Neue Nvidia- und AMD-Treiber: Geforce 471.68 WHQL-Treiber und Radeon Adrenalin 2020 21.8.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Nvidia- und AMD-Treiber: Geforce 471.68 WHQL-Treiber und Radeon Adrenalin 2020 21.8.1 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Nvidia- und AMD-Treiber: Geforce 471.68 WHQL-Treiber und Radeon Adrenalin 2020 21.8.1
 

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
Das dürfte dann der Letzte Treiber für die Keplerserie sein oder ist noch ein weiterer Treiber für den August geplant?
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
@Pu244
Das heißt aber nicht das du dann deine Kepler Karte nicht mehr verwenden kannst, du kannst auch danach die neuesten Spiele über viele Jahre spielen, nur ist die Frage ob man das will, denn Optimierungen bekommt man nicht mehr dafür - obwohl auch nur die wenigsten Spiele schlecht (oder für die andere Fraktion optimiert) programmiert sind die so etwas benötigen.
Es erscheinen pro Jahr gefühlt Tausende Spiele, aber nur ein Bruchteil wird von AMD und Nvidia genauer beobachtet.
 

Schinken

Software-Overclocker(in)
@Pu244
Das heißt aber nicht das du dann deine Kepler Karte nicht mehr verwenden kannst, du kannst auch danach die neuesten Spiele über viele Jahre spielen, nur ist die Frage ob man das will, denn Optimierungen bekommt man nicht mehr dafür - obwohl auch nur die wenigsten Spiele schlecht (oder für die andere Fraktion optimiert) programmiert sind die so etwas benötigen.
Es erscheinen pro Jahr gefühlt Tausende Spiele, aber nur ein Bruchteil wird von AMD und Nvidia genauer beobachtet.
Hat er ja auch weder gesagt noch impliziert.
Recht hast du trotzdem.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe die Jahre genug Beiträge von Leute in Artikel, News oder Tests gelesen, die meinten das sie jetzt unbedingt aufrüsten sollten/müssten/wollten. Nicht hier, aber zb auf Gamestar trifft man solche Individuen öfters an.
 

Schinken

Software-Overclocker(in)
Sicher, da hast du Recht. Wirkt, meiner bescheidenen Meinung nach, aber deplatziert. Hat hier ja gerade keiner gesagt. Vielleicht wenn kein "du" in deinem Beitrag wäre.
Naja, ist auch nicht so wichtig.
 

DarthSlayer

Freizeitschrauber(in)
Meiner Computershop Erfahrung nach und auch weil ich es getestet habe bei den letzten optionalen noch 21.7.1 oder wie die Vorherigen waren haben die WQHL Treiber 21.6.1 mehr 3d Mark Punkte eingefahren. Selbst bei den Ryzen CPU's inklusive GPU. Also lasse ich auf jeden Fall die Finger immer von den optionalen Treibern weg und einmal hatte ich auch den Vorfall dass sich die Software bei den optionalen Treibern nach der Installation nicht starten lies
Also wenn dann warte ich für die Kundeninstallationen auf WQHL Treiber. Selber habe ich ja ne GeForce drin. Sind immer noch derzeit die besseren Karten ;-)
 

DaHell63

Volt-Modder(in)
Meiner Computershop Erfahrung nach und auch weil ich es getestet habe bei den letzten optionalen noch 21.7.1 oder wie die Vorherigen waren haben die WQHL Treiber 21.6.1 mehr 3d Mark Punkte eingefahren
Ich hab jetzt nur bis 21.7.1/21.7.2 getestet. Aber die beiden waren bis jetzt definitiv die besten, wenn es um einen hohen Time Spy/Time Spy etreme score ging.
Der 21.6.1 kommt da bei weiten nicht hin.
 

DarthSlayer

Freizeitschrauber(in)
Ich hab jetzt nur bis 21.7.1/21.7.2 getestet. Aber die beiden waren bis jetzt definitiv die besten, wenn es um einen hohen Time Spy/Time Spy etreme score ging.
Der 21.6.1 kommt da bei weiten nicht hin.
Ich denke mal das ist dann auch von der Grafikkarte abhängig aber ich habe auch bessere Ergebnisse bei den Cpus damit mit GPU erzielt
 

DaHell63

Volt-Modder(in)
Ich hab jetzt mal den neuen Treiber getestet und er kommt nicht ganz an den 21.7.2 ran. Aber immer noch sehr sehr weit von den getesteten Treibern mit denen PCGH ihren 3DMARK score ermittelt hat.

RX 6800
PCGH 15060 Grafik score
Meine
stock.. 16625 Grafik score
mit oc 18604 Grafik score

Mit dem 21.7.2 war der Score ein wenig höher
18715
aber bei momentan 28° Zimmertemperatur ist mit Luft irgendwann Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten