Neue Graka :)

Mampff

Kabelverknoter(in)
Hi :)

ich bin dabei mir nen neuen PC zu bestellen und brauche entsprechend auch ne Graka ;)
Ich habe schon ein Thema offen allerdings würde mir da geholfen den kompletten PC zu bauen und ich brauch nur kurz Hilfe wegen der neuen Graka :)

Ich wollte mir eig. die hier 2048MB Asus Radeon HD 6970 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop kaufen.
Allerdings ist die zur Zeit nich verfügbar :/ Bin jetzt dabei mir ne neue zu suchen und bin dabei doch wieder auf Nvidia gestoßen ;)
und zwar auf 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop die hier und http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-570-OC-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html die (macht es einen großen Unterschied das die HD6970 2GB und die GTX 570 nur 1,25 GB Speicher hat??? oder kommt es auf das nicht an???)

Ich denke die HD 6970 und die GTX 570 sind so auf dem gleichen "Level" oder??
Habt ihr vllt bessere Vorschläge für ne 570 oder mein Ihr das die von Gainward/Gigabyte gut ist???
Danke für eure Hilfe :)

Mampff

:lol: Ja sicher!
Mit vollem OC kann sie ne 580er packen ... :D
Das schaffst aber auch mit ner GTX570!

Und dann fang mal an der 580er mal bisschen mehr Takt zu geben ... dann können nämlich beide (570 & 6970) einpacken :P

Ansonsten könnt ich ja auch sagen ... "wenn ich meine 560Ti auf 1000MHz fahre, bin ich auf Level der 570er und der 6970" :devil:
Aber nur die @stockpower zählt, was der User dann daraus macht is ja seine Sache ...

Das Stimmt so nicht. Die 6970 ist auf dem Leistungsniveau einer GTX 580. Wobei es immer darauf ankommt mit welcher Auslösung sie betrieben wird.
Vergleich doch mal die Benchmarks und Test. Da sieht man es dann ganz genau. :daumen:

Das ist quatsch. Die GTX580 ist die schnellste Single-GPU Karte der Welt. Die HD6970 ist auf dem Niveau der GTX570. Nur in 2560x1600 und hohem AA kann sie sich etwas von der 570 absetzen.

DiabloJulian schrieb:
Seit einem Patch vor nicht langer Zeit haben die 69xx sich aber doch etwas von 560Ti und 570 absetzen können...

Hm. Mit einem Patch? Wenn dann mit einem neuen Treiber, was aber auf beiden Seiten normal ist. Siehe den neuesten Nvidia Beta Treiber:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...n-fuer-GTX-500/Grafikkarten-Treiber/Download/

Von daher verschiebt sich das regelmäßig um ein paar ganz wenige Prozentchen in Richtung NV oder AMD, was in der Praxis kaum spürbar ist, und sich langfristig unter dem Strich mehr oder weniger wieder ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6970 erzieht in etlichen Games mehr Fsp als die GTX 570
Hallo:ugly: Darum geht es hier doch gar nicht. Die GTX580 ist nun einmal definitiv die schnellste Single-GPU! Das ist FAKT. Du musst nur mal Onkel Google bemühen... Sicher ist die 6970 in einigen AMD-optimierten Games schneller wie eine GTX580. Dafür ist die 6970 in etlichen Nvidia-optimierten Games wieder deutlich langsamer... Hier hast du einen Performance-Überblick:

erst in 2560x1600 und 8xAA/16xAF kann sie fast zur GTX580 aufschließen. @TE: wenn du den Platz hast, würde ich zu dieser Graka greifen:

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

die aktuell ab Werk leiseste und kühlste GTX570:daumen:

Gruß

Meine persönliche Meinung ist, nimm die 6970. Aus meinem Bekanntenkreis hab ich
von denen die besseren OC ergebnisse mit Standardkühlung. In spielen sind die FPS
auch leicht besser.

Aber im großen und ganzen tut sich das alles nix.

Ich würd auch die 570 von Asus Nehmen ist, die bessere wahl und der Support ist wesendlich besser als der von Gainward :daumen:

Also du hast Recht darum geht es hier eigentlich nicht. Und das die GTX 580 die schnellste Singel GPU ist, weiß ich auch.
Ich hab mir zu den Thema etliche aktuelle Tests durchgelesen und Zeitschriften gekauft. Die 6970 ist schneller als die GTX 570.
Es ist einfach so. 3D Mark 03, Call of Duty BLack Ops, Far Cry, Crysis und im OC bereich ist die HD 6970 OC teilweise schneller als eine GTX 580 OC
Quelle PCGH Sonderheft Grafikkarten aktuelle Ausgabe. Irgendeinen Grund muss der enorm höhere GPU Takt ja auch haben.

Kinners.. Er hat sich für die Nvidiakarte entschieden, zu Recht wie ich finde... :)

Davon mal ab, find ich die Aussage "6970 auf GTX580er Niveau" n bissel fragwürdig, ebenso der Verweis auf diese Benchmarks. Denn genau in diesen Benchmarks sind Nvidia Karten benachteiligt..

Die 6970 ist schneller als die GTX 570.
Es ist einfach so.
Auch das kann ich so nicht einfach stehen lassen. Wie du hier erneut sehen kannst:

nehmen sich AMD6970 und GTX570 bis zur Full-HD-Auflösung und aktiviertem AA/AF nicht viel. Erst in 2560x1600 kann sich die 6970 von der GTX570 deutlicher absetzen. Wahrscheinlich aufgrund des größeren V-RAM`s... Und noch einmal, es geht hier um Grakas @stock. Was ich mit OC erreichen kann, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich kann ich auch eine "gutgehende" GTX570 über GTX580-Niveau bringen;)

Gruß

Ja ich weiß ich habe den Test ja auch gelesen. Und die aussagen auf anderen Seiten sind auch ähnlich zu der Zeit. Der Test ist aber vom 15.12.2010.
Durch die neuen Treiber hat sich da einiges getan. Ich will mich da auch nicht streiten. Wir könnten ja um die Diskussion weiter zu treiben ein neues Thema eröffnen.

Wenn er sich jetzt für die GTX 570 entschieden hat und sie in seinen Rechner passt dann gratuliere ich ihm dazu. Denn er wird sicher seine Freude an der Karte haben.
Ich selber stand auch noch am Montag vor der Entscheidung. Hab mich aber für die 6970 entschieden. Im Alltag wird man sicher keinen großen Unterschied zwischen den Karten bemerken. ;)

Zurück