• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue Tastatur und Maus

Blaupunkt14

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich möchte gerne meine Tastatur und meine Maus austauschen, denn mit beidem habe ich leider seit längerer Zeit Probleme und würde mich freuen, wenn ihr mich beraten könnt.

Aktuell besitze ich eine kabellose Maus (Logitech G602), mit der ich an sich zufrieden bin, lediglich der "Klick" mit dem Mausrad ist inzwischen einfach schon überbeansprucht und ich benötige sehr starken Druck, um die Taste überhaupt noch auszulösen.

Als Tastatur habe ich eine Logitech G213, mit der ich an und für sich auch zufrieden bin, aber auch hier funktioniert eine Taste nur noch mit sehr starkem Druck (Shift). Ich habe sie bereits auseinandergebaut und alles gereinigt, die Shift Taste wieder eingebaut und das half dann auch für ein paar Tage. Das Problem kam aber schnell wieder zurück und daher würde ich diese auch austauschen.

Beides ist aktuell nämlich auch deshalb sehr störend, da ich in Blender ständig die mittlere Maustaste und Shift benötige. Außerdem ist die Shift Taste ja auch in Spielen oft sehr wichtig.

Ich möchte nicht übermäßig viel Geld ausgeben (~ 100€ für beides gemeinsam), da ich aktuell auf eine RTX 3090 spare :-P

Meine Anforderungen an die Tastatur wären, dass sie am besten wieder eine RGB Beleuchtung hat, leise ist und länger hält als die jetzige (hielt nur circa 1,5 Jahre). Eine mechanische Tastatur hatte ich persönlich immer für zu laut gehalten, doch vor Kurzem wurde mir hier erzählt, dass es inzwischen auch sehr leise mechanische Tastaturen gibt. Daher könnte ich mir das auch vorstellen. Optimal wäre noch, wenn die neue Tastatur "Musik-Buttons" hat, wie meine jetzige Tastatur (s. Bild).

musik_buttons_g213.jpg


Bei der Maus würde ich mir wünschen, dass sie ein paar zusätzliche Buttons hat, die man frei belegen kann und dass sie kabellos ist.
Ich spiele zwar auch Spiele, aber nie welche bei denen es irgendwie kompetitiv zugeht oder sonst was, weshalb ich keine Maus mit Kabel brauche. Schön wäre es, wenn beides vom gleichen Hersteller wäre, ist aber kein Muss.

Da ich mich auf dem Markt der Perpheriegeräte überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht, ob meine Preisvorstellung im Rahmen liegt, oder zu niedrig ist. Wenn sie zu niedrig ist, weist mich gerne darauf hin.

Ich freue mich auf eure Vorschläge,

Tizian
 
Oben Unten