Neue GraKa aber welche?

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Halli hallo,

Ich würd gern mal wieder eine neue GaKra aufen, weiß aber momentan garnicht welche ich nehmen soll.

Wie sind momentan eigentlich die unterschiede zwischen Nvidia und ATI?

Hatte sonst immer nur ne Nvidia
Nehmen die 2 sich sehr viel?

Was ist momentan gerade so die beste graka auf dem markt von Nvidia und ATI?

Habe momentan ne Geforce 8800 GT
Restliches system:
AMD 6600 Quad
2 GB Kingston Ram
und das Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3

Gruß

eXi

Also ich kann dir sagen, einen AMD 6600 Quad hast du bestimmt nicht, erstrecht nicht auf nem P35 Board ;-)

Eine Preisvorstellung von dem was du bereit bist auszugeben wäre ein guter Anfang.

Beste nVidia Karte: GeForce GTX 295 (geht ab 400 € los)

Beste ATI Karte: Radeon HD4870 X2 (geht ab 380 € los)

Also ne Preisvostellung währe net schlecht ;)

:D ein AMD Q6600...

also Nvida Topmodelle sind: Single GPU: GTX285, dual GPU: GTX295

ATI Topmpodelle: single GPU: 4890 (kommt mitte april oder? im moment noch 4870)
dual GPU: 4870 X2

also für dein System könnte ich dir neuen Ram empfehlen, 4GB oder nochmal 2 GB dazukaufen, poste mal genauere daten...

als Graka würde in das System ne ATI4870 ca.160€, eine Nvidia GTX 260 216alus ca. 180€ - die grakas tuen sich leistungstechnisch beide nichts, mal die eine mal die andere besser...

oder, wenn du den prozessor ein bisschen ocst kannst du dir eine GTX 285 holen, ca. 350€

MfG

Edit: da war jemand schneller :( ;)

Denke bei deinem Sys. würde sich ne 4870 oder 260GTX gut machen. Würde allerdings wie schon erwähnt auch auf 4 GB aufrüsten, die Preise sind imo ein Traum:D

Man und ich such die ganze Zeit in den Listen ein AMD 6600 auf einem P35, irgendwie finde ich aber nichts, hat mal einer ein Link:lol:
Sorry, aber der ist einfach zu :crazy:!

Ohh man *in boden versink*
Sowas is mir noch nie passiert ^^
Natürlich mein ich nen Intel Q6600 ^^ entschuldigt bitte ^^
Der hat G0 stepping, dementsprechend hab ich den schon von 2,4 auf 3,2 GHz übertaktet.

Wollte mir selbstverständlich noch 2GB RAM holen das ich max 4 GB habe.
Mein momentaner RAM hat folgende daten

DDR2 Ram
tatsächlicher takt 333Mhz
effektiver takt 667 Mhz

Habe folgendes Netzteil: Seasonic 430Watt was glaub ich bisschen zu wenig is ^^

Braucht ihr sonst noch daten?

Also nun habe ich die verschiedensten empfehlungen.

Was ich schon rausgehört habe, das sich Nvidia und ATI nichts nehmen.
Aber wie siehts mit DirectX 10.1 bei den neusten ATI karten aus, wäre das ein kriterium wo man sagen kann, das macht das i tüpfelchen aus und ich hole mir ne ATI karte?
Klar die jetztzigen games fangen gerade erst mal langsam an DX 10 zu nutzen, aber 10.1 verspricht doch weitere kleine grafikoptimierungen falls es genutzt werden würde?

Würe mein Q6600 eine GraKa von dem schlag GTX 285 oder GTX 290 wirklich ausbremsen?Oder mein System allgemein?
Weil so alt ist der Quad ja noch nicht.
Ist der preisunterschied von guten 50-100€ zwischen der GTX 285 und der GTX290 gerechtfertigt?

Preismäßig, da ich mir vermutlich noch neuen RAM und ein neues Netzteil kaufe, würde ich die neue GraKa im 300-400€ bereich ansiedeln.

danke schon mal für eure bisherigen kommentare.

Gruß

eXi

PS: was mir gerade noch einfällt, hat meine Geforce 8800 GT noch nen verkaufswert?

Ja,denke je nachdem wie alt die ist,mindestens 40-60 €.
Wenn du bereit bist über 300 Kröten auszugeben ,dann würde für dich eien GTX 285 die optimale Wahl sein. Im mom rate ich aber ganz klar zu einer HD 4870/GTX 260,das p/l ist spitzenmäßig,die würden auch gut zu deiner CPU passen und reihen fur alle aktuellen games.
DX 10.1 ist kein kaufgrund,ebenso wenig wie Physx für mich ein Kaufgrund wäre.

ok gut, also nur kurz zur frage, die GTX 285 wäre nur rein von der Leistung nicht aber von der Grafik besser as die GTX 260?

die GTX 260 wiederum wäre leistungsmäßig und grafisch besser als meine jetzige Geforce 8800 GT?

Kann man das so sagen?

das ind ja ne menge fragen...

du meinst bestimmt die gtx295 statt 290?!

der aufpreis, inwiefern das nun 50-100€ sind weiß ich nicht, lohnt schon, wenn du ein gut durchlüftetes gehäuse hast, mindestens ein 600watt-netzteil, auf eine hohe geräuschkulisse, mikroruckler,... also die üblichen multi-gpu-probleme halt (achtung ironiegefahr ;) )

natürlich bringt sie einen enormen leistungsschub ggü einer gtx 285, aber halt mit all seinen negativen begleiterscheinungen, weswegen ich keinem so einegraka empfehlen würde, auch weil sie extrem treiberabhängig ist (ist bei amd schlimmer)

dein nt dürfte knapp werden bei einer gtx260 und 4870, würde bei einer gtx280/285 definitiv nicht reichen, ganz zu schweigen von einer 295

was dx10.1 angeht brauchst du dir keine sorgen machen, das bringt ggü 10 keine gravierenden vorteile mit sich, v.a. weil dx11 mit der nächsten grakageneration auch schon in den startlöchern steht

die ati karten kommen traditionell besser mit hohem aa/af zurecht und brechen dort weniger stark ein wie nvidiakarten, wobei die den eindeutig besseren treiber-support besitzen
ein weiteres pro für ati ist, dass sie nichtdiese hochfrequente fiepen bei hohen fraps bekommen (läßt sich wohl über v-sync abstellen)
ist aber nur geschmackssache ob ati oder nvidia

wenn du den 6600 bei 3,2 ghz hast wid er vermutlich keine (große) bremse darstellen, sicher würde ihr ein phenom2 oder i7 besser zu gesicht stehen aber deswegen neues mobo+cpu zulegen, nur um 5-10% mehr leistung zu haben??

mein vorschlag: gtx285+4gb ddr2-1066 und dann mußt schauen ob eventuell dein nt ausreicht, sonst noch ein enermax oder coolermaster silent pro dazu

hi leute, sry wegen dem doppelpost, möchte den thread aber noch kurz hochpushen ^^

Weil ich leider immer noch unschlüssig bin zwischen der wahl einer GTX 260 oder einer GTX 280/285
Ich möchte mir für das geld eben keine schlechte wahl holen.
Habe gerade eben hier einen etwas neueren thread gelesen, der Threadstarter hat auch gefragt ob er 260/270/280 oder 295 nehmen soll.
Die mehrzahl hat ihm zur 260 geraten einfach wegen dem preis.
Ich mein wenn ich es jetzt so sehe, ist doch eine GTX 260 im vergleich zu meiner jetzigen 8800 GT schon besser oder ^^
bei einer GTX 280/285 zahl ich eben gleich mal 100 € mehr also so in die richtung 300€
bei einer 260 zahl ich 120 wenn sie nicht übertaktet ist und 250€ für eine von Zotac übertaktete GTX 260.
Würd es man einen extremen unterschied bei High End games wie jetzt Far Cry 2 Crysis ect. spüren zwischen einer 260 oder 280? wenn ja eher grafisch oder leistungsmäßig?
Ist dieser leistungsschub 100€ aufpreis wert? Wenn ganz klar JA würde ich jetzt zur 280 greifen.

Gruß

eXi

Anhand der Benchmarks liegt die 285 immer gut auf dem 2 oder 3 platz, die 260 eher an 4-5 stelle.
So gesehen wäre die 285 die bessere investition, leider gibts die wohl kaum unter 300€ vorallem nicht die von EVGA, da wäre die AMP edition von Zotac sogar noch einige € günstiger.
Wobei die 10-15 frames weniger bei der 260 wohl die welt nicht ausmachen würden xD

Dann hätte ich da noch ne frage, wenn ich ein board das SLI unterstützt hätte, könnte ich dann meine Geforce 8800 GT und die GTX 260 zusammen laufen lassen? wäre das kompatipel? oder würde das nur ärger machen?
Wenn das funktionieren würde, würden die 2 GraKas dann an die alleinige GTX 285 rankommen?

wenn das funktionieren würde wäre das die günstigere alternative xD

Gruß

eXi

Nö das funktioniert so nicht.

Was du machen kannst ist, dass du die 8800GT als reine PhysX Karte dazu baust. Allerdings würde ich für solche Aktionen ein gutes (nForce 780 od 790 Chipset) Mainboard empfehlen da du sonst die 16 Lanes von der GTX260 halbieren würdes auf nur 8.

wieso würde sli nicht funktioniren?

Kannst mir das eklären? bin da voll der anfänger.
Ich denke dennoch das ich jetzt die 285 nehme, aber von zotac ne amp für 320€
oder vllt doch eine von Palit Xpert Vison für 288€und selbst versuchtn zu übertakten? ^^

Wenn du keine 320 ,sondern eher 220 ausgeben willst kannst du dir auch eine HD 4890 kaufen
Sapphire Radeon HD 4890 1GB Review - Page 4 - Hardware Canucks.
Etwa teurer ,aber gleich schnell die GTX 275,die mom zwar ein wenig vorne liegt,das liegt aber auch an der aktuell guten Forceware 185,wo aber wahrscheinlich ATi binnen nächsten Monats noch mit ein paar Optimierungen kommen wird.Allerdings wirst du zwischen der GTX 275 u. HD 4890 nie nen wirklichen Unterschied merken.
Wenn du mit Grafik ,die Bildqualität ist eher subjektiv,ansich haben die nV zum teil eine leicht höhere Signalstärke,was das Bild leicht schärfer macht,von den Farben und von der Detailgenauigkeit finde ich aber die ATi´s besser,

Zurück