Neue "Mid-Range Grafikkarte" - nicht so eilig

Apek

PC-Selbstbauer(in)
Vor geraumer Zeit hat die Grafikkarte meines Zweitrechners die Biege gemacht. Dort verrichtet nun meine "Notkarte", eine in die Jahre gekommene XFX GTS 250 zwischenzeitlich ihren Dienst.
Inzwischen dachte ich mir aber: "Warum den selten genutzten Rechner was neues gönnen und den Hauptrechner am langen Arm verdursten lassen?!"
Also habe ich den Plan gefasst meine GTX 760 2GB in den Zweitrechner zu packen und mir etwas neues zu gönnen.
Mein Budget liegt bei 200-250 €. Bin offen für Nvidia und AMD, auch angesichts der Refreshkarten der 300er Serie bei der roten Familie.
Wichtig wäre mir, dass es eine Karte mit 4GB VRam ist, was ja soweil bei einer potentiellen GTX 960 oder einer R9 380 möglich ist.
Noch kurz zu meinem Rechner in den das ganze soll:
CPU: Intel Core i5 4570 4x3,2 Ghz
RAM: 2x4GB GeIL Value DDR3 1333
Netzteil: BeQuiet StraightPower E8(oder E9, weiß nicht mehr) 580Watt

Ich weiß grob was für und gegen den jeweiligen Chipfertiger spricht (Maxwell neuere Architektur, geringerer Stromverbrauch und TDP; Tonga und Co nur als Rebrands, "stromhungriger" etc.)
Ich kann für mich aber einfach nicht zu einem ultimaitven Schluss kommen, wem ich nun mein Geld in den Rachen werfen soll. Vor allem die schmale Speicheranbindung der GTX 960 macht mich etwas stutzig.

Ein bis zwei Wochen um Preisentwicklung abzuwarten hätte ich gegebenfalls auch, deswegen die Ergänzung im Threadtitel "nicht eilig". Also wer kann mir hier helfen?

Die Problematik ist da leider, es gibt im 200 - 250€ Bereich keine neue Karte bei der du einen spürbaren anstieg der FPS bekommst.

Da gibts die R9 280X und die GTX960. Beide sind nur MINIMAL schneller als deine GTX760.

Auf dem Gebrauchtmarkt würde es eine R9 290 für den PReis bekommen, das würde sich auch deutlich bemerkbar machen.
Oder du legst gleich nochmal 35€ drauf und greifst zu ner neuen Sapphire R9 290 Tri-X New Edition:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen Wert auf massive Leistungssteigerung lege ich nicht unbedingt. Ich hielt es nur für schlauer eher was Neues für den Haupt- als für den Zweitrechner zu kaufen.
Meine bisherige GTX 760 stellt alles so dar wie ich es mir wünsche (Cities Skylines, Skyrim, Wolfenstein, etc.). Ich möchte vor allem, in Sachen Speicher, für das kommende Fallout 4 und Anno 2205 gewappnet sein.

Der Gebrauchtmarkt, besonders hier im Forum, ist an sich eine nette Idee, jedoch habe ich mit gebrauchten Karten bisher immer negative Erfahrungen gemacht. Ich würde Neuware bevorzugen.

Über die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] habe ich auch bereits nachgedacht, aber eben dieser Aufschlag von 35€ ist mir derzeit noch zu viel.

@DK007: Das ist mir ohnehin klar. Die Fragestellung ist ja eher ob GTX 960 4GB oder R9380 4GB ;-)

Mir stellt sich die Frage, ob der Preis der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] sich demnächst Richtung 250 € bewegt. Ich weiß, dass hier niemand hellsehen kann, aber ein, zwei Abschätzungen wären bei Der Entscheidung sicher hilfreich.

Zurück