Neue HDMI Kabel nötig für 120Hz 4k HDR etc. Oder alte probieren

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hi ich habe folgende Situation

TV: Sony xr-77a84j

PC mit Rtx 3090

Playstation 5

Bisher werkelt ein Denon avr-x4400h der ja leider nur bis 60hz etc. Geht

Lösung wäre nun arc oder ein aktueller Receiver

Da ich den Denon avr-x4400h gerne wo anders nutzen möchte habe ich einen neuen Receiver bestellt

Einen Denon AVC 3700h der kam gestern schon an und hat schon den gefixten hdmi Chip zumindest sagt das die Denon Webseite wenn man die Seriennummer eingibt

Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem meine HDMI Kabel

Im diese sauber zu verlegen habe ich es so angeschlossen

PC : mit einem 15 Meter Ugreen Glasfaserkabel


Playstation 5 hat ein 5 M Kabel


Vom Denon zum TV habe ich ein Purelink in 4 Meter

Soll ich es mit den Kabeln probieren oder gleich neue bestellen?

Wenn ja welche? Bei Amazon sind ja sehr durchwachsene Bewertungen bei sämtlichen Kabeln unter 4K 120hz und reichen von Bildaussetzer zu keinem Ton ^^

Die Länge sollte gleich sein

Also ein 4 Meter ein 5 Meter und das 15m kabel
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Einfach Testen. Wenn es nicht geht bekommst du das mit.
Ich habe bei mir an der 3090 mit HDR g-Sync und 4k ein gutes 3m Langes HDMI 2.0 Kabel genutzt und das funktioniert ohne Probleme .
 
TE
TE
V

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Ok kann ich notfalls auch nur 60hz @ 4k nutzen oder muss ich dann wieder meinen denon avr-x4400h anschließen sollte es Probleme geben?

Am pc geht es ja aber auch bei der PS5?
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Die PS5 hat einen 60Hz mode und einen 120Hz mode das kann man umstellen. Es geht eh kaum spiele die 120FPS machen. Gibt auch einen Auto modus wo sie das selber einstellt, wie gut der ist keine Ahung.
 
TE
TE
V

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe jetzt alles aufgebaut und getestet

Mit der PS5 kann ich 120Hz aktivieren in Nioh 2 funktioniert das und man merkt auch einen deutlichen Unterschied

Am PC habe ich die 120hz Option nicht der geht nur bis 60hz

Liegt das am Kabel oder?
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Welche GPU hast du wenn es eine Nvidia ist dann gehst du auf den Desktop machst Rechts click, öffnest das Nvidia Control Center dann änderung der Auflösung dann den jeweiligen Bildschirm auswählen und un der Tabelle herunter zu "PC" scrollen dort sollte dann deine auflösung auftauchen. Diese auswählen und dann rechts die Refresh rate auswählen.
An deinem Fernseher kann nur HDMI 3 und 4 120Hz. Laut dem was ich geshen habe.
 
TE
TE
V

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hm ich habe eine Rtx 3090

Der Denon AVC X3700h ist an Hdmi Port 4 am TV angeschlossen

Den PC habe ich an Aux angeschlossen am Denon

Die playstation 5 an GAME beim Denon

Die NVIDIA Settings sehen bei mir so aus

Da habe ich unter PC gar keine 4k Auflösung
 

Anhänge

  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20220312_011731.jpg
    20220312_011731.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 11

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, müsstest du den PC an HDMI 7 anschliessen.
Fernseher HDMI 3 oder 4 dann an den mittleren Ausgang des Denon.
 
Oben Unten