• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC ~1200€! -> Überprüfung (Achtung, Noob!)

alex_26

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming-PC ~1200€! -> Überprüfung (Achtung, Noob!)

Hallo zusammen! :D

Ich würde mir gerne einen Gaming-PC zulegen und hab mir dafür folgende Komponenten ausgesucht.
Das ist der erste PC, den ich zusammenbastle, ich habe also noch keine Erfahrung damit :ugly:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

RAM: 8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

Mainboard: MSI H97 GAMING 3 Intel
MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html

Wlan-Karte: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
http://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-Link-TL-WN881ND-WL300MBit-PCIe_780982.html

Gehäuse: Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - schwarz Window
https://www.caseking.de/bitfenix-shinobi-midi-tower-usb-3.0-schwarz-window-gebf-012.html

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm
http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-1000-U-min-16-4-dB-A--schwarz_823122.html

Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
http://www.mindfactory.de/product_i...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html

Alle Teile zusammen kosten so um die 1200€, das ist auch mein Preislimit.
Den PC will ich zum zocken von Spielen wie Fallout 4, The Crew aber auch CS:GO benutzen. Außerdem spiele ich noch ein Spiel namens BeamNG.drive, das sehr CPU-Lastig ist.
Vielleicht will ich auch mal Videos aufnehmen und bearbeiten.

Also, folgende Fragen:
Ist alles miteinander kompatibel?
Macht die Zusammenstellung überhaupt sinn?
Wie sieht es mit den Gehäuselüftern aus, reicht ein 140mm oder brauche ich mehr? (In der Shinobi Window-Version sind schon zwei 120mm drin)
Fehlen irgendwelche Teile bzw. sind welche überflüssig?
Ist Preis/Leistung in Ordnung?
Wie lange würde das System halten?

Wie gesagt, das ist der erste PC, den ich mir zusammenstelle. Deshalb möchte ich eben auf Nummer Sicher gehen :-]
Vielen Dank schon mal!

LG

AW: Neuer Gaming-PC ~1200€! -> Überprüfung (Achtung, Noob!)

Hi:)

Wenn du das Budget minimal aufstocken kannst würde ich dir folgendes empfehlen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis: 1239,62 - 25 Euro Asus Cashback.

Zu deinen Fragen:
Ist alles miteinander kompatibel?

Ja wäre es, allerdings basiert der von dir ausgesuchte Xeon auf die alte Haswell Platform und wird deswegen nicht mehr empfohlen da du für minimal mehr ein Skylake build zusammenstellen kannst (siehe mein Vorschlag)

Macht die Zusammenstellung überhaupt sinn?

An sich schon. Videobearbeitung und BeamNG fordert zwar, wenn man in maximalen Settings spielen will, einen Quadcore mit HT...allerdings bleibt da die Frage ob es unbedingt das Maximum sein muss da du in anderen Spielen keinen Vorteil haben wirst. Da Videobearbeitung ja optional ist würde es evtl auch ein i5 tun..

Wie sieht es mit den Gehäuselüftern aus, reicht ein 140mm oder
brauche ich mehr? (In der Shinobi Window-Version sind schon zwei 120mm drin)

Gehäuselüfter max. 3 meiner Meinung nach. 2 Vorne 1 hinten bzw 1 vorne 1 hinten...Übertreiben braucht man da nicht da es irgendwann nichts mehr bringt.

Fehlen irgendwelche Teile bzw. sind welche überflüssig?

Nicht das ich gesehen hätte.

Ist Preis/Leistung in Ordnung?

Statt einer Gtx970 die r9 390 und da es ein Haswell ist und man eben für minimal mehr einen skylake bekommt ist das Verhältnis allgemein nicht so toll.

Wie lange würde das System halten?

Der Prozessor ewig. Die Grafikkarte schätzungsweise die nächsten 2-3 Jahre kommt auf deinen Monitor an und in welchen Einstellungen du spielen willst.

Ahja ich würde keine W-Lan karte verbauen. Finde WLAN Sticks besser da man sie mit einer Verlängerung frei im Raum platzieren kann. Das von dir gewählte NT wird dir auch keiner mehr empfehlen.

Wenn du noch sparen willst aber nicht auf den i7 verzichten willst dann kannst du ein anderes Gehäuse nehmen, ein billigeres Z-Board, billigeren, langsameren Ram, und als Netzteil z.B. das G450M von CoolerMaster. Grob überschlagen kann man sich da ca. 100 Euro sparen. Und anstatt Windows 10 zu kaufen...kauf dir Windoof 8 und mach das kostenlose Update:D

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt nimmst du noch den RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, und du bist im Budget, hast die neue Plattform, doppelten RAM, besseres NT.

Zur Frage mit der Zukunftssicherheit: Es wird immer schnellere Hardware geben. Es gibt sie jetzt schon. Du entscheidest, wann du aufrüstest. Wenn es nicht mehr reicht, rüstest du auf, wenn es reicht, dann nicht. Damit fährt man bei Hardware normalerweise am besten. Die CPU dürfte recht lang halten, es gibt leistungstechnisch kaum noch Fortschritte. Der nächste Schritt wären dann 6- oder 8-Kerner, aber das dauert noch etwas. Auch bist du beim Spielen selten im CPU-Limit, wenn du nicht gerade einige ausgefallene Settings hast.
Die GPU dürfte weniger lang halten, auf dem Grafikkartenmarkt tut sich aktuell noch etwas. Du kannst davon ausgehen, dass Ende dieses Jahres/Anfang nächstes Jahr neue Karten kommen, die energieeffizienter und schneller sind. Mit einer 390 machst du aber nichts verkehrt.

Das ist der erste PC, den ich zusammenbastle, ich habe also noch keine Erfahrung damit :ugly:

Das sieht man. :D
Macht aber nichts, denn du hast dich ja extra angemeldet, um Hilde zu bekommen.

Wie schon gesagt ist Haswell veraltet, kauf Skylake. Das ist die moderste Plattform am Markt.
Zum Spielen braucht es aber nicht unbedingt den i7. Da reicht auch der i5 aus. Eventuell den 6600k, den du bei Bedarf -- und einer gewissen Einlesezeit :D -- übertakten kannst.
4GHz sind so kein Problem und das reicht dann für die nächsten Jahre.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab mir mal die Konfiguration von Jam4l angeschaut.
Leider komme ich da aber mit den Preisen von Mindfactory und zuzüglich Windows (so wie bei meiner Konfiguration auch) auf ~1350€ :heul:
Laut cpubenchmark.net hat der i7-6700 nur minimal mehr leistung als der Xeon, er kostet aber fast 100€ mehr... Was ist der Vorteil von Skylake gegenüber dem alten Haswell?

Zur Grafikkarte: Ist der Vorteil der Radeon R9 390 zur GTX 970 sehr groß? Wenn nicht, dann wäre mir Shadowplay schon ziemlich lieb. Oder gibt es bei AMD etwas entsprechendes?

Naja, ich werde mir jetzt erstmal die Konfiguration von Jam4l weiter anschauen und versuchen, mit seinen "Spartipps" den Preis noch ein bisschen zu drücken :D
Wenn ich dann eine Skylake-Konfiguration habe, die meinem Geldbeutel etwas mehr mundet, werde ich die wieder zur Kontrolle posten.

Das wäre mein Vorschlag wenn man den I7 behalten will und die r9 auch (im Unterschied zur 970 hat man hier 8 GB Vram statt 3,5 + 0,5 und man ist auch schneller unterwegs, dafür höhere Abwärme und mehr Stromverbrauch aber auch etwas billiger..)

https://www.mindfactory.de/shopping...221b68d35dbe4cee8714e99eb28f9ee7e72ed043138fc (mit windows 7 Home Premium welches man updaten kann auf Windows 10)
Preis: 1236,01 - 25 Euro Cashback.

Eventuell kannst ja mal schauen ob du Windows nicht auf Ebay oder so bekommen kannst...die Reine Hardware wie sie in meinem ersten Post aufgelistet ist kostet bei MF ohne Windows ca. 1244 Euro

Der 6700 hat HT, wobei Leerzyklen des einen Threads genutzt werden, um den anderen zu berechnen. Wenn aber in dem einen Thread keine Leerzyklen sind, wird die CPU durch den Verwaltungsaufwand sogar langsamer. Spiele profitieren bei 4+ Kernen kaum vom HT.

Für Gaming wäre also die Alternative der 6500, oder 4460 für Haswell.

Die Skylake-CPUs selber kaum einen Vorteil ggü den Haswell-Chips.
Die "grossen" Skylake-Chipsätze bieten dir aber deutlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten in Form von PCIe-3.0-Lanes (20 beim Z170). Dazu kommt die mögliche Nutzung von DDR4 mit höheren Taktraten und geringeren Spannungen.

Der 6700 hat HT, wobei Leerzyklen des einen Threads genutzt werden, um den anderen zu berechnen. Wenn aber in dem einen Thread keine Leerzyklen sind, wird die CPU durch den Verwaltungsaufwand sogar langsamer. Spiele profitieren bei 4+ Kernen kaum vom HT.

Für Gaming wäre also die Alternative der 6500, oder 4460 für Haswell.

Die einzigen zwei Sachen die von HT profitieren sind bei seiner Benutzung das Spiel BeamNG und die eventuelle Videobearbeitung. Aber ja ich hab ihn auch drauf hingewiesen das man BeamNG auch mit einem i5 spielen kann dann allerdings nicht auf Max.

Bei dem 6500 würdest du zum i7 100 Euro sparen.

Bezüglich Windows:
Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

Der Vorteil von Skylake ist die generell modernere Plattform. Das fängt bei DDR4 Ram an und geht über USB 3.1 bis zu M.2 Schnittstellen.
Und wenn man schon neu kauft, dann sollte man auch aktuelle Technik kaufen.

"Bei uns bekommen Sie den Serial Code Key für die Aktivierung des SPIELS von Microsoft innerhalb der oben angegebenen Lieferzeit direkt per Email zugesendet." :D:D Ich bin schon bei LVL 10 xD

Du kannst dir dan ein key für windows 7 von irgendeiner website holen und dann kostenlos auf windows 10 upgraden

"Bei uns bekommen Sie den Serial Code Key für die Aktivierung des SPIELS von Microsoft innerhalb der oben angegebenen Lieferzeit direkt per Email zugesendet." :D:D Ich bin schon bei LVL 10 xD
Den Text sind sie wohl schon gewohnt ^^.

Das ist ne OEM-Lizenz. Kannst du ohne Probleme legal verwenden.
Das spart doch nochmal ordentlich Geld.

Von den Konfigurationen her ist das jetzt schon wirklich in Ordnung. Nimm eine von denen. :)

Hallo nochmal.

Ich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht und mir würde mich zwischen einer von den beiden Konfigurationen entscheiden:

Konfiguration mit i5-6600k:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b94cd1b62f248ecf15e355f233d0735f5ff7a0a961

1.192,98€ + 20€ MMOGA-Windows

Konfiguration mit i7-6700:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210956b6c9269041f03bbe6c53a01fc5d2b24772643a

1.267,26€ + 20€ MMOGA-Windows

Dazu hätte ich dann folgende Fragen:

Sind die CPU-Kühler jeweils angemessen?
Was wäre zukunftssicherer, der übertaktbare i5 oder der von Haus aus bessere i7?
Sind die 3 vorinstallierten Lüfter im Nanoxia Deep Silcence 3 jeweils ausreichend?
Passt der Thermalright HR-02 Macho Rev. B (Höhe: 162 mm) noch gut in das Deep Silence 3 (max. Kühlerhöhe: 165mm) oder wird's knapp?
Sind die mitgelieferten Wärmeleitpasten in Ordnung oder sollte ich die separat kaufen?
Ist der Wlan-Stick OK oder würdet ihr da was anderes empfehlen (höchstens 30€)
Ist das Netzteil jeweils ausreichend?

Bei MMOGA bekommt man ja nur einen Key für Windows, wie installiere ich das dann auf dem neuen PC? Mit einer ISO auf nem Stick?

Und zu guter Letzt: Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Leistung der Radeon R9 390 Nitro oder die Software von Nvidia (und damit die GTX 970) wichtiger sind. Dazu würde ich mir noch ein paar Benchmarks und Vergleiche anschauen... Könnte ich bei beiden Konfigurationen die Radeon einfach durch eine GTX austauschen oder müsste man da noch andere Teile wechseln?

Ich würde ja eher zum i7 tendieren, an Übertakten habe ich zurzeit eigentlich kein allzu großes Interesse. Aber sagt ihr mir mal was besser für die Zukunft ist.

1. Kühler reichen auf jeden Fall aus, ja.
2. Eher der i7, da der i5 auf Hyperthreading verzichten muss und das lässt sich eben auch nicht einfach nachrüsten...
3. Hab das Deep Silence 3 selbst und Ja, sind sie. Mehr Lüfter würden außer mehr Lärm wohl nichts bringen.
4. Wird natürlich entsprechend knapp, aber sollte gerade noch passen
5. Die mitgelieferten reichen völlig aus.
6. Entsprechend den Bewertungen sollte der auf jeden Fall in Ordnung sein. Ich benutze (zwar nicht auf meinem Haupt-PC) einen 5€ W-Lan stick von Pearl und der hat schon Online-Zockersessions und Serverfunktionen ohne auch nur ansatzweise Probleme mitgemacht. ^^
7. Das Netzteil reicht für beide Karten locker aus. Die Karten würden sich in der jeweiligen Konfiguration einfach tauschen lassen, ja.

Welche Vorteile erhoffst du dir von der Nvidia Software und welche meinst du explizit? Wenn du von den Treiber sprichst (ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und lasse was man oft online liest hier einmal außen vor), kann ich nur sagen dass ich mit Nvidia bisher mehr Probleme hatte als mit AMD. Und das ist mit der neuen Crimson Software auch noch um einiges besser geworden.

Ich habe zurzeit eine Grafikkarte von Nvidia und bin sehr zufrieden mit Treibern und auch mit Geforce Experience, Shadowplay und die automatische Spieleanpassung funktionieren gut.
Nachdem ich mich ein wenig über die Software von AMD informiert hatte, hatte ich eben den Eindruck, dass Software und die Treiber nicht so gut sind...

Außerdem habe ich vor, nur in 1080p zu spielen. Macht der höhere VRAM der Radeon da überhaupt einen großen Unterschied? Und wenn der GTX dann in einiger Zeit mal die Puste ausgeht, wird die Radeon dann noch mithalten können?
Zudem läuft Fallout 4 auf der GTX, wenn man den Tests auf Youtube denn Glauben schenken kann, stabiler als auf der Radeon, es kommt also auch stark auf die Optimierung an.
Die höhere Wärmeentwicklung und er höhere Stromverbrauch der Radeon sprechen auch für die GTX, wobei ich aber nicht sicher weiß wie groß der Unterschied da ist.
Andererseits ist das Preis/Leistungsverhältnis bei der Radeon wirklich top. Deshalb bin ich mir gerade auch sehr unsicher, ob ich zu AMD wechseln soll oder nicht und hab aus dem Grund auch extra gefragt, ob beide in die Konfiguration passen.

Die 390 hält auf jeden Fall länger durch als die 970. Die Software und Treiber ist bei beiden mittlerweile gleich gut. In 1080p ist die 970 noch eine gute Wahl, mit DX12-Games allerdings nicht mehr (in Zukunft braucht man einfach mehr VRAM)

Zurück