Neue Kamera - Beratung & Diskussion

Nun schreiben wir so viel von Kameras da denke ich lockere mit ein paar Photos auf.

X Analog.jpg X Analog 2.jpg Blatt Bildbühne.jpg Aquarium_02.jpg IMG_2301.jpg IMG_1572.jpg

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, Anregungen und letztlich auch die Fotos :P Fotos gehen immer!

Ich war hier bei einem Fachladen (Fotograf/Fotozubehör) und habe mich dort mal beraten lassen. Ein paar Nächte drüber geschlafen, im Internet nach recherchiert was mir dort empfohlen wurde und mich letztlich entschieden.
Es ist eine Canon R6 II mit 24-105mm F4L IS USM geworden. Meine alte EOS 350D mit dem Sigma 50-150mm hat er mir für einen fairen Preis angerechnet.

Samstag war ich dann erste mal mit ihr unterwegs, es macht sehr viel Spaß! Ich muss mich aber noch intensiv mit den ganzen Menüs und Einstellungen auseinandersetzen.
Bin aber erstmal sehr zufrieden mit der Kamera und vor allem dem Objektiv.
Von Sigma wird es in Kürze Objektive für den RF Mount geben, allerdings für APS-C Kameras. Ich bin da aber zuversichtlich, dass auch Vollformatobjektive irgendwann kommen. Ansonsten behalte ich halt den Gebrauchtmarkt für RF Objektive im Auge.

Der Gebrauchtmarkt ist da sicher eine gute und faire Möglichkeit. Ich hätte da noch ein Canon 2.8/100mm L IS Macro. :devil:
Viel Freude mit Deiner neuen Kamera. Ich bin, vermutlich nicht als einziger, gespannt auf ein paar Photos.

Ist aber vermutlich noch EF Mount oder? Einen Adapter EF-RF habe ich noch nicht.
Heute Abend habe ich vermutlich Zeit, die Bilder von Samstag mal genauer zu betrachten/bearbeiten, wenn was brauchbares dabei ist, teile ich die gerne mit euch :P
EF richtig. Der Adapter ist aber nicht das schlechteste was man sich für seine RF gönnen könnte. Hatte mein EF1.2/50 an einer R5. Das performte erwartungsgemäß sehr gut. Gerade gebraucht kann man da das ein oder andere gute Geschäft machen wenn man sich bei EF umsieht.

Glückwunsch zur Neuen Kamera.
Was hat denn den Ausschlag gerade für dieses Modell gegeben was ja nun mit dem Objektiv auch gut 1000€ über deinem Budget liegt?

Glückwunsch zur Neuen Kamera.
Was hat denn den Ausschlag gerade für dieses Modell gegeben was ja nun mit dem Objektiv auch gut 1000€ über deinem Budget liegt?
Das Budget war nur für den Body gesetzt, habe ich vielleicht missverständlich formuliert.
Ausschlaggebend war, dass die R6 II die neuere und moderne Kamera ist, vergleichen mit Sony. Nikon hat sich offenbar vor Jahren schon entschieden vielen kleineren Läden den Profipartnerstatus zu entziehen, sodass es hier in der Umgebung (100km) keine Händler mehr gibt, die Nikon anbieten. Damit war Nikon für mich schonmal raus.
Die Frage nach APS-C oder Vollformat war dann auch eigentlich eher mein Wunsch, mal Vollformat ausprobieren zu wollen. Die R8 hat keinen Bildstabilisator, die RP habe ich nie wirklich in Betracht gezogen. R3 und R5 sind zu teuer/für Profis.
Von daher war die Wahl eigentlich nur zwischen Sony Alpha 7 IV und der Canon R6 II. Und da habe ich mich für Canon entschieden, weil a) Canon hatte ich früher auch, war ich immer mit zufrieden und b) die Kamera ist etwas neuer/moderner und nach meiner laienhaften Einschätzung in gewissen Bereichen z.B. Autofokus einfach besser.

Ich würde raten mal in ein Fachgeschäft zu gehen und die Kameras mit Objektiv in die Hand zu nehmen.
Das klingt erstmal immer richtig, aber in Realität hat kaum ein Fachgeschäft immer jedes Gerät zum Vergleich zur Hand. Wenn ich also nicht alles miteinander vergleichen kann, dann bringt mir mMn. ein Vergleich ziemlich wenig, weil ich potentielle Kandidaten von Haus aus ausschließen muss, nur weil es jeweiliges Fachgeschäft nicht im Angebot hat.

Gäbe es z.B. Viltrox nicht, hätte ich schon längst auf Vollformat gewechselt, aber dank deren überragenden Objektiven, die man sicherlich in kaum einem Fachgeschäft finden wird, bleibt APS-C noch interessanter als es wegen seiner Kompaktheit sowieso bereits ist.

Von daher war die Wahl eigentlich nur zwischen Sony Alpha 7 IV und der Canon R6 II.
Hast dich mit Canon richtig entschieden. Und wenn irgendwelche sagen das wäre nicht so gut wegen mangelnder Objektive bei Canon. Blödsinn. Ich kaufe mir keine teure Kamera um dann irgendwelche 0815 Linsen da anzustöpseln. Nicht falsch verstehen, einige Fremd Objektive sind für ihren Preis ganz gut, kommen aber meist nie an die Originale ran. Dann spart man eben ein paar Monate mehr und kauft sich ein Top Original Objektiv.

So ich hab mich dann mal durch die Fotos von Samstag geklickt und ein bisschen was zusammen gesucht.

Anhänge

• 20250201-6K2A0046.jpg
    20250201-6K2A0046.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • 20250201-6K2A0061.jpg
    20250201-6K2A0061.jpg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • 20250201-6K2A0076.jpg
    20250201-6K2A0076.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • 20250201-6K2A0094.jpg
    20250201-6K2A0094.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • 20250201-6K2A0097.jpg
    20250201-6K2A0097.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
einige Fremd Objektive sind für ihren Preis ganz gut, kommen aber meist nie an die Originale ran. Dann spart man eben ein paar Monate mehr und kauft sich ein Top Original Objektiv
Speziell hier grätscht z.B. Viltrox momentan massiv in den Markt. Bei APS-C (Pro-Serie) haben sie schon lange die Qualität von Orginal Objektiven erreicht und jetzt liefern sie mit der LAB-Serie das nächste Level, und das jeweils zu deutlich geringeren Preisen.

Speziell hier grätscht z.B. Viltrox momentan massiv in den Markt. Bei APS-C (Pro-Serie) haben sie schon lange die Qualität von Orginal Objektiven erreicht und jetzt liefern sie mit der LAB-Serie das nächste Level, und das jeweils zu deutlich geringeren Preisen.
Stimmt. Die Dinger sind für den Preis wirklich eine Überlegung wert. Hohe Lichtstärke Festbrennweite und zu dem Preis eine ganz gute Abbildungs Leistung. Nur der AF soll nicht ganz so gut sein wie bei den Original Objektiven.
Gibt es übrigens bei Rollei zu kaufen wo es gerade einige Objektive für vor allem Nikon Z System (Voll und APS-C, bei Nikon ist das FX und DX) im Angebot gibt.

Zurück