AW: Neue Xbox 2020: Gerüchte um Projekt Scarlett
Das Gerücht mit mehreren Geräten ist doch nur der Aussage Spencers geschuldet, der sagte dass das Design-Team schon an den nächsten Xbox Konsolen arbeitet. Konsolen, ja, aber das kann viel bedeuten. Sollte MS mehr als eine Xbox herausbringen, bin ich fast sicher dass ein Gerät davon eine Xbox One X ähnliche, evtl. leicht stärkere Hardware bekommt um die Preisrange der PS5 zu halten (also ca. 349 bis 399 kostet) oder dies sogar noch unterbietet. Daneben dann eine stärkere Variante gleich zu Beginn, welche die PS5 auf dem Papier (Und für die Technik Diskussionen) glasklar in die Schranken weisen soll, Preis 499 bis 549 (Oder evtl. sogar mehr, dafür aber auch mit ordentlich Dampf (Für eine Konsole) unter der Haube.
Streaming wird sicher ein Thema sein, aber nur als Alternative zum klassischen spielen. Disc und Download wird es noch lange geben. Aber wenn ich z.b beim Gamepass die Wahl habe, das Spiel herunter zu laden ODER zu streamen, dann fände ich dies eine nette Geschichte, why not? An ein mobiles Streaming Device denke ich eher weniger, aber man weis ja nie (MS und ihre merkwürdigen Entscheidungen), da dies auch von anderen Smartphones, Tablets etc. abgedeckt werden kann mit einem Client. Nur der Xbox Controller müsste dann auch funzen.
Release 2020? Ich denke MS möchte zwingend gleichzeitig mit Sony auf den Markt. Nicht zu früh - damit man technisch mindestens gleich oder besser dastehen kann - und nicht zu spät, sonst grast Sony gleich zu Beginn viele Kunden ab. Es ist also vor allem spannend wann Sony den Move macht und eine PS5 ankündigt und wie schnell MS reagieren kann. Da beide nicht einfach so neue Hardware auf den Markt knallen können, einen echten Leistungssprung zu den vorhandenen Geräten haben möchten, aber das Ganze auch noch bezahlbar sein muss, ist eine Prognose für mich als Laien schwierig. Ankündigung auf der E3 2019, Release Herbst 2020 klingt zumindest realistisch. Und da man in der Branche zwar keine Details untereinander austauscht, aber schon früh durch Insider bekannt sein wird wann Hardware angekündigt wird, könnte es bei beiden gleichzeitig sein.
Ausser MS möchte zwingend 1 Jahr früher (PS5 erst 2021) auf den Markt um die Next-Gen einzuläuten und den alten Ballast abzustreifen. Dann müssten aber vor allem die Spiele überzeugen um PS User wieder zurück zu gewinnen und diese davon abzuhalten auf die PS5 zu warten. Und wenn dann kein markanter Unterschied bei den Spielen zu sehen ist, im Vergleich zur Xbox One X oder PS4 Pro, hat MS gleich wieder das Gelächter am Hals.