Neue GTX 660 über HDMI aber kein 1920x1200 möglich?

klumpee

Schraubenverwechsler(in)
Neue GTX 660 über HDMI aber kein 1920x1200 möglich?

Hallo Community
Ich habe nach dem plötzlichen Ableben meiner GF460 eine GTX 660 eingebaut und auch den aktuellsten Treiber unter Win7,64bit installiert.Mein Monitor konnte unter der letzten Grafikkarte ohne Probleme 1920x1200 darstellen.Allerdings hatte die alte Karte einen VGA-Ausgang , den die neue nicht mehr hat.Naja,dachte ich,dann nehme ich halt den HDMI-Ausgang der Grafikkarte und den passenden Eingang am Monitor.Die Auflösung produziert aber leider nur ein blaues Bild auf dem Monitor und nach dem Start von z.B. Crysis2 kann ich den Rechner gleich neustarten, da ich auch mit ALT-F4 oder dem Versuch den Taskmanager zu öffnen nicht zum Desktop zurückkomme.In niedrigeren Auflösungen funktionieren Desktop und Spiele auch, aber ich will natürlich in größtmöglicher Auflösung arbeiten und spielen. Der Monitortreiber ist ebenfalls aktuell. Habe ich irgendwas übersehen?Ich finde auch keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.Liegts am HDMI?Vielen Dank für Eure Gedanken.

AW: Neue GTX 660 über HDMI aber kein 1920x1200 möglich?

Um was für einen Monitor handelt es sich denn? Unterstützt der denn nativ 1920x 1900?

Geh doch mal in die nVidia-Systemsteuerung und dann unter Anzeige, Auflösung ändern. Da müsste dann eine Auswahl der Bildwiederholfrequenz zu sehen sein. Versuch mal diese zu senken, falls möglich und stell dann die Auflösung auf 1920 x 1200.

Alternativ kannst du auch folgendes versuchen: Unter der Auflistung der ganzen Auflösungen findest du normal einen Button "Anpassen". Wenn du da drauf klickst, erscheint ein Fenster, in dem wiederum die ganzen Auflösungen aufgelistet sind. Unten im Fenster siehst du dann den Button "Benutzerspezifische Auflösung erstellen". Da klickst du dann drauf. Dann erscheint nochmals ein Fenster, worauf du den Punkt "Timing" finden solltest. Da ist wieder ein Auswahlmenü, wo du bitte den Punkt "Manuell" auswählst.
Dann kannst du oben die gewünschte Auflösung eingeben. In deinem Fall wären das eben 1920 x 1200.
Weiter unten, siehst du dann den Punkt "Bildwiederholfrequenz". Ganz rechts steht dann "Pixeltakt". In der Spalte findest du auch die Einstellmöglichkeit für die vertikale Wiederholfrequenz. Die schraubst du dann so weit runter, bis dein Pixeltakt kleiner als 155 Hz ist. Dann klickst du auf "Testen", wodurch überprüft wird, ob die Auflösung stabil funktioniert. Sollte dies der Fall sein, kannst du die Auflösung speichern und übernehmen.
Sollte dies nicht der Fall sein, schraubst du die vertikale Wiederholfrequenz weiter runter und testest die Auflösung nochmals.

Hey danke für den schnellen Lösungsversuch.Mein Monitor ist ein Iiyama ProLite E2403WS ,der unter der alten Karte prima funktioniert hatte.
Ich habe ein benutzerspezifische Auflösung "per Hand" eingerichtet und der Desktop läuft jetzt mit 1920x1200 mit 16bit und 60Hz.Spielen kann ich leider unter der Auflösung nicht.
Kann es nicht auch an dem HDMI-Kabel liegen,denn an den Einstellungen habe ich ja eigentlich nix geändert...Der Anschluss über HDMI wird sogar angezeigt.Irgendwie kommt mir das Bild auch unschärfer vor...

@ Oberst Klink
"...und das ist auch gut so"... würde mein Bürgermeister antworten ! ;)

Hey danke für den schnellen Lösungsversuch.Mein Monitor ist ein Iiyama ProLite E2403WS ,der unter der alten Karte prima funktioniert hatte.
Ich habe ein benutzerspezifische Auflösung "per Hand" eingerichtet und der Desktop läuft jetzt mit 1920x1200 mit 16bit und 60Hz.Spielen kann ich leider unter der Auflösung nicht.
Kann es nicht auch an dem HDMI-Kabel liegen,denn an den Einstellungen habe ich ja eigentlich nix geändert...Der Anschluss über HDMI wird sogar angezeigt.Irgendwie kommt mir das Bild auch unschärfer vor...

Also zufällig hab Ich genau den gleichen Monitor und hab damit keine Probleme. Aber vielleicht liegts ja wirklich am Kabel. Wie Abductee schon sagte, sollte es mindestens den 1.3er Standard haben.

Auf dem Kabel steht nur was von "Standard HDMI with ethernet" - Ich kauf morgen mal ein "frisches" 1.3er in der Hoffnung, dass es daran liegt...
Danke erstmal - ich gebe Laut wenns geholfen hat

Hallo nochmal.Es liegt definitiv nicht am falschen HDMI-Kabel, denn das neue schnelle Kabel funktioniert genauso wenig wie das alte langsame.Ich habe dann nochmal den Treiber versucht zu aktualisieren, worauf ich nicht mal mehr zum desktop gekommen bin-geschweige denn ins bios.Der blaue Bildschirm bleibt blau - auch schön, wenn man auf blaue Bildschirme abfährt,aber das ist ja nicht das, was ich wollte :)
Jetzt habe ich eine,zugegeben unmoderne, Lösung gewählt: einen VGA-DVI-Adapter für mein VGA-Kabel. Jetzt läuft alles wieder und ich bin erstmal mit dem analogen Signal zufrieden.Interessieren würde mich allerdings schon, woran es liegt.NAja, ich danke euch auf alle Fälle für eure Ansätze.

Zurück