keine besonderen Wünsche.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Alex
Hier der ausgefüllte Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Übernommen werden soll nur die SSD von Intenso mit 240 GB.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1. Monitor von DELL Auflösung: 2560x1440 (hier laufen auch die Spiele), 2. Monitor von AcerAuflösung: 1920x1080. Eventuell/Wahrscheinlich wird mit Versatz ein Monitor mit 144 Hz geklauft und ersetzt den 2. Monitor und wird dann zum "Spielemonitor".
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten Wochen, sollte tatsächlich ein Warten auf neue Komponenten eine deutliche Aufwertung darstellen, könnte auch noch ein wenig gewartet werden.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Zunächst nicht.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, Erfahrung ist vorhanden. Ansonsten bekomme ich Hilfe aus dem Freundeskreis.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Zwischen 1700-2000€. Wobei die 2000€ das Maximum darstellt und eigentlich nur ausgeschöpft werden sollte wenn es sich deutlich lohnt und beispielsweise die Langlebigkeit etwas erhöht bsp. mit einer besseren GraKa etc. Ich sage einmal übertrieben "nicht um 2 FPS mehr zu haben".
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Meine Spielauswahl ist sehr weit gefächert. Aktuelle und kommende AAA Titel. Ansonsten FPS wie CS und ähnliches. Strategiespiele wie Total War, RPG´s wie The Witcher, ansosnten: ARK, Space Engeniers, Satisafactory, Hellblade,...
Also eigentlich alles gemischt.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich besitze eine SSD für Betriebssystem/Teiber etc. die ist 240GB groß und soll übernommen werden. Ansonsten hätte ich gerne noch eine SSD mit mehr Speicher für Spiele etc. Hierbei wäre denke ich 1TB schon ratsam oder?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ein Fenster im Gehäuse wäre cool aber kein Muss.
Ein CD/DVD Laufwerk sollte zumindest im Nachhinein einbaubar sein.
Ansonsten zur Zeit keine besonderen Wünsche.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Alex