• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Build bis 3000€ - Verbesserungsvorschläge

Sweden1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
be quiet! Dark Base 900 Pro mit 3x Silent Wings
Ryzen 7 3700X
Asus Rog Strix X570-E Gaming
Asus RTX 2070 Super Gaming Advanced
3x Sata SSD (Crucial 1TB, Samsung 500GB, Samsung 250GB)
Alpenföhn Brocken 3
be quiet! Straight Power 11 750W
Monitor(e)
LG 42" C3 OLED (3840x2160)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo!
Ich warte mittlerweile seit letzten Sommer darauf, den "richtigen Zeitpunkt" für einen neuen PC Build zu ermitteln.
Fakt den ich daraus gelernt habe: den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.
Warte ich auf Sommer, sinken die Preise villeicht - oder steigen wegen irgendwelchen Strafzöllen.
Möglicherweise kommt im Herbst eine neue GraKa? Warten wir lieber auf Herbst.
Im Herbst: Leaks von neuen Grafikkarten die im Jänner vorgestellt werden und Oh nein, die Preise steigen! Na dann warten wir auf Winter...

Ich jetzt endlich mit dem Projekt starten...:cool:
Vom alten PC wird garnichts übernommen, der ist 6 Jahre alt und da noch zu recyclen halte ich für unsinnig.

Meine Zusammenstellung sähe so aus:

Zur 9070XT habe ich keine Alternative, Nvidia kaufe ich aktuell nicht.

Das ausgesuchte 1000W Asus Aura ist sicher overkill, schneidet aber in den Testberichten äußerst gut ab und dürfte nahezu lautlos arbeiten.

Als Alternatives Gehäuse könnte ich mir ein be quiet! Light Base 600/900 vorstellen, wo die Lüfter schon mitgeliefert werden.

Der komplette PC sollte jedoch so leise wie möglich sein, daher habe ich in der Wunschliste alles mit Noctua vollgepflastert :lol:
Preis/Leistungsverhältnis hat Noctua halt mal überhaupt kein Gutes, da komm ich alleine bei den Lüftern schon auf 250€...

Was erwarte ich mir vom neuen PC?
- Leistungsstark und trotzdem möglichst leise

- Linux als Main OS und Windows 11 als Dual-Boot (falls mal wieder irgendein Anti-Cheat oder Programm halt auf Linux nicht laufen möchte)
Welche SSD's haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Mit Samsung hatte ich noch nie Probleme, daher habe ich in der Wunschliste 1x die Pro 990 drinnen und als 2t SSD muss ich mir noch eine suchen...

- Kingdom Come Deliverance II, Gothic Remake, Stalker 2,... möchte ich gerne in 4K spielen in etwa auf hohen Einstellungen @60fps.
Ich kann Regler bedienen und es muss nicht alles auf Ultra sein, Raytracing ist ebenfalls nicht unbedingt nötig.
Bei Stalker 2 würde ich z.B. auch auf FSR oder ähnliches zurückgreifen, bevor ich mir eine 5090 kaufen muss, damit 60fps möglich sind.

Wie findet ihr die Zusammenstellung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Wie findet ihr die Zusammenstellung?
Relativ teuer.^^
Vor allem bringen dir die Noctua Lüfter nix wenn das Asus Netzteil unter Last laut wird.
Das North XL wird recht leer aussehen und der Abstand zu den Komponenten vergrößert sich, auch dadurch musst du ggf. höhere Drehzahlen fahren.
Board ist auch recht teuer für B850, da kannst gleich X870 mit USB4 / nem PCI-E 5.0 M.2. mehr nehmen (man kann nur eins davon gleichzeitig nutzen).

Hier sparst du 300€, der Kühler ist größer, die Lüfter auf dem Kühler tauscht du gegen E-Loops, das Netzteil ist leise, die Boards haben kein GPU-Lanesharing, du brauchst keine RGB Software für den RAM und du hast kein Kackbraun im Rechner.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bringen dir die Noctua Lüfter nix wenn das Asus Netzteil unter Last laut wird.
Beim Test ist das Asus immer leiser als das be quiet!...?

Bei der Wunschliste ist ein Asrock B850 Mainboard um ~230€.
Bei Asrock liest man aktuell von häufigen defekten beim 9800X3D, wenn dieser mit einem benannten Board verwendet wurde.
Kann das Asrock Mainboard irgendwas besser als das MSI? Preislich sind das jetzt gut 15-20€ Unterschied.

Beim Test ist das Asus immer leiser als das be quiet!...?
Da hast du dann tatsächlich ein leises Asus Netzteil gefunden, war mir so nicht bekannt, dann nehme ich das zurück.^^
Kenne die alten Dinger, z. B. Loki usw., die waren laut.
Bei der Wunschliste ist ein Asrock B850 Mainboard um ~230€.
Bei Asrock liest man aktuell von häufigen defekten beim 9800X3D, wenn dieser mit einem benannten Board verwendet wurde.
Stimmt, soweit ich weiß ist das aber ein Boot-Problem welches mit dem neuen Beta Bios behoben wurde.
Auch gibts dazu genug Berichte für andere Boards.
Viele nutzen auf AM5 ASRock Boards...
Kann das Asrock Mainboard irgendwas besser als das MSI? Preislich sind das jetzt gut 15-20€ Unterschied.
...weil man die RGB Farbe im Bios einstellen kann und so keine Software braucht, welche CPU Leistung kostet.
Dementsprechend wird auch viel über ASRock Boards in Bezug auf das Problem berichtet.

Abgesehen davon ist das MSI B850 sogar das schönere Board weil es (wie das X870) nen zweiten M.2. 5.0 an der CPU hat (nur ohne USB 4.0 Switch wie das X870).

Zuletzt bearbeitet:
...weil man die RGB Farbe im Bios einstellen kann und so keine Software braucht, welche CPU Leistung kostet.
Dementsprechend wird auch viel über ASRock Boards in Bezug auf das Problem berichtet.
WAS? Das habe ich tatsächlich noch nie gehört! Muss ich mir sofort ansehen.
Beim jetzigen PC habe ich immer das Problem gehabt, dass man 5 verschiedene RGB-Bloatware's installiert haben muss und alle irgendwie gegenseitig stören.
Wenn das tatsächlich über's Bios geht, dann würde ich sogar nochmals über einen Full-RGB Build nachdenken!

Womöglich wäre somit das be quiet! Light Base 600/900 eine Alternative...
Wie finde ich raus, wie leise so ein Gehäuse mit z.B. den Light Wings ist im Vergleich zu einem North XL mit Noctua's?

Wenn das tatsächlich über's Bios geht, dann würde ich sogar nochmals über einen Full-RGB Build nachdenken!
Ist schon cool, man braucht dann kein Farbwerk.
Aber denk dran, RAM ohne RGB kaufen (sonst brauchst wieder Software) und Karte mit RGB-In Anschluss, die dann aufs Board stecken und fertig.
Guck mal hier, gibt Karten mit RGB-In, dann brauchst auch die Software nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die AMD Boards haben aber noch nicht die grafische Oberfläche, da tippst du Werte für RGB von 0-255 ein.

Womöglich wäre somit das be quiet! Light Base 600/900 eine Alternative...
Das BeQuiet ist sicher auch gut, das Neue kenne ich noch nicht. An den Alten war mir etwas zu viel Plastik für den Preis.
Ich selber würde persönlich aktuell ein O11 Air Mini, das North oder ein Fractal Pop Air nehmen.
Wie finde ich raus, wie leise so ein Gehäuse mit z.B. den Light Wings ist im Vergleich zu einem North XL mit Noctua's?
Da müsstest du mal nach nem Review schauen. Die Noctua sind top aber teuer.

Wenn du RGB machen möchtest kannst dir auch mal die RGB-Eloops anschauen, doof nur da, die kommen nicht mit Daisy Chain Kabel, du brauchst dann also noch nen RGB Splitter.

Das BeQuiet Case ist sicher auch gut, das Neue kenne ich noch nicht. An den Alten war mir etwas zu viel Plastik für den Preis. Die LightWings kenne ich noch nicht, aber selbst Pure Wings lassen sich ja easy unhörbar regeln.
Manchmal klackern die Dinger aber sonst waren die immer gut.

Ich selber würde persönlich aktuell ein O11 Air Mini, das North oder ein Fractal Pop Air nehmen.

Was erwarte ich mir vom neuen PC?
- Leistungsstark und trotzdem möglichst leise
Hi,
mein Vorschlag ~~ 2170 €.
Wenn die Lüfterkurve richtig eingestellt ist, wird es sehr leise.
1742746829667.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück