Sweden1994
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- be quiet! Dark Base 900 Pro mit 3x Silent Wings
Ryzen 7 3700X
Asus Rog Strix X570-E Gaming
Asus RTX 2070 Super Gaming Advanced
3x Sata SSD (Crucial 1TB, Samsung 500GB, Samsung 250GB)
Alpenföhn Brocken 3
be quiet! Straight Power 11 750W
- Monitor(e)
- LG 42" C3 OLED (3840x2160)
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Hallo!
Ich warte mittlerweile seit letzten Sommer darauf, den "richtigen Zeitpunkt" für einen neuen PC Build zu ermitteln.
Fakt den ich daraus gelernt habe: den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.
Warte ich auf Sommer, sinken die Preise villeicht - oder steigen wegen irgendwelchen Strafzöllen.
Möglicherweise kommt im Herbst eine neue GraKa? Warten wir lieber auf Herbst.
Im Herbst: Leaks von neuen Grafikkarten die im Jänner vorgestellt werden und Oh nein, die Preise steigen! Na dann warten wir auf Winter...
Ich jetzt endlich mit dem Projekt starten...
Vom alten PC wird garnichts übernommen, der ist 6 Jahre alt und da noch zu recyclen halte ich für unsinnig.
Meine Zusammenstellung sähe so aus:
de.pcpartpicker.com
Zur 9070XT habe ich keine Alternative, Nvidia kaufe ich aktuell nicht.
Das ausgesuchte 1000W Asus Aura ist sicher overkill, schneidet aber in den Testberichten äußerst gut ab und dürfte nahezu lautlos arbeiten.
Als Alternatives Gehäuse könnte ich mir ein be quiet! Light Base 600/900 vorstellen, wo die Lüfter schon mitgeliefert werden.
Der komplette PC sollte jedoch so leise wie möglich sein, daher habe ich in der Wunschliste alles mit Noctua vollgepflastert
Preis/Leistungsverhältnis hat Noctua halt mal überhaupt kein Gutes, da komm ich alleine bei den Lüftern schon auf 250€...
Was erwarte ich mir vom neuen PC?
- Leistungsstark und trotzdem möglichst leise
- Linux als Main OS und Windows 11 als Dual-Boot (falls mal wieder irgendein Anti-Cheat oder Programm halt auf Linux nicht laufen möchte)
Welche SSD's haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Mit Samsung hatte ich noch nie Probleme, daher habe ich in der Wunschliste 1x die Pro 990 drinnen und als 2t SSD muss ich mir noch eine suchen...
- Kingdom Come Deliverance II, Gothic Remake, Stalker 2,... möchte ich gerne in 4K spielen in etwa auf hohen Einstellungen @60fps.
Ich kann Regler bedienen und es muss nicht alles auf Ultra sein, Raytracing ist ebenfalls nicht unbedingt nötig.
Bei Stalker 2 würde ich z.B. auch auf FSR oder ähnliches zurückgreifen, bevor ich mir eine 5090 kaufen muss, damit 60fps möglich sind.
Wie findet ihr die Zusammenstellung?
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich warte mittlerweile seit letzten Sommer darauf, den "richtigen Zeitpunkt" für einen neuen PC Build zu ermitteln.
Fakt den ich daraus gelernt habe: den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.
Warte ich auf Sommer, sinken die Preise villeicht - oder steigen wegen irgendwelchen Strafzöllen.
Möglicherweise kommt im Herbst eine neue GraKa? Warten wir lieber auf Herbst.
Im Herbst: Leaks von neuen Grafikkarten die im Jänner vorgestellt werden und Oh nein, die Preise steigen! Na dann warten wir auf Winter...
Ich jetzt endlich mit dem Projekt starten...

Vom alten PC wird garnichts übernommen, der ist 6 Jahre alt und da noch zu recyclen halte ich für unsinnig.
Meine Zusammenstellung sähe so aus:
Part List - AMD Ryzen 7 9800X3D, Radeon RX 9070 XT, Fractal Design North XL ATX Full Tower - PCPartPicker
Part List - AMD Ryzen 7 9800X3D, Radeon RX 9070 XT, Fractal Design North XL ATX Full Tower
Zur 9070XT habe ich keine Alternative, Nvidia kaufe ich aktuell nicht.
Das ausgesuchte 1000W Asus Aura ist sicher overkill, schneidet aber in den Testberichten äußerst gut ab und dürfte nahezu lautlos arbeiten.
Als Alternatives Gehäuse könnte ich mir ein be quiet! Light Base 600/900 vorstellen, wo die Lüfter schon mitgeliefert werden.
Der komplette PC sollte jedoch so leise wie möglich sein, daher habe ich in der Wunschliste alles mit Noctua vollgepflastert

Preis/Leistungsverhältnis hat Noctua halt mal überhaupt kein Gutes, da komm ich alleine bei den Lüftern schon auf 250€...
Was erwarte ich mir vom neuen PC?
- Leistungsstark und trotzdem möglichst leise
- Linux als Main OS und Windows 11 als Dual-Boot (falls mal wieder irgendein Anti-Cheat oder Programm halt auf Linux nicht laufen möchte)
Welche SSD's haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Mit Samsung hatte ich noch nie Probleme, daher habe ich in der Wunschliste 1x die Pro 990 drinnen und als 2t SSD muss ich mir noch eine suchen...
- Kingdom Come Deliverance II, Gothic Remake, Stalker 2,... möchte ich gerne in 4K spielen in etwa auf hohen Einstellungen @60fps.
Ich kann Regler bedienen und es muss nicht alles auf Ultra sein, Raytracing ist ebenfalls nicht unbedingt nötig.
Bei Stalker 2 würde ich z.B. auch auf FSR oder ähnliches zurückgreifen, bevor ich mir eine 5090 kaufen muss, damit 60fps möglich sind.
Wie findet ihr die Zusammenstellung?
Vielen Dank für die Hilfe!