Neue Graka kaufen und passt vom stromverbrauch? :P

B4llY

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo zusammen :)

da jetzt bf3 kommt und ich immer noch eine dx9 graka hab, will ich mal aufrüsten und mit Dx11 schon mal vorsorgen für die Zukunft. ;)
Problem bei dem ganzen ist nur, dass ich nich weiß ob mein 450 Watt Netzteil ne neue Graka packt.

Hier mein PC:

- AMD Athlon II x4 640 3 Ghz
- MSI Geforce 8800GT 1GB (die verbraucht glaube ich ca 140 watt bei max. leistung)
- 500GB Festplatte
- 4 GB DDR3 Speicher 1600
- Mainboard AsRock N68-GS3 UCC

Hier die Folgene Graka die ich kaufen will:

ZOTAC GeForce GTX 560 Ti AMP! Edition (ZT-50302-10M) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
(Die verbraucht 180 watt, also ca. 40 watt mehr als meine alte)

Kann mir da einer sagen ob das gut geht oder ob ich mir ein neues Netzteil anschaffen muss? und kann man die Zotac
weiterempfehlen oder soll ich doch besser ne andere Grafikkarte kaufen? (Buget so 200-230€)

Danke für eure Hilfe
mfg B4llY

Um dir zu helfen müsste man erstmal genau wissen welches Netzteil du genau hast. Also Hersteller und Typ.

EDIT : zu langsam
Zur Graka würde ich die Asus DCII die Gigabyte oder die Gainward Phantom empfehlen.

Mfg Fleshless

Danke schonmal für die schnellen Antworten! :)

Also mein Netzteil heißt(so steht es auf der verpackung): Power 450w LC6450 v2.2
ok wenn das knapp wird es das schlecht ...sollte ich dann 550w netzteil hollen oder doch ein bisschen mehr?

LC Power? Kauf dir besser was neues!
Ein XFX Core 450W sollte reichen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das in 550W oder ein Antec High Current Gamer 520W oder FSP Aurum 500W

Es läuft so gerade noch, tausche den chinaböller gegen ein http://b.gzhls.at/information.pngCooler Master GX Series 80PLUS Bronze 550W
dazu die GTX560ti dann geht es.
wenn es um netzteile geht.
Geh mal ins Netzteil forum hier am board die haben mehr infos über die netzteil herrsteller.Ich vertraue den 80+ siegel und erfahrung.Und da ist LCpower in sehr schlechter erinnerung,genauso wie Rasurbo und xilencer
xilencer machen abzeptable lüfter.Sonst nix gutes.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antworten! :D ...ich guck mir mal jetzt alle an und such mir dann eins heraus! TOP! Danke nochmal^^

mfg B4llY

Es läuft so gerade noch, tausche den chinaböller gegen ein http://b.gzhls.at/information.pngCooler Master GX Series 80PLUS Bronze 550W
dazu die GTX560ti dann geht es.
wenn es um netzteile geht.
Geh mal ins Netzteil forum hier am board die haben mehr infos über die netzteil herrsteller.Ich vertraue den 80+ siegel und erfahrung.Und da ist LCpower in sehr schlechter erinnerung,genauso wie Rasurbo und xilencer
xilencer machen abzeptable lüfter.Sonst nix gutes.

Ohhh hört sich gar nich gut an was ihr so über mein Netzteil schreibt... xD so schlecht von der Quali?^^
Ich kam bis jetzt immer gut klar damit.

Zuletzt bearbeitet:
ok ...dann holl ich mir schnell ein neues bevor mein gesicht so ausieht wie dein smiley. Oo

Um dir zu helfen müsste man erstmal genau wissen welches Netzteil du genau hast. Also Hersteller und Typ.

EDIT : zu langsam
Zur Graka würde ich die Asus DCII die Gigabyte oder die Gainward Phantom empfehlen.

Mfg Fleshless
Meinst du die hier ?
Gigabyte: GIGABYTE GV-N560SO-1GI-950 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Gainward: GAINWARD GTX 560 Ti 2048MB "Phantom" (426018336-1848) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Hab jetzt gelesen das die Gainward 2 GB Speicher hat aber dafür hat die Gigabyte ein Chiptakt von 950 MHz ...was ist wichtiger der Chiptakt oder der Speicher ?

Ich will noch diese in die Runde werfen: HD6950 DIRT3 Edition
Ist wirklich eine super Karte habe sie selbst und bin seehr zufrieden damit ist auch relativ leise im idleHD6950 DIRT3 Edition

Das Problem bei mir ist aber leider, dass ich zuviel negatives über ATI (jetzt AMD) gehört hab. Mein bekanntenkreis hat fast nur nvidia grafikkarten bis auf 1-2 Leuten.
Für mich ist das dann etwas zu riskant mein Geld dafür auszugeben und von nvidia hab ich noch nie ...wirklich noch nie was schlechtes gehört. :/

Das Problem bei mir ist aber leider, dass ich zuviel negatives über ATI (jetzt AMD) gehört hab. Mein bekanntenkreis hat fast nur nvidia grafikkarten bis auf 1-2 Leuten.
Für mich ist das dann etwas zu riskant mein Geld dafür auszugeben und von nvidia hab ich noch nie ...wirklich noch nie was schlechtes gehört. :/

Ich weiss ja nicht was du gehört hast aber ich kann dir versichern das du mit den AMD karten ebenfalls nichts falsch machst.
Die 6000er Reihe von AMD ist auch sparsamer als die Nvidia karten nicht mehr viel sparsamer aber sie sinds noch. Ich kann dir beide Karten empfehlen die 560er und die 6950. Würde dir jedoch zur 6950 raten da sie ein bischen mehr Leistung hat du sie eventuell zur 6970 freischalten kannst und eben weil sie effizienter ist.

in der neuen PCGH ist ein kleiner Bericht von Marco albert fachbereich Netzteile. Erste Seite Links in der infrastruktur sparte. Ließ dir das mal durch. ich würd es erstmal mit dem 450er versuchen.

B4llY schrieb:
ok ...dann holl ich mir schnell ein neues bevor mein gesicht so ausieht wie dein smiley. Oo

Meinst du die hier ?
Gigabyte: GIGABYTE GV-N560SO-1GI-950 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Gainward: GAINWARD GTX 560 Ti 2048MB "Phantom" (426018336-1848) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Hab jetzt gelesen das die Gainward 2 GB Speicher hat aber dafür hat die Gigabyte ein Chiptakt von 950 MHz ...was ist wichtiger der Chiptakt oder der Speicher ?

Ja das müsste die Gigabyte sein und due Phantom gibts auch als 1GB Version. 2GB bei einer 560Ti bringen nicht wirklich einen Vorteil. Ansonsten ist, wie schon gesagt auch die Asus DCII empfehlenswert.

Mfg Fleshless

in der neuen PCGH ist ein kleiner Bericht von Marco albert fachbereich Netzteile. Erste Seite Links in der infrastruktur sparte. Ließ dir das mal durch. ich würd es erstmal mit dem 450er versuchen.

gerade gelesen :) ...also was haltet ihr vom Xilence XP550 550w für 40€ ? ist somit die günstige und die lautstärke ist mir egal beim zocken ;) ...hab eh ein headset auf.
Und zur AMD graka 6950 ...die sieht wirklich nicht schlecht aus. :) Besonderes weil PCGH sie empfehlt vom preis & leistungsverhältniss... aber jetzt habe ich das hier gerade gelesen:
Hardwareluxx - Test: Sapphire Radeon HD 6950 DiRt 3 Edition

Jetzt bin ich etwas verwirrt :huh:... Dazu habe ich noch eine Frage zu CrossFire: Kann man verschiedene AMD zusammenstecken oder müssen das 2 identische grafikkarten sein?

mfg B4llY

ne AMD zusammenstecken oder müssen das 2 identische grafikkarten sein?

Klar, bei AMD muss nur der Chip gleich sein.
Alles möglich.

amd_crossfirex_chart_1618w-jpg.450802

AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg

so da bin ich wieder :) war heute beim snogard in kölle und habe mir die 6950 gehollt mit nem 600 watt netzteil :D ...jetzt habe ich alle treiber installiert u.s.w. ...nur ein Problem gibt es. :/
Bei meinem Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080p zeigt der mir so ein schwarzen rand am monitor an :( ...bei 1680x1050p füllt er den kompletten Monitor aus. Hab jetzt gesehen das
im AMD Vision Enigine Control Center so ein overscan gibt bei scalling options ...aber wenn ich das auf 0% ziehe und apply drücke geht er wieder zurück und hab immer noch den schwarzen Rand da...
Bitte um Hilfe sonst verzweifel ich noch hier... :..(

mfg B4llY

Zurück